Magnetische Feldenergie, Induktion und Magnetischer Widerstand

Das Azubi & Studenten Board
Benutzeravatar
BlackDevil
Null-Leiter
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 15:38
Kontaktdaten:

Magnetische Feldenergie, Induktion und Magnetischer Widerstand

Beitrag von BlackDevil »

Hi ho

Jaa ich sitz hier vor ein paar netten aufgaben in denen die obigen Begrifflichkeiten vor kommen. Ein wenig drüber gelesen hab ich auch aber es wurden mehr die Formeln hergeleitet als gesagt worums eigentlich geht.

Ich versteh das soweit:
Magnetische Energie: Das ist die Energie die ein Elektrischer Kreis gespeichert hat - ergo abgeben kann wenn man sie braucht, um zB mit einem Elektromagneten etwas anzuheben.

Induktion: ?

Magnetischer Widerstand: Er beschreibt "wie schwer es ist" den Stoff bzw den Kreis oder Kreisabschnitt? zu durchfluten

jetz ihr *g+


Edit:
noch eine frage zu einer aufgabe:
Bild

a) Induktivität
zuerst hab ich den inneren durchmesser berechnet:
d=da-di=30mm
dann den radius einer jeden ecke:
r=d/2=15mm

dann den umfang (=alle radien jeder ecke)
U=2*PI*r=94,24mm

dann die gesamte mittlere länge:
lm=3*di+U=304,24mm

dann die Induktivität:
L=N²*((A*µ0*µr)/lm)=196,7233mH

jetz die Energie:
W=0,5*L*I²=71,066mW

nun noch groß Phi und B:
Rm=N²/I = 6,0999*10^3 H^-1
Phi=Wurzel aus(2*(W/Rm)=4,827mWb
B=Phi/A=5,23T

den Energiedichte hab ich noch nich, müsste bis dahin aber passen oder?
OlafOver
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 23:10
Kontaktdaten:

Beitrag von OlafOver »

Induktion :
Ändert sich der magnetische Fluß in einem Leiter (z.B. Spule ), so wird eine Spannung induziert. Dies kann passieren, indem man einen Leiter durch ein Magnetfeld bewegt.

Bringt man nun eine zweite Spule in Rewchweite dieses Magnetfeldes so wird dort ebenfalls eine Spannung induziert.

Die Induzierte Spannung ist um so höher je länger (oder um so mehr Windungen) die Spule hat.

Man kann sich das auch so vorstellen : Ein Flugzeug fbewegt sich im Magnetfeld der Erde. Und tatsächlich: Zwischen Flugzeug und Erde liegt eine Spannung an, wenn man Flugzeug gegen Erde messen würde.


Im Falle Magnetischer Wiederstand verweise ich auf die Hysteresekurve. Diese beschreibt, wie viel Energie zum Ummagnetisieren Notwendig ist, bzw wie viel Energie notwendig ist, um ein Magnetfeld aufzubauen Sie stellt sich aus der Flußdichte H und der Feldstärke B dar.

Ein elektrischer Kreis kann keine Energie speichern, sie kann nur Umgewandelt werden.
Aber so unrichtig ist das auch nicht: Gleichstromgeneratoren müssen über eine "Remanenzspannung" in der Wicklung verfügen - also über ein Rest-Magnetfeld damit eine Erregung stattfinden kann. Ein Verpolen beim anlassen des Generators kann dämliche folgen haben: Das Remanenzfeld würde aufgehoben, und es währe eine erhebliche Menge an Energie notwendig um dieses Feld wieder aufzubauen.


Aber zur Aufgabe : soweit ich sehe passt dat.
....und möge die VDE mir meine Fehler verzeihen....
Benutzeravatar
BlackDevil
Null-Leiter
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackDevil »

Ah ok ja Induktion war klar, Selbstinduktivität ist der gesuchte Begriff.

Energie hat immer was mit bewegung zu tun - das stimmt. Aber: In der von mir geposteten Aufgabe steht "Welche Energie ist im Feld gespeichert?" das verwirrt nun.

Und der Widerstand beschreibt wieviel Energie erforderlich ist um den Stoff zu entmagnetisieren, okay. Aber warum? Logischer klingt für mich meine these mit der Durchflutung
Benutzeravatar
BlackDevil
Null-Leiter
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackDevil »

andere Fragen:

Hier sind zwei Aufgaben mit deren Typus ich nich klar komm. Irgendwie komm ich da auf keinen ansatz...

