Aufgabenstellung in ET4

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
frankfurter

Aufgabenstellung in ET4

Beitrag von frankfurter »

Hi begrüss euch. Ich habe mal wieder eine frage und hoffe ihr könnt mir vieleicht weiter helfen. Wir haben in ET eine Aufgabe bekommen und ich verstehe nix.

Aufgabe:
In einem Netzteil stehen 24 V stabilisierte Gleichspannung zur Verfügung. Für ein el. Bauteil sollen davon mit Hilfe eines Spannungsteilers 2V abgeteilt werden. Das el. Bauteil benötigt einen Laststrom von o,4 mA.

1.berechne die erforderlichen Widerstände für 1.1 / 1.2
Ein Querstromverhältnis von q= 1 / q= 10

2. Setze für beide Ergebnisse geeignete Normwerte aus E24 ein.

3 Berechne, falls erforderlich, die tatsächliche Eingangsspannung des Bauteils. (für 1.1 und 1.2).

So meine frage welchen widerstand soll ich denn ausrechnen den ersten vom Netzteil und den anderen vom Spannungsleiter oder wie(also den 1.1 und den 1.2). Und noch eine frage was ist denn die Normwert. wenn ihr mir das als erstes mal sagen könntet würdet ihr mir echt helfen weil dann versteh ich ja auch was die von mir wollen.

Also bitte helft mir...
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Frankfurter,

meist hilft eine Zeichnung:

Das hast Du!
[ATTACH]445[/ATTACH]

Das sollst Du machen!

[ATTACH]446[/ATTACH]

Den (Last)Widerstand des Bauteils (hier R3) habe ich Dir schon ausgerechnet. Jetzt bist Du dran!

Tip: Zeichne alle Ströme und Spannungen in die Schaltung ein, dann findest Du Lösungswege über das ohmsche Gesetz!

Gruß

Karl
Dateianhänge
frankfurter2.jpg
frankfurter2.jpg (9.46 KiB) 1795 mal betrachtet
frankfurter1.jpg
frankfurter1.jpg (3.9 KiB) 1787 mal betrachtet
frankfurter

Beitrag von frankfurter »

ok. Das hab ich auch ungefähr. der R3 ist ja der Spannungsteilers den rechne ich ja so aus
R=U/I
R=2/0,4=5kohm

doch was ich jetzt nicht verstehe ist wenn ich jetzt die R1 und R2 ausrechnen will versteh ich nicht wie ich den ausrechnen kann. Naklar habe ich verstanden das es eine reihenschaltung ist das heisst selber strom fluss.
dumme frage jetzt von mir. liegt jetzt am R1 und R2 die gleiche spannung an also 24V oder nicht. und was ist mit den 0,4mA kann man die jetzt auch an den Widerständen anwenden. das versteh ich halt nicht so ganz. Wenn ich das verstehe ist es ja nicht mehr so schwer das auszurechnen. Also bitte schreib zurück.

Markus
Benutzeravatar
maier21
Null-Leiter
Beiträge: 181
Registriert: Montag 26. Dezember 2005, 17:51
Wohnort: Franken

Beitrag von maier21 »

Hallo Frankfurter,
in der Aufgabenstellung findestdu noch eine Angabe, das Querstromverhältniss.
Damit kannst du die Ströme in R1 und R2 ausrechnen.

Trage die Ströme und Spannungspfeile in die Zeichnung ein wie es Karl empfohlen hat, dann sollte die Lösung vor Augen liegen.

Gruß
Maier21
frankfurter

Beitrag von frankfurter »

ja ok. aber welche angaben habe ich denn jetzt für R1 oder R2
R1= 24V
R2= 24V
aber frage jetzt liegt jetzt die stromstärke von 0,4mA auch an oder liegt diese nur an dem widerstand an R3 an. weil das weiss ich ja gerade nicht.
frankfurter

Beitrag von frankfurter »

weil ich würde die formel
q= Iq/Il= Rl/R2

wäre diese richtig oder nicht.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Frankfurter,
ja ok. aber welche angaben habe ich denn jetzt für R1 oder R2
R1= 24V
R2= 24V
Schau Dir doch bitte mal Deine Angaben an. Passen die Einheiten zusammen?

Widerstand = Volt :confused:

Andere Frage:

Was sagt Dir die Angabe in der Aufgabenstellung

Querstromverhältnis Q = 1

und

Querstromverhältnis Q = 10

Gruß

Karl
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo frankfurter,

so hatte ich mir das gedacht mit dem Einzeichnen der Ströme und Spannungen!

[ATTACH]448[/ATTACH]

Gruß

Karl
Dateianhänge
frankfurter3.jpg
frankfurter3.jpg (10.46 KiB) 1857 mal betrachtet
frankfurter

Beitrag von frankfurter »

ja ok. Noch mal meine frage. Welche angaben habe ich denn zu meinen widerständen R1 oder R2.

das weiss ich ja nicht.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo frankfurter,
Welche angaben habe ich denn zu meinen widerständen R1 oder R2.
die sollst Du ausrechnen!

Trag doch einmal zu den Namen der Spannungen und Strömen die Werte ein, die Du aufgrund der Aufgabenstellung kennst, dann kannst Du die Widerstände ausrechnen!

Gruß

Karl

Editvermerk: Tippfehler beseitigt
Antworten