qwerschnittberechnung / cos phi

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
john

qwerschnittberechnung / cos phi

Beitrag von john »

Hallo
ich bin gerade dabei einen el. anschluß für zwei wasserpumpen zu verlegen. da die länge so 200 m beträgt wollte ich den qwerschnitt ausrechnen. leider finde ich auf den motoren die angaben für den wirkleistungsfaktor nicht, den ich aber für die formel brauche. kann ich einfach 1 oder 0,8 annehmen?
die motoren haben einen nennstrom von 4,5 A
einen anlaufstrom von 5,5A ( laut friedrich)
ich habe 230V
erniesreise
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 16. April 2004, 13:32
Kontaktdaten:

Beitrag von erniesreise »

oder so
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

@ erniesreise

Hast du die richtige Tabelle angehängt? Was ist das?

ich hab mal kurz in meinem Büchlein mit den Superpraktischen Dingen nachgeschlagen - das ist jetzt nur so grob überschlagen.

Normalerweise wenn du den Spannungsabfall von 3 % einhalten willst, dann brauchst du 6 qmm (bei 1kW, cos=0,8 , 230V, 200m)
Lege ich aber mal die auch noch zu vertretenden 10 % zugrunde, dann kommt nur noch 2,5 qmm raus. Das kannst du natürlich nur machen, wenn du bestimmte Auflagen erfüllst. Es kann dann nämlich sein, daß die Sicherungen nicht mehr auslösen.

Aber NYY-J 3x6 qmm ist auch nicht sooo viel teurer, als 2,5 qmm, daß sich diese Auflagen rechnen würden.

Einziges Problem: NYY-J 3x6 hat wohl kaum ein Elektriker auf Lager, rechne mit einiger Lieferzeit...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
erniesreise
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 16. April 2004, 13:32
Kontaktdaten:

Beitrag von erniesreise »

@kabelmafia

Ich gebe Dir vollkommen Recht mit deinen Berechnungen.
Aber 10% Spannungsabfal für Motoren?
Das bedeutet auch einen nicht unerheblichen Leistungsverlust den man Bedenken sollte.
Die Tabelle bezieht (rechnet) sich nur auf den Spannungabfall (gerechnet mit dem Strom und einen Cos von 0,8), siehe Spale "O".
Die Absicherung spielt natürlich auch eine wesentliche Rolle dabei, den die Aulösezeit bei 2,5 qmmm mit normalen Sicherungen ist nicht SICHER.

Gruß
ERNIE
erniesreise
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 16. April 2004, 13:32
Kontaktdaten:

Beitrag von erniesreise »

Ups

cos 0,8 meinte ich
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

es kommt letztendlich auf die tatsächliche Spannung an der Pumpe an (bzw die Netzspannung im Vorfeld), ob die Pumpe dann noch mind. ca. 210 V hat. Das würde ich zumindest als untere Betriebsspannungsgrenze festlegen.

Wie gesagt, der einfache Weg ist immernoch ein 3x6qmm legen.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

@ Kabelmafia, was soll das mit dem Qutsch von zu vetretenden 10 % Spannungsfall? Wenn die Hütte abbrennt gibt es nichts vom Versicherer.
m
john

Beitrag von john »

hi,
ich hab am we nochmal nachgeschaut und bin nun der meinung 3x4 müssten ausreichend sein, weil man den cos phi bei 230 V einphasenstrom weglassen kann.
vielen dank für eure antworten.
john
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

@ Meister lampe

erstens warum soll die Hütte abbrennen? (Plausibel und nicht irgendwas "weil das ist eben so")
zweitens weißt du, welche Auflagen ich meinte? Nein ! Es gibt nämlich durchaus Möglichkeiten die 3% zu überschreiten. Erlaubterweise.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Antworten