Gefahren el. Strom

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
Notarzt

Gefahren el. Strom

Beitrag von Notarzt »

Hi!

Ich habs ganz eilig. Wer kann mir die unterschiedlichen Gefahren des Wechsel- und Gleichstromes nennen? Gibt es überhaupt eine Unterschied?

Gruß Notarzt
franke
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2004, 18:35
Kontaktdaten:

Beitrag von franke »

Hallo Notarzt,

(ein solcher sollte das aber wissen - bist wohl noch in der Ausbildung...) :D

also dann ganz schnell und daher auch in der vereinfachten Laienausführung:


Ja, es gibt dabei erhebliche Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten. Viel hängt aber auch von der Situation ab (Art der Durchströmung etc.).

Achtung: Ich setze voraus, daß von Wechselspannung mit Industriefrequenz (also etwa im Bereich 45-60 Hz) die Rede ist. Denn Hochfrequenzen verhalten sich u.U. ganz anders!


Nun denn:
Beide Stromarten können zu direkten (an den Übergangsstellen bei Stromfluß durch den Körper, "Strommarken") oder indirekten Verbrennungen (durch Lichtbogen) führen.

Bei = wird man vor allem innerlich gekocht (v.a. an Engstellen wie z.B. Gelenken), außerdem die Zellflüssigkeit elektrolytisch zerlegt(->Vergiftung). Lebensgefährdung für den Menschen ab etwa 100V.

Bei ~ keine effektive Elektrolyse, dafür starke Wirkung auf das Nervensystem (Verkrampfungen bis hin zum Herzkammerflimmern). Potentiell tödlich für den Menschen ab etwa 50mA, das erreicht man normalerweise mit gut 50V.

Es reicht aber auch bereits, wenn man davon nur erschrickt oder zusammenzuckt und infolgedessen von der Leiter fällt. Dabei hat sich auch schon mancher den Hals oder sonstige entbehrliche Teile gebrochen...


Hoffentlich war es überhaupt das, was Du wissen wolltest!
Ich vermute es mal, aber nach der ziemlich unpräzisen Fragestellung könnten ja auch Brand- oder sonstwelche Gefahren gemeint gewesen sein können.

Gruß,
franke
Antworten