NYM-Leitung auch im Freien verwendbar...?

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
metro2001

NYM-Leitung auch im Freien verwendbar...?

Beitrag von metro2001 »

Hi Leute!
Und noch ne Frage. Mein Vater (seines Zeichens Elektrotechniker) und ich hatten da ne kleine Diskussion: Ich bin der Meinung, dass NYM-Leitung auch im Freien verwendet werden darf,-jedenfalls steht es son in mehreren Fach- und Tabellenbüchern von mir. Es steht sogar eine DIN VDE Normung dabei...müsste ich jetzt mal nachschauen. Mein Vater meinte es gäbe aber auch Gutachten, die eine Verwendung im Freien untersagen.

Nun meine eigentliche Frage: Gibt es irgendwo was schriftliches im Netz oder so, um diese Sache eindeutig zu klären?

Gruß,

metro2001 :rolleyes:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo erstmal.... bin nun wieder ausm Urlaub zurück und voll für euch da. NYM Leitungen sind auch im Freien zu verwenden, auf festem Untergrud, nicht in oder auf Erde, nicht im Wasser sofern nicht mit erhöhten mechanischen Belastungen zu rechnen und die Leitung vor schädlichen Wettereinflüssen geschützt ist. Dazu zählt vor allem Sonnenstrahlung den UV-Strahlung schädigt die Isolierung der Leitung, sie wird spröde, brüchig und verliert ihre Isolierenden Eigenschaften. Also ist zb die Verlegung im EI-Rohr zulässig ebenfalls die Verlegung direkt auf Putz an der Sonnenabgewendeten Seite eines Hauses. Wo es im Internet jetzt konkrete Texte dazu gibt weiß ich auch nicht.
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi!
Danke für die Antwort. Das mit dem UV-Licht und den schädlichen Wettereinflüssen schränkt die pauschale Verwendungstauglichkeit nach Fach- und Tabellenbüchern ja sehr stark ein... :D

Naja, danke für die Hilfe.

Gruß,
metro2001
http://www.cka.de.sr
Gast

Beitrag von Gast »

Stimmt... tuts. Dafür gibts Elektroinstallationsrohr oder aber Kabel. Das Kann man natürlich verlegen wo man will.... insofern nicht mit erhöhter mech. Belastung zu rechnen ist. ausführliche Informationen gibts später in einem DatenBlatt.
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi!
Mal ne vorsichtige Frage: Wo findet sich denn das versprochene Datenblatt? Habs hier nicht gefunden. Ist es schon online?
Mich interessiert es schon sehr...

Gruß,
metro2001


viel steht leider auch net drüber drin aber hier ist es. ---> Datenblatt
Gast

Beitrag von Gast »

hier noch mal ein link auf ein Datenblatt, in dem bestätigt wird, was oben geschrieben wurde "keine direkte Sonneneinstrahlung"

http://www.meusel-kabeltechnik.com/Lief ... /NYM-O.htm

Gruß
Antworten