Leistungsaufnahme von Schützen

Das Azubi & Studenten Board
metro2001

Leistungsaufnahme von Schützen

Beitrag von metro2001 »

Hi!
Habe in einem Steuerstromkreis für ein Prüfpult zwei 44E Schütze von Siemens (Nennspannung 230VAC). Meine Hauptsicherung beträgt 10A. Die beiden geschalteten Schukoabgänge je 4A. Den Steuerstromkreis wollte ich mit 2A absichern...Geht das? Oder ist das zu wenig? Meines Erachtens sollte das wohl ausreichen,...aber bin mir halt nicht sicher...
Ausserdem möchte ich dann gerne nochmal abgreifen und ne 0,5A Feinsicherung für einen direkten 230V Ausgang einsetzen...

Wer hilft mir?

Gruß,

metro2001
Gast

Beitrag von Gast »

Steht nicht was auf den Schützen drauf? Aber es sollte reichen. Es sei denn deine Schütze ziehen 230W aber das glaube ich kaum. Ein Schütz soll ja nicht mehr Strom ziehen als das was dranhängt.......das wärs ja noch. Sollte also reichen. Und warum die Schukos mit 4A absichern? Ich meine...es ist dein gutes Recht das zu tun aber die können schon mehr ab. Ansonsten kann ich da beruhigt mein OK geben. Das mit der Feinsicherung geht schon wieder etwas drüber. Was willste denn da dranhängen? Ein Lämpchen? Oder n Rasierer? Naja.....aber wenn dus brauchst kannst du das natürlich machen. Nervig wird nur das ständige wechseln der Sicherungen. Aber sonst doch kein Problem. Benutz aber bitte einen anständigen Sicherungshalter.

Frohes Schaffen!!!
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi!
Also an die Feinsicherung sollen bloß 4mm Sicherheitsbuchsen, damit ich mal etwas 230VAC zu Verfügung habe, wenn ich eine 230V Komponente (z.B. Schütz, Relais, Lampe etc.) ausprobieren will.
An die Schukos soll einmal ein regelbares Netzteil und einmal ein Lötkolben (z.B.) oder auch ne S5 101 U.
4A, da ich ja insgesamt nicht über die 10A der Hauptsicherung kommen darf, oder?

Gruß,

metro2001
Gast

Beitrag von Gast »

So ist es! Ansonsten fliegt das gute Stück. Wäre esnicht möglich die Hauptsicherung höher zu "schrauben"? Wie wärs mit 16A? Ansonsten musste eben knobeln das du mit 10A hinkommst.

Die S5 kommt doch net auf 4A oder? Kann ich mir nicht vorstellen.
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi!
Mein Zimmer, in dem ich diese Schaltung betreiben möchte ist mit 16A abtgesichert. Nun, im Rahmen der Selektivität muss ich auf 10A runter. Werde aber nur 1 Schütz betreiben. Die Schukos werden direkt durch den Hauptschalter (Drehnetzschalter) geschaltet. Erstens: Weniger Platzverbrauch im Schaltkasten Zweitens: Geringere Leistungsaufnahme Drittens: Ist es eigentlich ja bloß nötig den 230V Abgang zu gesondert mit Schlüsselschalter zu schalten, denn der ist ja alleine gefährlich.
Dann kann ich den Bereich Dann kann ich den 230V Bereich zusammen mit dem Schütz mit 2A absichern. Im Kurzschlussfall fällt dann gleichzeitig auch das Schütz ab mit der Spannung an den 4mm Sicherheitsbuchsen.

Den Fehlerstromschutz übernimmt ja in jedem Fall der FI.

Gruß,

metro2001
Gast

Beitrag von Gast »

Dann machs so! Auch gut. Aber wärs nicht praktisch das Schütz einfach wegzulassen? Schlüsselschalter können auch gut 6A ab. Und du hättest sie ja mit 2A abgesichert. Dann sparst du Geld, Strom, Platz und es klackt nicht immer rum wenn dus anmachst. Oder hast du was besonderes vor? Ansonsten wäre diese Möglichkeiten wohl am günstigsten.

Ich hoffe doch du vergisst den NOT-AUS-Schalter nicht!!! Das ist echt wichtig. Naja...du weißt das sicher alles, auch wo und wie er angebaut wird und das es kein x-beliebiger Schalter sein darf.
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Hallo

Will mich auch mal wieder zu wort melden .... Für ne 101 U sollte 1A reichen. Das mit den Schützen dind ich etwas übentrieben Schlüsselschalter oder zur Not Lichtschalter reichen doch vollkommen
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Schütze, weil ich gerne halt ne Schützschaltung haben möchte. Ausserdem nervt mich das Klacken nicht allzu sehr...

:)

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. Kennt jemand von euch einen Gehäusetyp, der stehend montiert werden kann und in den die AG S5 101U passt? Suche ich nämlich auch noch...

Gruß,

metro2001
Gast

Beitrag von Gast »

Du willst ne Schützschaltung? Hmm..... Du siehst doch eh nix davon. Egal.
Ich kenn da keine Gehäuse, guck doch mal beim großen C!

Viel Spaß beim basteln!

und pass auf das du net so endest:

Bild


und.......wenns so aussieht

Bild

schick uns ein Bild davon!!!
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Hmmm stehend montiertes Gehäuse .... da fällt mir spontan RITAL Schaltschrank ein ..... vielleicht etwas zu groß aber später kannst du noch ne S7 mit einbauen


******SCHERZ*******

Schick uns auf jeden fall ein Foto
Antworten