Einphasen Kondensator Motor & Drehrichtung

Das Azubi & Studenten Board
fuso

Einphasen Kondensator Motor & Drehrichtung

Beitrag von fuso »

Hallo,

bin neu hier, aber hab mir schon den Einen oder Anderen guten Tip im Forum holen können.
Nun zu meiner Frage. Ich bin dabei mir eine Rollo Steuerung mittels SPS (24VDC Ausgänge), Relais und obengenannter Motore zu basteln. Kann mir jemand einen Tip geben welches Relais sich hierfür denn am besten eignet (es darf auch für ein Produkt/Firma Werbung gemacht werden, Hauptsache es funktioniert dann auch). Um auch sicher nichts falsch zu machen, denke ich bei Relais mit Wechslerkontakten und auf/ab gegeneinander verriegelt sollte das Problem der gleichzeitig anliegenden Drehrichtung ausgeschlossen sein?!
Dann noch eine Frage zu den Motoren. Ich habe gehört um Spannungsspitzen beim Abschalten zu verhindern sollten Varistoren mit eingebaut werden. Wo und wie baut man die denn am besten ein?

Besten Dank im voraus
newsreader
Null-Leiter
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 11. März 2005, 08:25
Wohnort: Münsterland

Beitrag von newsreader »

Hallo,

ich habe letztens ein solches Projekt realisiert.
Die softwaremässige Verriegelung der Relais sollte ausreichen.
Wichtiger ist nach meiner Meinung eine Laufzeitbegrenzung.

Welche Relais Du nimmst ist relativ egal.
Wichtig:
Spulenspannung = SPS Spannung
Spulenstrom nicht höher, als die SPS liefern kann
Freilaufdiode ( schaltet beim Abschalten des Relais Spannungsspitzen kurz )
ausreichende Schaltleistung der Kontakte.

Ein guter Lieferant ist meiner Meinung nach
http://www.reichelt.de
für Restposten zu sehr günstigen Preisen:
http://www.pollin.de
viel zu teuer ist:
http://www.conrad.de

Zum Thema Varistoren:
Ich habe eine Original-Somfy-Relaisplatine.
Diese enthält ausser den Relais und den Klemmsteinen keine weiteren Bauteile.
Der Kollege, für den ich das SPS-Projekt realisiert habe, hat auch keine weiteren Bauteile verwendet.

mit freundlichem Gruss

newsreader

P.S. Deine Überschrift ist schlecht gewählt
Der Gebrauch von "Bitte" und "Danke" während einer Frage bzw. nach einer Antwort ist durchaus erlaubt,
ja sogar erwünscht.
--------------------------------------------------
Berufe: Elektroanlageninstallateur, Energiegeräteelektroniker, Elektrotechniker, Refa-Sachbearbeiter, SPS-Programmierer, PC-Fachmann,
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Hallo,

die Varistoren werden parallel zu den Verbrauchern angeschlossen. Durchbruchspannung beachten.
gruß m
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

zu Spannungsspitzen
Eine billige Diode 1N4007 tut´s auch ! :D
Einbauort ist immer so nah wie möglich an der Quelle, als am Relais...

Zur Verriegelung an den Relais kann ich nur sagen, einmal bei der Programmierung Schitt gebaut und die Relaiskontakte sind im Arsc.. also bitte ruhig gegeneinander verriegeln

Grüße...
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo fuso,


willkommen im Forum!

Gruß


Karl
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Hallo Karl
Schön Beiträge zu lesen die völlig überflüssig sind !! 8o
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Oberwelle,

zunächst mal Dir auch ein herzliches Willkommen im Forum ich hab Dich wohl übersehen, sonst hätte ich Dich früher begrüßt. Ich finde es gut, daß man Neue nach ihrem ersten Beitrag begrüßt und bleibe auch in Zukunft dabei.

Viele Grüße


Karl
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Original von Oberwelle
Hallo Karl
Schön Beiträge zu lesen die völlig überflüssig sind !! 8o
Moinmoin Oberwelle,

bist Du mit einem Düsenjäger durch die Kinderstube gebraust? Höflichkeit kann nie überflüssig sein. Falls Dir der gepflegte Umgangston hier nicht gefällt, kann ich Dir ein anderes Forum empfehlen: http://www.elektro.de. Dort herscht zur Zeit ein geringfügig fäkaler Umgangston.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Sorry aber es nervt keine Fachlichen Beiträge in den Antworten zu finden.. so wie meiner hier !
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Oberwelle,

na denn magst Du diesen Beitrag sicherlich auch nicht, obwohl der Inhalt lecker ist.

Pizza
(1 Blech)


1. Einen Hefeteig zubereiten.

500g Mehl
1 Stück Hefe
1 Teelöffel Zucker
1 Priese Salz
¼l warmes Wasser
40g Margarine


2. Den Boden bei 50°C im Backofen etwa 30 Minuten aufgehen lassen.
Anschließend den Boden mit Ketchup bestreichen.

Belag:
1 große rote + 1 große grüne Paprika
1 Dose Champignons
200g gekochter Schinken
200g Mettwurst (Salami)
Je nach Geschmack Tomaten o. ä.

In dieser Reihenfolge alles auf den Teig gut verteilen. Als letztes 200g geriebenen, gewürfelten oder in Streifen geschnittenen Käse darauf legen. Mit etwas Salz, Pfeffer und Paprika würzen.

Die Pizza wird dann 30-40 Minuten bei 250°C gebacken.

Gruß Olaf :aetsch:
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten