Schaltvorgänge

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
emiworld

Schaltvorgänge

Beitrag von emiworld »

Hallo!

Gegeben ist die folgende Aufgabe!

Mir sind die prinzipiellen Verläufe und Rechenwege mit LR und CR Schaltungen (Exponentialfkt.) schon klar, nur wie fange ich hier an??? In den sonstigen Aufgaben konnte man irgendwie Ersatzstrom/Spannungsquellen machen, aber hier???

Vielen Dank!

Grüße
Dateianhänge
schaltung.gif
schaltung.gif (30.32 KiB) 1922 mal betrachtet
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Hi emi,
gehts Dir um die Zeichnung? Weil, ausgerechnet ists ja.

Grüße,

Frank
emiworld

Beitrag von emiworld »

Hallo!

Hab mich falsch ausgefrückt! Diese Rechnung hier versteh ich leider nicht, mir sind aber die Zusammenhänge bezügl. Spule und Kondensator bekannt! :-)
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Ok...
dann haste hier mal die allgemeine Vorgehensweise wie ichs machen würde, das hat allerdings mit Deiner Musterlösung nicht allzuviel zu tun:

1. Differentialgleichung aufstellen.

2. Ansatz wählen (je nachdem ob es ein integrierendes, impulsdurchlässiges oder differenzierendes Netzwerk ist)

3. Nullzustands- und Nullerregungsantwort ausrechnen.

4. Beide zusammenzählen, dann hast Du die Impulsantwort...

5. Impulsantwort mit der Erregung falten... das geht hier allerdings einfacher, weil die Sprungantwort das Integral der Impulsantwort ist... das musst Du dann nur noch mit der Amplitude der Erregung gewichten.

Hilft Dir das wenigstens schonmal?

Grüße,

Frank
emiworld

Beitrag von emiworld »

Hallo!

Diese Vorgenhensweise ist mir aus der Vorlessung Regelungstechnik bekannt - könnte Sie aber nicht direkt auf die Schaltung übertragen! :-(
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Da das jetzt doch schon etwas länger her ist bei mir kann ich Dir (außer dem aufstellen der DGL) leider auch nicht helfen.

Aber... Du hast Post ;)

Grüße,

Frank
emiworld

Beitrag von emiworld »

@ Frank11NR

Kannst Du mir die eMail mal schicken? Hab dir auch ne PN geschrieben!!!
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Hab ich gestern Mittag schon weggeschickt und steht bei mir auch als "gesendet", ich versuchs nochmal, wenn nix ankommt schau mal im Spamschutz- Ordner ;)

Grüße,

Frank
Antworten