FI-Schalter Verwendung

Das Azubi & Studenten Board
Teletrabi
Null-Leiter
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Beitrag von Teletrabi »


BadLuck:
Einen FI benötigst du eigentlich nur im Bad und für den Aussenbereich. Waschmaschine usw. kommt an den anderen FI. Den Rest der Wohnung ohne FI installieren (den 500er lässte in der Schublade). Dadurch hast du alles was abgesichert werden muss abgesichert

Was _muss_ ja, ob man aber auf die zusätzliche sicherheit verzichten sollte? airbags und ABS sind im Autos auch nich vorgeschrieben - trotzdem würd ich drauf achten, ob ein wagen damit ausgestattet ist, wenn ich einen kaufen sollte.


und wenn mal ein FI fällt (passiert ja schnell mal) dann ist nicht gleich die ganze Wohnung dunkel.

Stimmt, wenn das regelmäßig vorkommt, dann ist nich nur die wohnung dunkel, sondern auch die Installation fehlerhaft! btw. ein guter alter mechanischer wecker kommt sogar ganz ohne EM-felder aus und geht sogar ohne strom ;)


Das wäre äußerst ungünstig wenns mal nachts passiert (feuchte Aussensteckdose) erstens hast du kein Licht um die Verteilung aufzusuchen, zweitens geht dein Radiowecker nicht und du kommst zu spät zur Arbeit und anrufen kann dich dein Kollege auch nicht weil die Telefonanlage tot ist.

Deswegen Außeninstallation und ähnliche besonders gefährdeten teile an 'n extra FI - und wenn 'n FI schon im innenbereich fällt, dann hat das wirklich seine guten gründe und ist wohl weniger auf kondenswasser o.ä. zurückzuführen.


Also lassen wir den "Haupt-FI"!

der 500er ist eh schon vorhanden - warum nicht einbauen? der 500er wird schon ganz sicher nich fallen durch ein wenig betauung oder staubablagerung - is also nix mit ungewolltem auslösen...


Volker:
Fi oder nicht gibt dir erstmal dein EVU vor.

ebend. ich denke mal, die wollen dann gerne die gesamte anlage, somit auch die leitungen von der ersten verteilung zu weiteren unterverteilern mit 300 oder zumindest 500ern gesichert haben, oder lieg ich da falsch?
Celle - Das ist doch stammesgebiet von avacon, oder?


Aus Sicherheitsgründen kann man auch die Lichtstromkreise rauslassen.

Ich würd se wenn möglich mit dranhängen, hab hier in der familie schon den fall gehabt, dass wer 'ne geplatzte birne wechseln wollte, und geistesabwesend mit bloßen händen (oder nicht isolierter zange?) versucht hat, den in der fassung verbliebenen teil herauszudrehen - und da dort mehrere lampen an einem schalter hängen und man ja auch irgendwie licht brauch im keller umd die defekte lampe überhaupt zu sehen... rest könnt ihr euch nu denken - auch wenn's glücklicherweise ohne ernsthafte gesundheitsschäden geblieben ist.


Dadurch, daß ich recht viele Stromkreise habe, ließ sich die Ursache sehr schnell eingrenzen.

Jein - Solange du zu hohe ableitströme zwischen L und PE hast kann man's so recht gut eingrenzen - schlecht wird's dann, wenn du als fehler 'ne Brücke zwischen PE und N hast. (es sei dnen, du verbaust durchgängig allpolig abschaltende automaten. abgesehen von manchen USV's und ähnlichem importierten elektronikramsch der wohl manchmal so'ne brückung eingebaut hat, sollte ein solcher Brückungsfehler aber wohl eher selten.


Gast #1 :
ALso meiner bescheidener Meinung nach ist ein FI am Durchlauferhitzer Quatsch.
Wie sollte dies übrigends Schaltungstechnisch aussehen?

Was ist da das schaltungstechnische problem? vierpoligen FI in die zuleitung und ganz normal den D. anschließen ??!!??


