Installation von Abzweigdosen

Das Azubi & Studenten Board
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Installation von Abzweigdosen

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin zusammen,

mich würde mal interessieren, wie Ihr über Abzweigdosen denkt.

Welche Variante bevorzugt Ihr? Geräteabzweigdosen (Abzweigdose in der Schalterdose) oder lieber die klassische Installation mit separater Abzweigdose.

Ich bevorzuge die klassische Variante. In den Geräteabzweigdosen ist zu wenig Platz und die Leitungseinführungen sind zu weit hinten. Meistens sieht das aus wie ein Knäuel mit Klemmen unter sachter Hammerstielgewalt in die Dose geprügelt.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Volker
Null-Leiter
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 5. Dezember 2003, 18:30
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

Moin Olaf,

ein ehemaliger Kollege von mir bevorzugte die Schalterdosenvariante. Da hinterher dran zu arbeiten, um z.B. einen Fehler zu suchen, ist kein Vergnügen. Bis drei Leitungen lass ich mir das noch gefallen, aber dann wird es schon reichlich eng. Ich setz die Abzweigdosen extra.

Gruß Volker
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ich versuche Abzweigdosen weitestgehend zu vermeiden. Die Kunden kommen auf die dollsten Gestalltungsideen, die Abzweigdosen würden sichtbar bleiben und dann kommt der Auftrag "mach die Abzweigdosen weg". Eine Wand mit Kalk-Zementputz und direkt aufgetragener Latex-Wischtechnik verzeiht keine Abzweigdose....

Sicherlich ist es in den Gerätedosen oft eng, und der "Verdrahtungshammer" kommt zum Einsatz, doch die Vortile für mich überwiegen: keine Abzweigdosensuche, keine griesgrämigen Kunden (wenn man die Tapete zerschneidet), man braucht keine Leiter....
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
lostinbyte
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 13:20
Wohnort: nördliches NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von lostinbyte »

Hallo,

also ich bevorzuge auch die tiefen Schalterabzweigdosen (Geräteabzweigdosen). Man sieht halt den "Deckel" nachher nicht, wie bei den Abzweigdosen.
Bei duchdachter Verkabelung hält sich die Anzahl der Leitungen auch in Grenzen.
Allerdings verwende ich auch dann nur "Wago" Klemmen in den Dosen. Mit den normalen Dosenklemmen zum Schrauben hätte ich da auch so meine Bedenken.
Gruß
Frank

Wenn du verstehst, was du tust, wirst du nichts lernen...
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Olaf,

ich selbst befürworte die Installation mit Abzweigdosen. Aber wie schon die Vorredner ausführten interessiert Qualität nicht, wenn man vermeiden kann, dass eine kleine Erhebung an der Wand sichtbar sein könnte.

Ich gebe zu, dass die Art (ohne Dosen) zu installieren ihre Vorteile hat, aber auch die wurden schon genannt.

Gruß


Karl
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

Ich denke, die u.p.-Installation ohne Abzweigdosen bzw. mit Schalter-Abzweigdosen wird die konventionelle Technik (mit separaten Abzweigdosen) über kurz oder lang ersetzen. Zumindest sehe ich diesen Trend.
Was den "Hammerstiel" in den Schalter-Abzweigdosen betrifft: Ich habe auch in separaten Abzweigdosen schon einiges erlebt. Setzt nicht Schalter-Abzweigdosen mit unsauberer Installation gleich. :]

Gruss Torsten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen

Ich bin für eine Installation ohne Abzweigdose.
Besser für die Fehlersuche.
Teilweise 3 Ader statt 5 Ader ausreichend.

Die Tiefen Dosen sind bei mehreren Leitungen schnell voll und unübersichtlich.

Einiges teuerer aber mein Tip

http://www.kaiser-elektro.de/detail_bod ... Nr=1656-02

http://www.kaiser-elektro.de/detail_bod ... Nr=1069-02

mfg sps
Mit freundlichem Gruß sps
geloescht

Beitrag von geloescht »

Beitrag gelöscht, weil nicht mehr passend.

Karl
Strippi
Null-Leiter
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. April 2005, 18:12
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Strippi »

Hallo erstmal,
ich bevorzuge auch die Geräteabzweigdosen Persönlich auch lieber da man sich nicht die Arbeit machen braucht für die Abzweigdosen.Die Zeit kann man auch besser für wichtige Arbeiten gebrauchen.
Aber wie macht ihr das denn bei Hohlwand installation da müste man doch schon Geräteabzweigdosen nehmen?
mfg Strippi
kabelaffe
Null-Leiter
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 13:34
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelaffe »

Hallo Olaf

Bei uns hat sich die Verdrahtung in der Schalterdose eingebürgert.
Es fing zuerst im Hohlwandbereich an und ging dann allerdings in die UP-Installation über.

Bei mehr als 4 Leitungen ist schluß.Wenn allerdings in Kombi dann auch mehr.Bei drohender unübersicht oder überfüllung werden aber weiterhin Abzeigdosen bzw. Kästen gesetzt.

Es hat mehr Vor-als Nachteile und wird daher bei uns gern und oft so angewandt.


Gruß Kabelaffe
Exercitatio optimus est magister
(Übung macht den Meister)
Antworten