Widerstandsberechnung

Das Azubi & Studenten Board
vetter_einsatz
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 5. November 2004, 15:32
Kontaktdaten:

Widerstandsberechnung

Beitrag von vetter_einsatz »

hallo,

kann mir hier vielleicht jemand helfen bzw mal nen kleinen tip geben wie man da ran geht?

mfg
vetter_einsatz
Dateianhänge
netzwerk.png
netzwerk.png (40.41 KiB) 3824 mal betrachtet
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Hi vetter_einsatz.
Ich fang mal mit dem kleinen Tip an, ist ja schon recht spät, aber keine Sorge, das sieht komplizierter aus als es ist. ;)

1). Gesamtwiderstand ausrechnen über die Quellspannung U=12V und den Gesamtstrom I=0,6A (Ohmsches Gesetz)... hier kommt ein Wert inklusive Einheit raus (Rges=...)

2). Gesamtwiderstand ausrechnen, indem Du die gemischte Schaltung zusammenfasst (Gesetze der Reihen- und Parallelschaltung). Denk dabei daran, dass alle Widerstandswerte gleich sind! Du musst also nicht "R1, R2" usw. stehen lassen, sondern kannst jeden Widerstand "R" nennen... hier kommt kein Wert raus, sondern eine Formel für Rges in Abhängigkeit von R.

3). 1) und 2) gleichsetzen und nach R auflösen. Dann hast Du Deine Widerstandswerte (sind ja alle gleich), der Rest sollte mit Knoten- und Maschengleichungen recht einfach zu lösen sein.

Grüße,
Frank
k2000y
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 09:01

Widerstandberechnung

Beitrag von k2000y »

Folgende Lösungswerte:
R = 20 Ohm
U3 = 2,4 V
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo k2000y,

was hältst Du davon uns auch Deinen Rechenweg zu posten. Das hätte den Vorteil, dass wir Dir bei einem Fehler sagen könnten, wo es klemmt! Zum anderen hätten Nachfolgende Benutzer des Forum eine gelöste Aufgabe vorliegen, an der sie sich orientieren könnten!


Gruß

Alois
maroc_FC

hallo

Beitrag von maroc_FC »

bitte schreibt keine Lösung wenn ihr nicht sicher seid.
also ich sehe du hast R = 20 Ohm geschrieben und das stimmt überhaupt nicht.
du hast einfach den Strom 0,6 A genommen aber das ist der gesamte Strom. also falsch gedacht.
scrabble

Beitrag von scrabble »

32 ist nen toller Wert.
geloescht

Beitrag von geloescht »

@scrabble,

stimmt

Gruß

Alois
scrabble

Beitrag von scrabble »

na wenigstens da bekomme ich recht.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo scrabble,

entschuldige, wenn ich etwas deftiger antworte.

Ich find es besch... , dass Du DEIN Thema überall unterbringst.

Wenn Du meinem Vorschlag folgen würdest - eigenens Thema - , dann würde sich herausstellen, dass wir in weiten Teilen einer Meinung sind!

Gruß

Alois
scrabble

Beitrag von scrabble »

Entschuldigung angenommen , es war ja schon spät für dich. ;)


Meinerseits Entschuldiung - hatte den hier ;) vergessen.

wollte das Thema etwas entkrampfen.

BTW: ich glaube auch das wir in weiten Teilen einer Meinung sind.

Achso etwas rechnen wollte ich auch mal wieder.

Für die VE. Schaltung aufdröseln in einzelne Parallelschaltungen. Später kannst du dann alles auf einen Bruchstrich schreiben.
Antworten