Erdungsmessungen Methoden

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
Skineffekt

Erdungsmessungen Methoden

Beitrag von Skineffekt »

Hallo,

ich interessiere mich momentan für die verschiedenen Arten den Erdungswiderstand zu messen.
Dazu habe ich folgende Frage:

Wer kennt sich z.B. mit der Stromzangenmethode (ohne Sonde und ohne auftrennen des Ableiters) aus? Meines wissens wird mit einer Generatorspule eine Spannung induziert die dann in der Schleife (Fangleitung, sonstige Ableitungen und Erde) einen Strom erzeugt. Dieser Strom wird dann von einer zweiten Stromzange gemessen und dadurch der Erdwiderstand berechnet.
Nun die Frage:
Wenn die Erdeinführung an einem um das Haus laufenden Erder angeschlossen ist, wird doch nur diese Schleife (durch z.B. den Banderder) gemessen. Der Wert ist dann gut, sagt aber nur etwas zur Niederohmigkeit dieser Ableitung und dieses Erders aus -- Jedoch nicht über seine Verbindung zur Erde.
Wenn der Banderder in isolierendem Material läge, wäre der gemessene Wert in diesem Extremfall ok, hätte aber trotzdem eine hochohmige Verbindung zur Erde.
Habe ich da einen Denkfehler gemacht? Wie wird von Euch der Erdungsmessung ausgeführt? Ich nutze meist die Erdschleifenwiderstandsmessung.

Schönen Vatertag!
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

Deine Vermutung/Befürchtung ist richtig. Im Fall des duchgehenden - und mit den Ableitungen verbundenen Ringerders - wird nur der Widerstand im "Metallkäfig" gemessen.
Ich messe (erst gestern wieder) den Erd-Schleifenwiderstand. Mit dem ProFi-Test 0100 II.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

@ Skineffekt

guck du hier
Die pdf Datei in Google und suchen
da werden Sie geholfen..

a24415d.pdf ( F. LEM Anleitungen erste wählen für Deutsch )
:) :) :) :)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Skineffekt

Beitrag von Skineffekt »

an Oberwelle und Torsten,

besten Dank für die Antworten.
GET
Null-Leiter
Beiträge: 124
Registriert: Montag 4. April 2005, 09:05
Kontaktdaten:

Beitrag von GET »

Hallo,

ich bevorzuge die Messung mit Hilfserder und Sonde. ist ein wenig aufwendiger aber dafür genau.

Gruß GET
Antworten