Schutzklassen

Das Azubi & Studenten Board
Volker
Null-Leiter
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 5. Dezember 2003, 18:30
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Schutzklassen

Beitrag von Volker »

Hallo zusammen,

ist die Schutzklasse 1 für ein Verlängerungskabel mit einem Schukostecker und einer Schukokupplung richtig?

Bedanke mich.

Mit freundlichem Gruß Volker
eah
Null-Leiter
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von eah »

Hallo,
wenn du mit Schutzklasse 1 meinst das deine Verlängerung 3Adern hat und eine davon grün gelb dann ist das o.k.
sw-L1 / bl-N / grge-PE
Gast

Beitrag von Gast »

Eine Verlängerung mit Schukostecker, Schukosteckdose und natürlich einem angeschlossenem Schutzleiter entspricht der Schutzklasse 1.
Volker
Null-Leiter
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 5. Dezember 2003, 18:30
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

Guten Morgen,

bedanke mich,

mfG. Volker
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Volker und andere,

bitte lest Euch den gelinkten Artikel aufmerksam durch.

http://www.strassenlicht.de/technik/technik/kabel.htm


Gruß


Rau
Gast

Beitrag von Gast »

Was soll uns das jetzt sagen? Wir sprachen nicht über Kabel oder Leitung sondern über eine Verlängerung die über Stecker und Steckdose verfügt.

Das Kabel an sich gehört natürlich zur Schutzklasse 2, es ist ja kein Schutzkontakt dran den man nutzen könnte.

Wenn aber Stecker und Steckdose dran sind dann sind auch Schutzkontakte dran. Damit entspricht die Verlängerung dann Schutzklasse 1.

MFG BadLuck
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bad Luck,

erbitte Quellenangabe (VDE o.ä.)!


Gruß

Rau
Gast

Beitrag von Gast »

Hab jetzt keine Norm zur Hand aber.... Schutzklasse1: Berührbare leitfähige Teile sind an den Schutzleiter angeschlossen, so das diese bei Ausfall der Basisisolierung keine Spannung führen können.

Schutzklasse2: Diese Geräte verfügen über eine doppelte oder verstärkte Isolierung.

Da an deiner Verlängerungsleitung mit Stecker und Steckdose ja berührbare leitfähige Teile vorhanden sind entspricht sie nicht der Schutzklasse 2. Die berührbaren leitfähigen Teile sind an den Schutzleiter angeschlossen, somit entspricht das Gerät der Schutzklasse1.

MFG BadLuck
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo BadLuck,

solange kein Hinweis auf entsprechende Literatur (VDE o.ä.) vorliegt, behaupte ich eine Leitung ist, wenn eine doppelte Isolierung vorliegt, Schutzisoliert! Ich bin aber gern bereit mich eines besseren belehren zu lassen.


Gruß


Rau
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Einführung eines Schutzleiters in ein Gerät SK II, gibt es da nicht besondere Vorgehensweisen ? ;-)
gruss m
Antworten