FI defekt, wie stellt man das fest ?

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
Chopper

FI defekt, wie stellt man das fest ?

Beitrag von Chopper »

Moinsen,
wie stellt man eigentlich fest das ein FI defekt ist ?
Ich habe hier einen der sporadisch auslöst wenn er nur an der Spannung hängt ohne das die nachgeschalteten Sicherungen an wären, sprich keine Last auf der Leitung.

Legrand 4 polig 40 A /30 mA

Ist es eigentlich normal das ein FI auslöst wenn man mit dem Duspol zwischen Phase und Schutzleiter misst ?

Gruß
Chopper
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6028
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Guten Abend

"Ich habe hier einen der sporadisch auslöst wenn er nur an der Spannung hängt ohne das die nachgeschalteten Sicherungen an wären, sprich keine Last auf der Leitung."


Ausgleichsstr?me im TN System k?nnen ?ber den N / PEN
flieáen .

Wenn Sie z.b. Automaten verwenden die auch den N mitschalten sollte das nicht mehr passieren.


"Ist es eigentlich normal das ein FI auslöst wenn man mit dem Duspol zwischen Phase und Schutzleiter misst ?"

Ja, je nach Wert des FI
Das Meáger?t hat einen Wiederstand / Last

Der Strom umgeht bei der Messung gegen PE den FI.
Der Stromfluá ins Netz und zur?ck ist nicht mehr gleich.

mfg j?rgen
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

FI defekt, wie stellt man das fest ?

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Chopper,

die Funktionsprüfung eines FI-Schutzschalters kann man nur mit einer Messung durchführen. Wir nutzen dazu das BEHA Unitest 0100 Expert. Es ermittelt den Auslösestrom, die Auslösezeit und die Berührungsspannung. Die Auslösung darf ab 50% In erfolgen.

Wenn der funktionstüchtige FI-Schutzschalter (ab hier schreibe ich RCD weils kürzer ist) bei ausgeschalteten Sicherungen auslöst, kann nur ein Strom im Neutralleiter der Auslösegrund sein. Dies kann man evtl. mit einer Isolationsmessung feststellen (kommt auf den Fehler an) oder mit einer Strommessung (Zangenamperemeter). Befindet sich hinter dem RCD eine Verbindung zwischen N und PE, so fließt ein wahrscheinlich kleiner Strom im Neutralleiter durch den RCD und über den PE oder PA zurück. Dies kann schon zum Auslösen führen. Der Strom beruht auf der Tatsache, daß der Neutralleiter gegenüber dem PE spannungsführend ist. Besteht nun eine Verbindung zwischen N und PE hinter dem Hausanschluß (Auftrennung von PEN in N und PE), fließt ein Strom. Hier gehe ich nicht konform mit SPS?s Meinung, daß die Schaltung des Neutralleiters über die Leitungsschutzschalter Abhilfe schaffen kann.

Ob eine Spannungsmessung zwischen L und PE hinter dem RCD diesen zum Auslösen bringt, ist vom Meßstrom abhängig. 15mA können hierbei schon ausreichen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Hallo, überprüfe mal deine Anlage. Ich vermute das du ein nicht saubere TN-S Netz hast und deshalb Ströme über einen PEN fliessen.
Das mit dem Duspol geht schon in Ordnung, du generierst damit einen Fehlerstrom auf dem Schutzleiter der das RCD zum auslösen bingt. falls die höhe des Stromes bekannt ist
(wird von der Fa. Benning angegeben) kannst du damit auf die schnelle RCD überprüfen. Abschaltzeit wird allerdings nicht ermittelt.
Gruß m
geloescht

Beitrag von geloescht »

@sps
"Ich habe hier einen der sporadisch auslöst wenn er nur an der Spannung hängt ohne das die nachgeschalteten Sicherungen an wären, sprich keine Last auf der Leitung."


so erkennt man meines Erachtens ein Zitat besser. Wenn Du einen Beitrag verfasst, findest Du diese Funktion oberhalb des Fensters, in dem Du Deinen Text eingibst.


Gruß

Karl
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

FI defekt, wie stellt man das fest ?

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Meister Lampe,

im TN-S-System gibt es keinen PEN-Leiter. Wenn es sich um ein TN-C-System handelt, darf kein RCD einsetzt werden, da der PEN-Leiter nicht geschaltet werden darf (DIN VDE 0100-460:2002-08 Abschnitt 461.2).

Einen RCD mit einem Duspol zu überprüfen ist aber eine sehr sportliche Methode.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6028
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo Olaf,

du Schreibst
"Hier gehe ich nicht konform mit SPS?s Meinung, da die Schaltung des Neutralleiters ?ber die Leitungsschutzschalter Abhilfe schaffen kann."



Siehe
Original von Chopper
... der sporadisch auslöst wenn er nur an der Spannung hängt ohne das die nachgeschalteten Sicherungen an wären, .
Bei Ausgeschalteten Automaten schon.

Q Karl
Wie kann ich nur einen teil des Beitrags als Zitat nehmen ohne den rest zu l?schen?
Wie mache ich das bei Zitaten von 2 Teilnehmern?
Mit freundlichem Gruß sps
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo SPS,

den Text markieren, rechte Maustaste auf dem Text drücken und kopieren wählen. Danach auf Zitat klicken
Demo
rechte Maustaste auf dem Text drücken und kopieren wählen
und den kopierten Text in die Zeile des pop-up Fensters einfügen.

Mit dem zweiten Zitat funktioniert das ähnlich. Du klickst an irgendeiner Stelle im Fenster auf Zitat, fügst die Zeile ein und dann auf ok. Den Text, der dann erscheint (mit den Formatierungen), fügst Du an der Stelle ein, wo Du das Zitat gerne hättest (s.o.) Ob es dann übersichtlicher wird :D ??

Gruß

Karl
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Mal 'ne dumme Frage - Wie sollen denn Ausgleichströme über den FI fließen können? Wenn's ein N ist, kann da bei abgeschalteter Sicherung nichts fließen, da der N keinen Kontakt zu Erde/Gebäudeteile/Schutzleiter/sonstwas hat.
Hat er's doch, ist der Fehler zu beheben. Weitere Variante wäre, dass der N gar kein N ist sondern ein PEN = gefährlicher Murks, muss umgehend behoben weren.

Also ist da schonmal nix mit auftretenden Ausgleichsströmen über den PEN, da dieser hinter einem FI ga rnciths mehr existieren darf und bei einem reinen N ohne Fehler keine Ströme auftreten.
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

@Olaf,

Schreibfehler meinerseits , meinte natürlich PE, im TN- S Netz
hat es ja keinen PEN.
Das RCD mit dem Duspol zum auslösen zu bringen ist eine Variante aus der Praxis um die mechanische Funktion zu testen.m
Antworten