Fragen NUR für Azubis....;-)

Das Azubi & Studenten Board
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

noch wenige stunden ;-)

Beitrag von Chris »

* nach oben rutsch eintrag, da bald auflösung*


Aufgelöst werden kann sonntag ab 0.01Uhr;-)(huhu olaf)
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Chris,

hier traut sich wohl keiner. Dabei sind die Lösungen (Kurzform) doch sehr einfach:

Frage 1: Zuleitung zum Motor TN-System, jedoch wie TT-System geerdet.

Frage 2: Klemme H an Hilfserder anschließen, nicht an Potentialausgleich wie Wasserleitung (VDE 0100:1973-05 §12).

Frage 3: Das Seil hat keinen richtigen Kontakt und kann durch den Strom (Magnetfeld) wie eine Peitsche wirken außerden kann es teilweise verdampfen (durch Lichtbogen aufgrund loser Kontakte).

Frage 4: Es muß mit der Stange geerdet werden, da die Leitung noch aufgeladen sein kann (wie Kondensator).

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Höflichkeit

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin zusammen,

da macht sich Chris die Mühe, hier ein wenig für die Herren Azubis und Junggesellen zu tun, und was passiert? NICHTS! :grrr:

Warum hat sich denn keiner getraut, hier eine Antwort zu geben? Für eine falsche Antwort wird doch keiner zur sonntäglichen Steinigung auf dem Dorfanger eingeladen. Sicherlich gibt es immer einige Zeitgenossen, die falsche Antworten mit dummen Kommentaren belegen, aber da sollte man doch über den Dingen stehen.

Oder waren die Fragen so antik, daß sich da keiner mehr mit auskennt? Auf Eure Antworten bin ich gespannt.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten