Funktionsweise einer Freilaufdiode

Das Azubi & Studenten Board
jule86
Null-Leiter
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 27. Januar 2006, 16:16

Beitrag von jule86 »

wie funktiniert das genau daß die diode die überspannung auf ihre schleusenspannung reduziert??
das is mir irgendwie noch nich ganz klar
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo jule86,

die induzierte Spannung beim Abschalten eine Induktivität ist der Wirkspannung entgegengerichtet. Bei Abschalten wird eine Spannung in Durchlassrichtung Diode induziert. Die Diode schliesst nun die Spule kurz ( Spannung größer Schleusenspannung ). Die Energie der Induktion wird über den Widerstand der Spule abgebaut in Wärmeabstrahlung.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo elekjet,

Zitat elekjet.
Diode schliesst nun die Spule kurz
zwei Beiträge vorher habe ich geschrieben
Eine Diode erzeugt genaugenommen keinen Kurzschluss (siehe Definition Kurzschluss)
Zitat Wikipedia

Als einen elektrischen Kurzschluss bezeichnet man eine (meist ungewollte) direkte leitende Verbindung zwischen zwei aktiven elektrischen Polen, zum Beispiel zwischen dem Pluspol und dem Minuspol einer Batterie; zwischen den Außenleitern (L1-L2 oder L2-L3 oder L3-L1) beziehungsweise einem Außen- und dem Neutralleiter (L1-N, L2-N oder L3-N) bei Drehstromanlagen. Kurzschlüsse werden meist durch eine schadhaft gewordene Isolation oder durch einen Schaltungsfehler in elektrischen Anlagen bzw. Stromkreisen verursacht, wobei letztere zwischen L1/L2/L3 und E 3-polige Kurzschlüsse sind.

Während die elektrische Spannung dabei fast gegen Null geht, erreicht der elektrische Strom seinen Maximalwert, den Kurzschluss-Strom. Dieser Strom wird nur durch den in Reihe liegenden Innenwiderstand Ri der Stromquelle begrenzt. Der Kurzschluss-Strom beträgt daher:
In unserem Fall begrenzt nicht nur der Innenwiderstand der Quelle (hier der Widerstand der Spule) den Strom, sondern der zusätzlich in Reihe liegende Widerstand der Diode.

Die Diode wird, wie oben richtig beschrieben, beim Abschalten der Spule in Durchlassrichtung geschaltet. In Durchlassrichtung liegt an der Diode eine Spannung an. Diese Spannung ist die Schleusenspannung.

Gruß

Karl
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Karl,

die Diode schließt funktional die Spule kurz, dass dieser "Kurzschluss" durch den Innenwiderstand der Spule und Diode, nicht zu vergessen den Blindwiderstand der Spule elektrisch begrenzt wird ist selbstverständlich. Ich habe versucht jule86 die Funktion dieser Diode zu erklären, was er offensichtlich nicht verstanden hat. Vielleicht gibt es ja seinerseits eine Rückmeldung. Ich habe übrigens in der Mittagspause unsere 5 E Fachkräfte gefragt was eine Freilaufdiode bewirkt. Die Antwort muss ich jetzt nicht wiederholen. Als darauf hin erklärte, dass dies kein Kurzschluss sei bekam ich auch ein paar Antworten, ich erspar es mir diese hier wiederzugeben.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo elekjet,

ich lass das mal so stehen!

Gruß

Karl
geloescht

Beitrag von geloescht »

Definition Kurzschluss laut VDE

Ein Kurzschluss ist eine durch einen Fehler entstandene leitende Verbindungzwischen betriebsmässig gegeneinander unter Spannung stehenden Teilen (Leiter), wenn im Fehlerstromkreis kein Nutzwiderstand liegt.

Nachzulesen S. 83, Kiefer VDE 0100 und die Praxis 11. Auflage.

Mindestens zwei Voraussetzungen fehlen bei der Freilaufdiode um das einen Kurzschluss zu nennen.

Gruß

Karl
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

Es hat mit Überspannung zu tun. Ich nenne mal als Stichwort: konventionelle Zündspule beim Auto (ja-ja früher und so :D ). Durch das Zusammenbrechen des Magnetfeldes beim Abschalten wird eine gewisse Überspannung erzeugt, die Schaden in der elektronischen Schaltung anrichten kann.

Diode deshalb, weil für die angelegte Spannung Sperrichtung sein muss :) .

Gruß Jeff1

P.S. Schließe mich somit der Meinung elekjets an.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Jeff,

an der Erklärung von elekjet gibt es nichts auszusetzen. Wir habe nur unterschiedliche Auffassungen bzgl. des Begriffes Kurzschluss. Ich halte es hier mehr mit der Definition des VDE.

Gruß


Karl
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Karl,
die Diode schließt funktional die Spule kurz, dass dieser "Kurzschluss" durch den Innenwiderstand der Spule und Diode, nicht zu vergessen den Blindwiderstand der Spule elektrisch begrenzt wird ist selbstverständlich.
wir verständigen uns vielleicht darauf:

Die Diode überbrückt :D die Spule bei einem Strom der gegen die Betriebsrichtung fließt.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo elekjet,

ich wollte, weil Jule den Einruck machte, dass Er/Sie es genau wissen wollte, auch genau sein. Normalerweise hätte ich auch gesagt, dass die Diode die Spule kurzschliesst. Erst durch das Nachfragen habe ich nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass das nicht mit der mir bekannten Definition des Kurzschlusses übereinstimmt.

Gruß

Karl
Antworten