Definition der Größe "Leistung"

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
spaceball

Definition der Größe "Leistung"

Beitrag von spaceball »

hallo, ich hab mal wieder eine frage!
ich hab meine unterlagen durchgesehen, und bin auf das kapitel "arbeit (energie) und leistung" gestoßen! mir ist aufgefallen, dass die leistung "arbeit durch zeit" definiert ist! das heißt doch übersetzt: "Leistung ist arbeit die in einer gewissen zeit verrichtet wird" dann müsste doch die leistung ebenfalls die einheit Ws haben, weil "... IST ARBEIT die in einer gewissen zeit verrichtet wird" also stimmt diese formulierung nicht ganz! wie wäre also die richtige formulierung? "leistung gibt an, welche arbeit in einer gewissen zeit verrichtet wird"??? dann wäre die einheit doch auch wieder Ws.
also, kann mir jemand eine möglichst genaue definition der größe "Leistung" geben?
danke schon mal im vorraus!

grüße spaceball
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Die Leistung ist Arbeit/Zeit. Je kürzer die Zeit ist in der du eine Arbeit verrichtest desto höher ist die Leistung. P= W/t

Wenn du in Einheiten rechnest kürzt sich die Zeit raus, da sie unter dem Bruchstrich steht.
Arbeit/ Zeit = Ws / s ergibt W die Leistung.
gruss m
HPG
Null-Leiter
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 15:02
Wohnort: Horgen am Zürichsee
Kontaktdaten:

Beitrag von HPG »

Hallo Spaceball
ich wusste aus meiner Schulzeit, das 1W = J/s definiert wird.

Da ich nicht genau wusste wie man Joule richtig schreibt, und ich mich nicht blamieren wollte, hab ich im wissen.de nachgeschaut.

Und so ist's:
Einheitszeichen W, die SI-Einheit der Leistung. 1 Watt ist die Leistung eines Vorgangs, bei dem in 1 Sekunde (s) die Arbeit 1 Joule (J) verrichtet wird: 1 W = J/s.

Da hätten wir also die vertraute Formel: Leistung = Arbeit in einer Zeiteinheit.


Gruss HPG
Gast

1 Ws = 1 Nm

Beitrag von Gast »

Hi,

irgendwann habe ich mir auch einmal gemerkt, dass

1 Ws = 1 Nm

Das war der Schlüssel für die Lösung einiger Aufgaben. Das ist sozusagen mit die Brücke von der eher elektrischen zur mechanischen Welt.
;)
spaceball

Beitrag von spaceball »

Original von HPG
Hallo Spaceball
ich wusste aus meiner Schulzeit, das 1W = J/s definiert wird.

Da ich nicht genau wusste wie man Joule richtig schreibt, und ich mich nicht blamieren wollte, hab ich im wissen.de nachgeschaut.

Und so ist's:
Einheitszeichen W, die SI-Einheit der Leistung. 1 Watt ist die Leistung eines Vorgangs, bei dem in 1 Sekunde (s) die Arbeit 1 Joule (J) verrichtet wird: 1 W = J/s.

Da hätten wir also die vertraute Formel: Leistung = Arbeit in einer Zeiteinheit.


Gruss HPG
welche zeiteinheit, oder ist das egal?
1 joule ist 1 Ws, das heißt, 1 watt = 1Ws pro Sekunde
aber mit watt ist nicht eigentlich Ws gemeint und man schreibt's nur so, weil sich die einheit rauskrüzt?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo spaceball,

Arbeit ist Leistung multipliziert mit der Zeit, wobei man Leistung mit der Sekunde multiplizieren kann, dann erhält man die Arbeit in Wattsekunden (Ws) man kann sie auch mit Stunden multiplizieren, dann kommt als Einheit Wattstunde (Wh) heraus. Und wir als Elektriker nehmen eine noch größere Einheit, wir multiplizieren 1000W mit der Stunde und erhalten Kilowattstunde (kWh) als Einheit.

Die Angabe Leistung ist ohne Zeitangabe.


Gruß


rau
spaceball

Beitrag von spaceball »

das heißt, wenn eine maschine eine leistung von 40 watt hat, bedeutet das, sie verrichtet in einer sekunde eine arbeit von 40Ws, in einer stunde 40Wh und in zwei stunden 80Wh?
grüße
spaceball
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo spaceball,

wenn Die Leistung durch äußere Einflüsse nicht schwankt, dann hast Du recht.


Gruß


Rau
spaceball

Beitrag von spaceball »

wenn man in joule rechnet, dann kürzt sich ja die zeit nicht weg, also wären 40 Watt, 40 J pro zeitenheit, oder?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Spaceball,

1J (Joule) = 1 Nm (Newtonmeter) = 1 Ws (Wattsekunde) also alles Arbeit.


Gruß

rau
Antworten