wichtig für einen test

Das Azubi & Studenten Board
one
Null-Leiter
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 20:28
Kontaktdaten:

Beitrag von one »

...ich bin so frei u hab gleich mal die nächste aufgabe! Soweit ich kam hab ichs "reingepaintet": beide ersatzsystem u teilweise die I´s, aber dann komm ich beim fall B mit den I´s nicht weiter, hier wäre ich mal wieder für lösungsansätze wie ich mit U u co handeln darf dankbar
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin one,

ich habe für I3(B) eine andere Stromrichtung angesetzt. Daher das umgekehrte Vorzeichen. Somit sind die Lösungen gleich.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

3. Aufgabe

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin one,

machen wir jetzt Deine Hausaufgaben oder hast Du es wirklich noch nicht verstanden?

Wenn Du es nicht verstanden hast, kannst Du uns ja sagen, wo Du herkommst. Vielleicht kann jemand es Dir ortsnah erklären.

So, nun zur Aufgabe:

Deine Ergebnisse stimmen.

Zu Fall B:
I4 = U4 / R4 = (U - U3) / R4 = 6V / 200 Ohm = 30 mA
I2 = I1 = I3 - I4 = 15 mA

Superposition:
Zuerst muß die Stromrichtung (willkürlich) festgelegt werden. Nehmen wir mal die Richtung von Fall A. Somit ergeben sich:

I1 = +I1(A) +I1(B) = 45 mA
I2 = +I2(A) +I2(B) = 45 mA
I3 = +I3(A) +I3(B) = 60 mA
I4 = +I4(A) -I4(B) = -15 mA

Das negative Vorzeichen von I4 bedeutet, daß der Strom in die andere Richtung fließt.

Gruß Olaf

@Karl: Verdaddelüberprüfung?
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Olaf,


ich hatte diese Woche teilweise einen 12 Stunden-Tag. Deshalb habe ich micht etwas rar gemacht. Wird aber wieder besser! Wenn ich Zeit habe, schau ich mir die Aufgabe noch mal an.

Ich glaube, daß one keine fertigen Lösungen will, sondern Tips und Hinweise für die Lösung der Aufgabe. Zumindest habe ich ihn so verstanden.

Gruß


Karl
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin one,

kannst Du bitte zu Karls und meinem Beitrag etwas Klartext sprechen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
one
Null-Leiter
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 20:28
Kontaktdaten:

Beitrag von one »

hallo ihr beiden!

sorry das ich erst jetzt dazu komme hier reinzuschauen...
ja, es ging mir nicht wirklich um ergebnisse da die ja je nach stromrichtungsannahme varieren können.

aber ich habe nun auch das superpositionsprinzip verstanden :] im anhang dann meine lösung...

morgen ist dann der tag x, also klausurtag ich werd´ dann noch was über bäume, maschen u knoten lernen oder sagen wir überfliegen!

nochmals vielen dank an euch!
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo one,

Dann wünsche ich Dir schon mal alles Gute und sollte es nicht klappen (was ich nicht hoffe), dann können wir uns gemeinsam die anderen Verfahren ansehen.

Hier ein link zu Klausuren mit Lösungen incl. Lösungsweg.

http://www.ite.fh-wiesbaden.de/~albrech ... ame25.html

Gruß

Karl
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin one,

viel Spaß mit olle Kirchhoff und viel Glück für die Klausur.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
kabelaffe
Null-Leiter
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 13:34
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelaffe »

hallo olaf
hallo karl

lust zu rechnen?(ich mags ja nicht so gern)

kleine und vieleicht zu einfache aufgabe für euch:
stellt euch einen würfel aus draht vor .an jeder seite liegt ein widerstand(also 12)alle 1ohm.an der einen ecke einspeisung und an der gegenüberliegenden abgang.
wie groß ist R gesamt?

gruß kabelaffe
Exercitatio optimus est magister
(Übung macht den Meister)
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Kabelaffe,

die Aufgabe hat wohl jeder, der den Elektrikerberuf gelernt hat mal gestellt bekommen. Ich habe sie auch mal ausgerechnet. Wenn ich mich recht erinnere kommt 1 Ohm heraus. Kann aber auch etwas mehr sein!

Gruß


Karl
Antworten