CEE 3-polig 230V

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
Starelektriker

CEE 3-polig 230V

Beitrag von Starelektriker »

Servus,

dies ist mein erster Beitrag im Forum, und gleich eine Frage.

Wo machen CEE- Steckverbindungen (230V/ 16A) 3-polig Sinn, bzw. sind vorgeschrieben?

Habe mir zwar bereits was überlegt, bin aber bis jetzt nur auf ein sinnvolles Anwendungsgebiet gestoßen: Caravane, Wohncontainer, Einsatzleitfahrzeuge der Feuerwehren im stehenden Betrieb. Also überall da, wo der Abnehmer halt nur über einen Stecker mit Strom versorgt wird, und ein definierter L bzw. N vorliegen sollte. Beispiel Glühlampe: L am Fußkontakt- N am Gewinde. Das ganze wäre ja somit eine "erhöhende" Schutzmaßnahme.

Naja, vielleicht wisst ihr ja mehr, helft mir mal auf die Sprünge. Vielleicht gibt es ja sogar Normen, die sich auf die oben beschriebene Problematik beziehen.

MFG
Gast

Beitrag von Gast »

Wie du schon richtig erkannt hast ist eine 3-polige CEE-Steckverbindung eine Maßnahme zur Definierung des N und L-Leiters. Das ist für viele Zwecke sinnvoll oder notwendig. zb. wie du schon sagtest für Lampenfassung aber vor allem bei Verteilungen und ZÄHLERN! Kurze Überlegung was ein Zähler macht wenn Phase und Neutralleiter vertauscht sind.......... nämlich garnix und unter Umständen funzt auch die gesamte elektrische Anlage nicht. Hoffe ich konte es einigermaßen erklären.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

das ganze hat auch manchmal einen ganz einfachen Grund: Schuko-Steckverbindungen ziehen sich ab und zu auch unbeabsichtigt auseinander. CEE-Steckverbindungen tun das nicht. Deswegen arbeiten wir auf Windkraftanlagen fast ausschließlich mit CEE-Steckverbindungen. Allerdings sind das nicht nur die gewöhnlichen "Blauen" oder "Roten"....

In anderen Bereichen wie beispielsweise Veranstalltungstechnik wird das in der Versammlungsstättenverordnung demnächst vorgeschrieben...


Wäre schon schade wenn du immer runterlaufen müsstest um den Stecker wieder einzustecken. *g*

Ähm - ich möchte auch niemals eine Verlängerung von 95 m Länge oder noch mehr durch den Turm hängen. Dafür gibt es in jeder Sektion alle notwendigen Anschlüße: CEE "blau"grundsätzlich, "die Roten" nur bei den ganz großen einmal, "die Schwarzen" oben und unten. Dann gibt es noch die Zauberboxen, die haben dann weiße CEE (nach Tenntrafo) oder violette CEE für SELV.

Machen wir geradee einen Thred im Beitag eines Thred auf? :dafür:
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Starelektriker

Beitrag von Starelektriker »

Danke für eure Infos.

Ok, stimmt, an den Zähler hatte ich gar nicht gedacht. Auch nicht daran, dass CEE- Steckverbindungen ja noch diese zusätzliche Nase im Klappdeckel haben.
Antworten