1:
Bild

2:
Bild
Text:
Wieviel Stromwindungen sind auf die Pole der Schematisch dargestelten Gleichstrommaschine aufzubringen, wenn im Luftspalt zwischen Polen und Anker eine Induktion von 0,75T (B) herrschen soll? Stahlguss für Gehäuse und Pole bzw Dynamoblech für den Anker. Die Stoßfugen zwischen Gehäuse und Polen werden auf 0,1mm geschätzt. Streugrad des Stators: tau=0,1

zu obiger: BAHNHOF. Bin nich blöd und kommt mit magnetischen kreisen soweit klar aber das is ... hä? Genauso die eins obendrüber ... wär für hilfe sehr dankbar
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo BlackDevil,

die gespeicherte Energie eines Magnetfeldes wird wirksam, wenn die Energiezufuhr abgeschaltet wird (z.B.Spule). In diesem Fall gibt es eine Induktion durch das Zusammenbrechen des Magnetfeldes. Ich habe gerade kein Tabellenbuch zur Hand, aber durch die Veränderung des magnetischen Feldes werden auch Feldlinien geschnitten und daraus entsteht eine Induktion.

bezüglich Selbstinduktion - Schau mal unter Remanenz, Dauermagnet im elektrischen Feld.

Tschüss bis dann
Benutzeravatar
BlackDevil
Null-Leiter
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackDevil »

elekjet hat geschrieben:Hallo BlackDevil,

die gespeicherte Energie eines Magnetfeldes wird wirksam, wenn die Energiezufuhr abgeschaltet wird (z.B.Spule). In diesem Fall gibt es eine Induktion durch das Zusammenbrechen des Magnetfeldes. Ich habe gerade kein Tabellenbuch zur Hand, aber durch die Veränderung des magnetischen Feldes werden auch Feldlinien geschnitten und daraus entsteht eine Induktion.

bezüglich Selbstinduktion - Schau mal unter Remanenz, Dauermagnet im elektrischen Feld.

Tschüss bis dann
danke :)

und die aufgaben:) *lieb frag*
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo BlackDevil,

in der Aufgabe ist von einer Magnetisierungskurve die Rede. Die braucht man idR, um diese Aufgabe zu rechnen!

Mit dem magnetischen Widerstand verhält es sich im übrigen wie mit dem elektrischen Widerstand.

Je größer die Länge des Materials, desto grösser der Widerstand, Je größer der Querschnitt, desto kleiner der Widerstand. Was beim el. Widerstand kappa oder rho ist, ist beim magnetischen Widerstand mü (wenn ein ferromagnetischer Werkstoff im magnetischen Kreis liegt ist mü = m0*ür).

Gruß

Karl
Benutzeravatar
BlackDevil
Null-Leiter
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackDevil »

ich bin inzwischen schlauer. Die praxisorientierte aufgaben sollen wir noch nich machen, auch wenns als "aufgabe" auf war, und bei der anderen bekommt man B errechnet indem man die Formel für die Anziehung zwischen zwei Magnetpolen umstellt ...

hatte ja heute ET. Alles wunderbar :) danke steckdose
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo BlackDevil,

warum lädst Du eigentlich die Bilder nicht ins Forum hoch? Mit den Beiträgen ist nichts mehr anzufangen, wenn die Bilder mal von der Seite gelöscht werden, auf die Du sei eingestellt hast!

Ich jedenfalls habe wenig Spaß daran eine Aufgabe zu lösen, wenn ich vor Augen habe, dass eine Lösung aufgrund fehlender Bilder nicht mehr nachvollziehbar ist.

Gruß

Karl
Benutzeravatar
BlackDevil
Null-Leiter
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackDevil »

okay ich werde es in zukunft ändern. Allerdings liegen die längsten Bilder im moment bei etwa einem jahr länge. Immernoch voll zugreifbar und gelöscht wird angeblich erst dann wenn der webspace mal zu klein werden sollte.

Und ich hab immer meine probs was in ein forum zu laden weil meine bilder meist zu groß sind :D und wenn ichse kleiner mach erkennt man meist nix (hab kein scanner -> muss fotographieren => große bilder)


ich versuchs in zukunft zu ändern. War nie böse gemeint oder so, eher aus platzgründen.




edit: und ich find den thumbnail sehr praktisch weil die bilder auf bedarf groß werden
Antworten