Womit wir bei der Frage mit dem Durchlauferhitzer im Bad wären - denke mal, es gelten die ähnlcihen abstände wie für steckdosen usw. Maße weiß ich nu nich sicher aus'm kopp - können es minde. 60cm seitlicher abstand gewesen sein?
wenn der Durchlauferhitzer direkt im Bad montiert ist, würd ich ihn auch mit an den FI hängen, ob man's muss weiß ich nich, dürfte sich ja um ein fest montiertes gerät handeln und nich um steckdosenanschluss, oder? aber wenn die VDE-vorgaben schon fordern, leitungen die nicht unmitelbar der stromversorgung des Bads dienen mindestens 7(?) cm tief in der wand zu verlegen spekulier ich einfach mal auf 'ne FI-pflicht für direkt berührbare geräte.


Bei der Wohnung handelt es sich um 3 1/2 Zimmer, ca. 90 qm. Das Haus ist 3-geschossig und ich möchte nach und nach die Elektrik des ganzen Hauses sanieren.
Vielleicht mache ich mir auch zuviel Gedanken, weil ich immer alles perfekt haben möchte. In der Wohnung möchte ich jeden Raum einzeln mit 2 Automaten absichern, Licht und Steckdosen getrennt. Für das Bad wollte ich den 1-Phasen FI 25/30mA für Licht und Steckdosen verwenden, gekoppelt mit der Außensteckdose auf dem Balkon. Die im Badezimmer vorgesehene Waschmaschine und Wäschetrockner sollten mit dem Rest der Wohnung ( + E-Herd, Spüma, Microwelle) gleichmäßig auf 3 Phasen aufgeteilt an den 3-Phasen FI 40/30mA angeschlossen werden.


laufen die wohnungen über getrennte zähler? wenn nich, würd ich im zählerkasten den 500er setzen und dann pro stockwerk 'ne unterverteilung, und dort dann 1 oder 2 30er, jenachdem, wie wichtig es dir is, nich völlig im dunkeln zu stehen.
Herd/Kühltruhen direkt an die über den 500er (vor)gesicherten Unterverteiler, bei den fest installierten geräten und unbeweglichen geräten dürfte es weniger oft zu fehlern kommen.

2 automaten pro raum:
ist sicher perfekt, aber ob sich das noch wirklich lohnt? eher licht in raum a mit steckdosen in raum b koppeln und umgekehrt. und dann die räume abwechselnd auf zwei FI's legen.
Sollte dann auch im fehlerfall noch möglich sein, in den räumen, wo das licht am geflogenen FI hängt mittels stehlampe oder ähnlcihem 'ne notbeleuchtung zu haben bzw. tür zum nachbarraum /flur öffnen, wo das licht noch geht. reicht imemrhin, um sich halbwegs sicher zu orientieren. und wenn man dann geräte an steckdosen betreiben will, reicht ne recht kurze verlängerugn bis in den nachbarraum - oder man setzt gleich unter den lichtshcalter ne steckdose, die im gegensatz zu dne restlichen mit am licht-kreis hängt.

nachteil ist nur, dass evtl. ein wenig die übersicht verloren geht, was womit zusammenhängt. also sauber dokumentieren und auch auffindbar aubewahren.


Aber nach einfacher Rechnung (ohne Schein- und Blindleistung) würde dies doch bei 400V einen max. Differenzstrom von 200W bedeuten, ehe dieser auslöst. Dies wäre im Störungsfall für den Menschen doch eh lebensbedrohlich.

...Die Dinger in der 300er/500er-Kategorie sind auch eher als Brandschutz zu verstehen, nicht als Personenshcutz bei direktem berühren. selbst 'n 30er rettet einen icht zwangsläufig, wenn gleich die chancen bei einem solchen schon beträchtlich steigen. Halbwegs zuverlässigen Personenschutz gibts dann mit gleichnamigen Automaten , welche bei 10mA fliegen - allerdings zum preis recht häufiger fehlauslösungen - entweder durch netzstörungen wie gewittereinwirkung etc. oder durch die sich aufsummierenden legalen ableitströme der angeschlossenen geräte. mal ne handvoll rechner oder fernseher an einen solchen personenschutzautomaten hängen, und du siehst wohl öfter in den verteilerkasten als auf den bildschirm...


Nebenbei - was ist eignetlich die maximale beitragslänge hier im forum? komtm mir vor, hier gerade 'n ganzen roman getippt zu haben...
Falls inhaltliche fehler drinne sind, korrigiert mich bitte, bin kein gelernter elektriker oder so, hab mich nur in der letzten zeit mit der thematik ein wenig beschäftigt...
JerryNRW

Beitrag von JerryNRW »

also ich bin ja überwältigt von der Mühe, die sich Teletrabi und auch die anderen bislang für mich gemacht haben. Dafür ein herzliches "Danke".

