Widerstand und Leistung

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
dealDo2

Widerstand und Leistung

Beitrag von dealDo2 »

hi Leutz! :]

Ich hab da ein kleines Problem:

Wie ihr ja wisst verfügt jeder Widerstand über eine Watt-Angabe. Die normalen Kohleschicht-Widerstände haben 1/4Watt andere z.B. Hochlastwiderstände hingegen 25Watt und mehr.

Meine Frage: Worauf bezieht sich diese Wattzahl? auf 230V?

Ich brauche nämlich einen Vorwiderstand um von 12V auf 5V zu kommen bei einem Strom von 7A.

12V-5V=7V ; R=U/I => 7V/7A=1Ohm

nur wie bekomm ich die Wattzahl raus für die der Widerstand auseglegt sein muss? Im Katalog steht ja immer nur die Wattzahl der Widerstände unabhängig vom Widerstandswert!

1000send dank für jede Hilfe :]
Gast

Beitrag von Gast »

P=U*I...ich glaub das gabs mal in der Art. Aber das wären tolle 49W. Ich bau überall die kleenen süßen Kohlis ein. Die schaffen meine Zwecke immer. Frag mal n Energieelektroniker! Oda so.

Oder meldet sich ein kluger Kopf aus dem Board????
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Hmmm...
Diese Leistungsangabe bezieht sich einfach darauf, wieviel Energie vernichtet werden kann, ohne daß der Widerstand schaden nimmt. Mit der maximalen Spannung hat das wohl nicht all zu viel zu tun - oder hat mir mein Ausbilder früher was falsches erzählt?
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Gast

Beitrag von Gast »

"Vernichtet" ....eine wunderbare Wortwahl!!! So kann man das nennen...joa....erst "herstellen" dann "vernichten" sowas machen wir gerne. Haut aber hin...eben das meinte ich ja. Rechnest dus auf Strom und Spannung aus bekommst du eben die Werte die du.....bla bla bla.... Also mir reichen immer die kleinen.....



[Energie wird umgewandelt, nicht vernichtet. siehe EES]
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Ja, Enegie wird so lange umgewandelt bis nur noch (Ab)-Wärme überbleibt. :dafür:
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Antworten