elektr. Strom/Feld...usw.

Das Azubi & Studenten Board
EngelFliegen

elektr. Strom/Feld...usw.

Beitrag von EngelFliegen »

Hallo!
Ich hätte eine Frage und zwar übergreifend Physik und Elektrotechnik:
Könnte mir jemand ganz einfach erklären was die Begriffe: Flussdichte,elektr. Feld, Feldstärke, Spannung,elektr. Feldlinien,elektr. Kapazität, Permittivität, elektr. Fluss, elektr. Potential....(und die restlich Nötigen Begriffe) bedeuten. Bitte auch mit Formeln, wenn geht mit Herleitungen.
Ich weiß dass ist viel auf einmal, aber ich würde das gern mal alles auf einmal und nach der Reihe wissen um einen besseren Überblick zu besitzen!
DANKE!;)
Lg
Olivia
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin EngelFliegen,

die Antwort könnte ein ganzes Fachbuch füllen. Hast Du etwas mehr Hintergrundinformationen, zu welchem Thema Du die Dinge wissen möchtest?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Olivia,

schau Dich mal auf den Seiten um (Link unten). Ich nehme an, dass Dir die Arbeitsblätter weiter helfen werden.




Gruß

Karl

Ps. Den Thread "Für Olivia und Didy" habe ich so verschoben, dass er nicht mehr sichtbar ist. Wenn niemand widerspricht, lösche ich ihn ganz.

http://www.tu-darmstadt.de/schulen/hems ... et_fos.htm
HPG
Null-Leiter
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 15:02
Wohnort: Horgen am Zürichsee
Kontaktdaten:

Beitrag von HPG »

Tag Olivia,

die gleichen Fragen hatte auch mein Sohn im 2.Lehrjahr. Zum Glück für mich gibt's da eine recht gute Seite mit Elektrotechnik, hab sie meinem Sohn empfohlen, auch ich nutze sie!

http://www.von-grambusch.de/

Gruss HPG

http://www.escontrol.ch
Drama

Fachgrundwissen Teil 1

Beitrag von Drama »

Hallo ,

gute Übersicht in einfachem Stil bietet auch :

http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/

unter Menüpunkte :
- pdf-Dateien und
- Wechselstromtechnik

... damit werden schon einige Seiten Fachbuchwissen abgearbeitet !

Gruß ,
Drama
EngelFliegen

Beitrag von EngelFliegen »

Hallo an alle=)
Danke, danke, danke, dass alles so schnell am Schreiben waren...Jetzt hab ich wieder genug lese Stoff und wenn ich dazu noch immer Fragen haben sollte, melde ich mich natürlich wieder!
Könnte am Schluss auch, wenn ich alles verstanden habe, eine kurze Zusammefassung für alle machen!Mal schaun...;)
Lg
Olivia
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Leider falsches Thema erwischt! Mit Brille wär das nicht passiert.
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Olaf,

kannst Du den Beitrag (siehe oben) zum Thread "Forumtreffen" Beamen? Ich denke, dass die Übersicht damit gewahrt wird.

Vorschlag: alles in eine neue Antwort zum Thread "Forumtreffen" kopieren und hier einen link legen.

Gruß

Karl

EDIT VERMERK

Du warst schneller!!
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Karl,

ich bin oft schnell (müde!). Als ich den Beitrag fertig hatte, habe ich meine Schusseligkeit bemerkt und gleich ausgebügelt.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
EngelFliegen

Beitrag von EngelFliegen »

War jetzt etwas verwirrt weil ich anfangs dachte das ist doch noch ne Antwort auf meine Frage :] blöd von mir...
Lg
Olivia
Antworten