Aufgaben E-Technik

Das Azubi & Studenten Board
geloescht

Aufgaben E-Technik

Beitrag von geloescht »

Hallo @all,

da immer mal wieder Aufgaben gesucht werden, stelle ich hier mal welche ein und hoffe, dass sie mit der Zeit gelöst werden.

Vielleicht noch ein paar Anmerkungen, wie ich mir vorstelle, wie das Lösen der Aufgaben ablaufen könnte.

Wenn jemand Interesse an der Lösung einer Aufgabe haben sollte, dann soll er/sie zunächst die Aufgabe und seinen/ihren Lösungsweg posten.

Wer von den "alten Hasen -dürfen auch Häsinen sein-" Lust und Laune hat, der/die prüft die Aufgabe auf Richtigkeit und bestätigt die Lösung, oder er/sie schlägt seinen/ihren Lösungsweg vor.

Es können auch kritische Anmerkungen zu den Aufgaben kommen, denn ich habe festgestellt, dass nicht alle Aufgaben eindeutig lösbar sind.


Gruß

Karl

Ps. die Aufgaben habe ich auf der Seite gefunden.

Stichworte für die Suchfunktion:
Prüfungsaufgaben, Prüfungsfragen, Prüfungen
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Karl..

nicht traurig sein aber..

Ich hoffe diese Fragen sind nicht irgendwie Prüfungsrelevant oder von Dir selber !!??
beim Überfliegen der Aufgaben kommen mir einige Zweifel..
zu1: CU / Al zu2: wichtig bei Energiekabel X nicht vergessen ( fast 2x so hoch wie R ) zu 3: Innendurchmesser der Spule.............
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

was nu dat ich habe auf einmal 1 Stern mehr !!
dann muß ich aber auch mal schnell eine Frage stellen...

Stelle dir einen Würfel vor, jede Kante wird durch einen 10 Ohm Widerstand ersetzt.
Berechne den Widerstand zwischen den gegenüberliegenden Diagonalen.

Bild folgt:
Dateianhänge
Würfel.jpg
Würfel.jpg (60.52 KiB) 5803 mal betrachtet
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Oberwelle,

http://www.diesteckdose.net/thread.php? ... =15&page=2

Gruß Olaf

PS: Vielen Dank an Kabelaffe für die schöne Aufgabe mit dem Würfel
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
geloescht

Beitrag von geloescht »

@Oberwelle,

Es können auch kritische Anmerkungen zu den Aufgaben kommen, denn ich habe festgestellt, dass nicht alle Aufgaben eindeutig lösbar sind.


Gruß

Karl

Ps. die Aufgaben habe ich auf der Seite gefunden.


Bitte mein posting noch einmal gründlich lesen und auf entsprechende links klicken.

Bzgl. der Frage Cu oder Al (es soll doch eine Frage sein?). Hier kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen und wenn Du willst auch mit Gold oder Silber als Material rechnen. Praktikabel ist natürlich Kupfer (Cu) oder Aluminium (Al).



Gruß


Karl
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Oberwelle,

alternativ kannst Du auch mit Eisen für die erste Aufgabe rechnen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Sorry..

@ Olaf S-H
das Thema im März kannte ich nicht..
Der Lösung von 1 Ohm ist nicht Richtig..

@ Karl
nicht zu persönlich nehmen..
8)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

@Oberwelle,

hier die Lösung mit modernen Mitteln.

Bild

Gruß

Karl

Ps. Wenns doch einer rechnen will:

Rg = 10/3Ohm+10/6Ohm+10/3Ohm = 8,333 Ohm
Dateianhänge
wuerfel.jpg
wuerfel.jpg (54.34 KiB) 5850 mal betrachtet
geloescht

Beitrag von geloescht »

Um die Aufgabe zu lösen kann man die Schaltung wie im folgenden Bild dargestellt zeichnen. Man erkennt, dass zwei Symmetrielinien vorhanden sind.Bild
Dateianhänge
wuerfel1.gif
wuerfel1.gif (3.01 KiB) 5790 mal betrachtet
geloescht

Beitrag von geloescht »

Ist die Symmetrie erkannt, kann man die Schaltung so darstellen, weil man gleich Potentiale wie leitend miteinander verbunden betrachten kann.

Jetzt kann man die Aufgabe im Kopf lösen!
Bild
Dateianhänge
wuerfel2.gif
wuerfel2.gif (3.48 KiB) 5802 mal betrachtet
Antworten