Unterscheidung TN-S/TN-SC

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
Rob

Unterscheidung TN-S/TN-SC

Beitrag von Rob »

Hallo zusammen,

Bin an einer Wohnung interessiert und ich würde gerne wissen was für eine Elektroinstallation drin ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wenn ich euch beschreibe wie der Sicherungskasten ausgesehen hat, bei der Besichtigung.
Es waren 2 Schraubsicherungen für die Küche und 2 FI-Schalter für Bad und restliche Wohnung vorhanden. TN-C dürfte man ja wegen der FI-Schalter schon mal ausschliessen. Baujahr des Hauses ist '77 und liegt in der Schweiz.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Freundliche Grüsse

Rob
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

@ Rob

Moin ...

Ein Fi funktioniert nicht bei einem TN-C Netz das ist richtig.

Bleibt also für deine Whg eigendlich das TN Netz oder das TT Netz übrig.

Das von dier angesprochene TN-SC Netz kenne ich nicht, du meinst bestimmt ein TN-C-S Netz.
Dies würde ich für ein Wohnhaus ungewöhnlich finden, habe aber keine große Erfahrung damit.

Schau die mal den Hausanschlußkasten an, wenn dort ein Schutzleiter eingeführt wird hast du ein TN Netz !
( Brücke zwischen Hauserde und dem PEN Leiter vom EVU.) 8)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Original von Oberwelle
TN-C-S Netz.
Dies würde ich für ein Wohnhaus ungewöhnlich finden
Wieso? UV-Zuleitung als TN-C und danach als TN-S ist ja möglich...

Weil die Küchensicherungen expizit erwähnt werden - werden diese Stromkreise über einen der FIs auch mitabgesichert? Sonst wäre u.U. auch dort noch ein TN-C denkbar - sofern das 1977 in der Schweiz noch erlaubt war. In der Schweiz kenn ich mich nicht aus, in Deutschland ist 1977 kein TN-C in den Endstromkreise mehr erlaubt gewesen.

Für die anderen Stromkreise sind "normale" Sicherungsautomaten vorhanden? (Ich will dir nix unterstellen, aber nicht daß du FI-Schalter mit LS-Schalter verwechselst).

Entweder hier oder in der Elektronikwerkstatt hat kürzlich jemand behauptet, in der Schweiz wären alle paar Jahre vorgeschriebene Kontrollen der Elektrik -> wäre hierüber vielleicht was zu erfahren?

Oder ließe sich u.U. mit dem Vermieter/Makler drüber reden, von der UV mit abgenommener Abdeckung (bei ausgeschalteter Vorsicherung) ein Foto zu machen?

Gruß
Didi
Rob

Beitrag von Rob »

Hi Oberwelle,

Danke für deine Hilfe!
Ja genau... Entschuldige. Ich meinte TN-C-S.
Mit TN ist wohl TN-S gemeint, oder?
Bin leider ein absoluter Laie. Wie kann ich den Schutzleiter im Hausanschlusskasten erkennen? Der Hausanschlusskasten sollte wahrscheinlich der zentrale im Keller sein, oder?
Entschuldige die vielen Fragen.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Rob,

versuch mal den kurzen, direkten Draht ins Alpenreich. Unser Forenmitglied HPG ist vom Berg und beschäftigt sich auch mit Prüfungen.

http://www.escontrol.ch/

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Rob

Beitrag von Rob »

Hallo Olaf und didy!

Werde wohl am besten mal mit dem genannten Forenmitglied in Verbindung treten. Ist bestimmt am einfachsten. Auch wenn ihr euch noch so bemüht eure Nachfragen so einfach wie möglich zu gestalten, verstehe ich fast nur Bahnhof :-)

Danke nochmals.

Liebe Grüsse,

Rob
Antworten