Erdung am ZEP 10 oder 16mm²

Das Azubi & Studenten Board
jjake

Erdung am ZEP 10 oder 16mm²

Beitrag von jjake »

Hallo,
wie stark muss denn nun das Haupterdungskabel sein und muss es zusätzlich ummantelt sein oder reicht die grün/gelbe Isolierung schon aus?
Darf die Erdung auch an einer Blitzschutzanlage erfolgen?

Gruß
jjake
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jjake,

in der VDE sind definiert:

- Hauptschutzleiter
- Haupterdungsleiter

Was ist das Haupterdungskabel


Gruß

rau
jjake

Beitrag von jjake »

Hallo,
bin nicht vom Fach.
Also wir haben ein 4mm² vom Verteiler/Sicherungs-kasten zum Blitzableiter liegen was ja wahrscheinlich nicht zulässig ist also wollte ich einen neuen Kreuzerder? eintreiben und gleich vernüftiges Kabel legen.
Mein Schwager ist Elektriker nur zur Zeit nicht ereichbar also suche ich hier Rat was ich einkaufen muss.

Gruß
jjake
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo jjake,


Hier ein Auszug aus

"VDE 0100 und die Praxis"
Autor Gerhard Kiefer

Die Erdung eines Antennenträgers muß auf kürzestem Wege erfolgen. Als Erder kommen dabei infrage:

- Fundamenterder
- Blitzschutzerder
- separater Erder, der ausschließlich für die Antennenanlage als Oberflächen- oder Tiefenerder errichtet wurde
- Stahlskelette und dergleichen
- im Erdreich liegende Rohrsysteme

Als Erdungsleiter sind "Einzelmassivdrähte" mit mindestens folgendem Querschnitten gefordert:

- Kupfer größer gleich 16mm² blank oder isoliert
- Aluminium größer gleich 25mm² isoliert
- Stahl größer gleich 25 mm² verzinkt

Gruß

rau

so sollte das mit dem Potentialausgleich normalerweise aussehen.
jjake

Beitrag von jjake »

Hallo,
also muss ich ein 16mm² Erdungskabel nehmen und darf dieses am Blitzschutz-Erder anschliessen?
Wie gesagt ich will keine Antenne erden.

Gruß und Dank
jjake
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo jjake,

Sorry, wie ich auf Antenne gekommen bin weiß ich auch nicht (':rolleyes:').


Was ist der "Verteiler/Sicherungskasten"? Der Hausanschlußkasten?
jjake

Beitrag von jjake »

Hallo,
Verteiler/Sicherungskasten = Kasten mit Fi / Stromzähler / Sicherungen wo die komplette Verteilung auf die einzelnen Räume erfolgt (heißt evtl. auch Hausanschlusskasten)

Gruß
jjake
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo jjake,

wenn ich das richtig sehe, existiert in dem Haus kein Potentialausgleich, wie in dem mitgelieferten Bild dargestellt.

Ich würde das mal ordentlich machen und eine Potentialausgleichschiene setzen (lassen). Der Hauptpotentialausgleich (Potentialausgleichschiene -> Blitzschutzerder) muß mit mindestens 6mm² (maximal 25mm²) durchgeführt werden.

Gruß


rau
jjake

Beitrag von jjake »

Hallo,
ob das Haus eine Potential.schiene hat weiss ich nicht aber wenn nicht werde ich wohl eine installieren lassen.
Also würden 10mm² Kabel reichen und ich müsste auch keinen neuen Erder eintreiben?

Gruß und Dank
jjake
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ob Du einen Erder benötigst oder nicht hängt vom Stromversorger ab.

Ist das TT-System installiert, dann ist der Erder nötig, beim TN-System (zumindest bei alten Installationen) nicht.

Das sollte Dein Schwager wissen.

10 mm² dürfte reichen, das hängt aber auch wieder davon ab, welchen Querschnitt der Hauptschutzleiter hat.
Sollte es sich um ein größeres Haus (mehrere Wohnungen) handeln, müßte man noch mal nachschauen.


Gruß

rau
Antworten