Elektrotechnik Aufgabe

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
Esser-Onine

Elektrotechnik Aufgabe

Beitrag von Esser-Onine »

Hallo,
wir haben in der Schule eine Aufgabe zum Thema Kondensator und Relais bekommen, wo wir eine Schaltung planen und aufbauen sollen. Leider hab ich bis jetzt keine Peilung wie das geht. Kann mir da vielleicht einer helfen??

Esser-Online

webmaster@esser-online.com
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi!
Sollte kein Thema sein. Wenn ich helfen kann. Um was für eine Aufgabe oder Schaltung handelt es sich denn? Das müsstest du noch etwa genauer erläutern...

Gruß,
metro2001
Esser-Onine

Eltrotechnikaufgabe

Beitrag von Esser-Onine »

Hallo,

danke schonmal für deine Hilfe. Die Aufgabenstellung ist, man soll eine Schaltung realisieren, die über einen Schalten eingeschaltet wird (der auch immer geschlossen bleibt). Aufgabe ist dann durch ein Relais, Kondensator und Widerstände eine Schaltung aufzubauen und zu dokumentieren, wo nach dem einschalten für 0,5s Spannung anliegt, dann für ganz kurze Zeit nicht, dann wieder für 0,5s Spannung anliegt und das immer weiter, ohne den Schalter zu betätigen.
Die genaue Aufgabenstellung könnte ich dir, wenn du nichts dagegen hast per E-Mail schicken.

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe

Esser-Online
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi!
Kannste mir gerne per Email zuschicken. Werde dann mal sehen, was ich tun kann.Meines Erachtens klingt das sehr nach Kippschaltung, in diesem Fall eine astabile Kippstufe. Schon mal gehört den Ausdruck oder ist der so vom Lehrer aus gefallen?

Gruß,

metro2001



Server funzt wieder und Plaudereien dieser Art sollte man lieber über Privatnachrichten abwickeln. Wenns was zum Thema gibt gerne wieder hier posten. Seid mir nicht böse, das wird nur zu unübersichtlich.
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi!
Also, habe mich mal schlauer gemacht. Es wird wohl eine Astabile Kippstuf werden. Zumindest kann man sie aus all diesen Bauteilen schön bauen.
Wenn du willst scanne ich dir mal ein Lösungsblatt ein. Dann kannst du die Sache für dich prüfen. Bekommst von mir aber nur das Prinzip geliefert. Rechnungen und die Bauteilauswahl musste schon selbermachen.

Frage an die anderen: Bei der astabilen Kippstufe soll ein Relais 5s anziehen und 5s pausieren. Muss ich das Relais doch bloß parallel zu einem Ausgang schalten, oder sollte noch ein Transistor dazwischen, der quasi das Relais ansteuert?

Gruß,
metro2001
Gast

Beitrag von Gast »

sicher wirds ne astabile kippstufe. ist ja auch garnicht anders möglich.. wie sie gebaut wird ist die frage! übrigens würde ich es begrüßen wenn ihr den weiteren Verlauf des versuchs hier posten könntet.
Esser-Onine

Elektrotechnik Aufgabe

Beitrag von Esser-Onine »

Hi,

also ich hab ich auch mal weiter informiert und es soll auch gehen, wenn nur Widerstände, Kondensatoren und Relais verwendet werden. Aber ich weiß noch nicht, wie man den Kondensator entladen bekommt, obwohl er an einer Spannungsquelle hängt.

Esser-Online
Gast

Beitrag von Gast »

Bedenken wir dabei das das Relais vielleicht auch einen Öffner-Kontakt hat. Dann ist es ganz leicht. Also die Spannungsquelle hängt über Öffnerkontakte des Relais am Kondesnator. Von da aus gehts weiter zum Relais. Also überlegt hatte ich mir das so. Ich schalte die Spannungsquelle zu..... der Kondensator lädt sich auf und sobald er aufgeladen ist zieht das Relais an wodurch der Kondensator und die Spule von der Spannungsquelle getrennt werden. Der Kondensator entlädt sich nun über die Spule des Relais es bleibt also weiter angezogen. Sobald der Kondensator entladen ist fällt das Relais ab, der Kondensator wird wieder mit der Spannungsquelle verbunden, lädt sich auf, das Relais zieht wieder, Kondensator wird entladen usw.


So hätte ich mir das jetzt gedacht.
Antworten