Hmmh, also wenn man den 63A/500mA-FI als Brandschutz betrachten kann, sollte ich ihn dann halt nehmen, bevor er in der Schublade vergammelt, oder??

D. h. Zuleitung 5 x 16 an den 63A/500mA FI, parallel dazu auf E-Herd (und Durchlauferhitzer?) und dann vom Vor-FI an die 2 nachgeschalteten FI für Licht und Steckdosen des Bades (1-Phasen 30 mA) und den Rest der Wohnung (mit Waschm. + Trocknerund Spülma.) an den 3-Phasen FI 40A/30 mA. Weil ja Waschmaschine und der geplante Wäschetrockner als Gerätesäule in einer Ecke im Bad stehen sollen, müssen diese ja auch FI-gesichert sein. Wenn der Durchlauferhitzer da auch noch dran wäre, reichen die 40A Nennstrom überhaupt?

Der Durchlauferhitzer ist fest montiert (5x6qmm, der N wird ja nicht angeschlossen). Leider innerhalb der 60 cm-Zone. Da habe ich wohl ein Problem. Zu Glück liegt die Leitung im Leerrohr unter dem Fußboden, sodass ich da noch herankomme. Nur der Wasseranschluss müsste dann halt umgebaut werden.

Jede Wohnung hat einen separaten Zähler. Vorabsicherung durch Neoz.

Es wurde gesagt, dass 2 Automaten je Raum für Licht und Steckdosen vielleicht etwas zuviel des guten sei, aber ich habe ne 3-reihige Unterverteilung, alle Leitungen separat geführt, dann lässt sich im Störungsfall doch leichter die Fehlerquelle finden?

Ich befinde mich hier im Bereich Emscher-Lippe und soweit ich es richtig mitbekommen habe, fordert die ELE nur den Bad-FI.
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Hallo, da der Durchlauferhitzer zur Wassererwärmung dient (wozu auch sonst) darf er in der Zone 1 errichtet werden.
Mit 21 KW zieht der einen Strom von ca. 30 A , in Hinsicht auf den Trockner bzw. Waschmaschine ist da also noch Spielraum.
Ich würde allerdings den Durchlauferhitzer nicht an den FI anschliessen. Zum Thema Bad: Zusätzlicher Potentialausgleich
alle fremden leitfähigen Teile sind mit 4 qmm Kupferleitung an die Schutzleiterschine im Verteiler zu verbinden. Mit 2 Automaten pro Raum bist du wirklich überversorgt, aber wenns dir Spass macht ;-) .
gruss m
Gast

Beitrag von Gast »

@Teletrabbi,

ich würde mir einen sachlicheren Umgang untereinander wünschen und nicht Kommentare wie "das was Du gesagt hast ist Quatsch".


Gruß


rau
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
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Beitrag von Teletrabi »

@rau:

ähm? du meinst was genau ?? wo hab ich das gesagt? is da was falsch rübergekommen??!!??
war sicher nich so gemeint.

oder hast du den kursiven text als meinen fehlgedeutet? das kursive sind zitate der jeweiligen user auf die sich dann der nachfolgende, normal formatierte und von mir verfasste text bezieht.

um aufklärung bittend,

trabi
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry Teletrabi,


die Kritik geht an Gast #1 .


Gruß


Rau
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

Okay

Stimmt da hab ich etwas übers Ziel hinausgeschossen. :(

Da hab ich etwas zu schnell und mit zu wenig Überlegung geantwortet - sorry.

hoefo
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gast #1 ,

ich war nicht persönlich beleidigt, weil ich bei mir hinter jedem Fi (u.a.) einen Dh hängen habe, ich wollte mit meiner Kritik nur erreichen, daß wir (damit meine ich alle im Forum) vernünftig miteinander umgehen.


Gruß

Rau
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

@rau0155
ich war nicht persönlich beleidigt

Hatte ich auch nicht so aufgefasst.
Und es stimmt schon das man sich auch selber ab und zu überprüfen (lassen) muss damit man nicht abgleitet. Ich für meinen Teil bin schon dankbar dafür das man mir meine "Fehler" aufzeigt und ich versuche immer daraus zu lernen und mich selber zu überprüfen. (Gelingt natürlich nicht immer ;) )
Hoefo
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