rückstrom

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
Strommann

rückstrom

Beitrag von Strommann »

was ist rückstrom
Starelektriker

Beitrag von Starelektriker »

Guten Abend,

hoffe du kannst mit dem Link was anfangen:

http://www.d-ra.de/Funktechnik/RSL/rsl.html

Schönen Abend noch

MFG

Starelektriker
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

rückstrom

Beitrag von Chris »

ob er rückstromLADEN meinte?



oder den strom der plötzlich an der einspeissung ansteht ,obwohl diese abgeschaltet wurde?
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7747
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Also, ich kenne z.B.

Triebstrom Rückführung als Rückstrom.

Eisenbahn:
Hinleitung über Oberleitung und Rückstrom über
je eine Schiene vom Gleis (2.Schiene Signaltechnik).

Achtung bei Ballungszentren wie Berlin:

Da vagabundieren im Untergrund viele verschiedene
Rückströme: Eisenbahn / S-Bahn / U-Bahn / private
und öffentliche Versorgungs-Netzte.
Wenn man da nicht aufpasst, und irgendwo eine Erde
vergißt, sucht sich da plötzlich ein Rückstrom metallische
Teile und es gibt unerklärliche (hohe) Berührungsspannungen
oder elektochemische Korrosion, wo es keiner vermutet.

...
Strommann

Beitrag von Strommann »

ich meinte das was chris meinte
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

hehe

Beitrag von Chris »

lag ich richtig;-)


ja rückstrom.... gibbets in der normalen hausinstallation eigentlich nicht,ausser es ist noch nen notstromaggregat vorhanden, das bei stromausfall wieder einspeisst.
Würde heissen, hausanschlusssicherung raus, un strom is weg.... das nochmal gemessen wird is eh klar.


Wichtiger wird das ganze bei EVU netzen,da diese meistens vermascht sind,sprich die einspeissung von mehreren orten(trafostationen) erfolgt.Und diese netze können auch durchaus "durcheinander" sein,vermischung aller netzformen.
(strahlennetz,ringleitung,maschennetz).


Aber dafür haben die Evu s ja auch ihre pläne und fachleute.

Spannender wird es wenn zb in einer trafostation die hochspannung ausfällt und die niederspannungsseite plötzlich rückwärts den trafo einspeisst und die hochspannungsseite wieder unter spannung setzt,aber sowas wird in der regel von diversen schutzgeräten nicht zugelassen.

Nen typischer fall is zb wenn eine stichleitung ( einspeissung nur mit einer ltg) abgeschaltet ist, der monteur ohne zu messen dranfasst un eine gewackelt bekommt....

da hatter leider nicht mit induktionen von anderen leitungen und einen reststrom gerechnet....deswegen wird ja auch gemessen und geerdet und kurzgeschlossen.

Vobei das hier gilt alles für evu oder industrienetze,also wo mit grossen querschnitten, langen leitungen usw gearbeitet wird.

und dafür gibbets ja dann die 5 sicherheitsregeln....aus guten grund.
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

geklärt?

Beitrag von Chris »

frage geklärt oder gibs noch was?
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Strommann

Beitrag von Strommann »

ähm leider nicht so richtig verstanden was das ist
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

na also

Beitrag von Chris »

Ich denke das "rückspannung" der bessere begriff ist.

Ich habe auch grade gemerkt das in meinen tabellenbuch das auch nicht vorhanden ist.

Aber wie das wort sagt ,es ist eine spannung die rückwärts fliesst......und dadurch bedingt auch ein rückstrom vorhanden ist....

frag doch einfach in der berufschule....wenn die es besser erklären dann poste es einfach...
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Strommann

Beitrag von Strommann »

also hab ma mein berufschul lehrer gefragt aber der konnte mir leider auch keine antwort draufgeben der meinte nur das so was normaler weise net vorkommt
Antworten