Tabellenbücher

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
mcmai

Tabellenbücher

Beitrag von mcmai »

Hallo Leute
Ich mache nun seit ca. einem halben jahr meine ausbildung zum elektroniker für betriebstechnik bei Thyssenkrupp stahl. Nunja die Elektrotechnik ist eigentlich ganz interessant, halt das was man sich selber beibringen kann (ausbilder ist nicht sonen sympatischer kerl).

Also um zu meiner frage zu kommen:
Wir haben am anfang der Ausbildung das Tabellenbuch von Westermann bekommen. Dies ist zwar ein klasse tabellenbuch dennoch ist es teilweise zu kompakt und es wird nich auf bestimmte schwerpunkte der ausbildung eingegangen. Ich suche nun ein Tabellenbuch was sich halt ein wenig mehr mit ,,Schützschaltungen" und ,,Drehstrommotoren" beschäftigt,da ich momentan dort noch nicht so ganz durchblicke.

Hab mich schon ein wenig im Forum umgesehen und gesehen das Ihr ein Europa Elektrotechnik buch empfohlen habt.
Wäre es auchnoch ok wenn ich mir die auflage von 2003 zulegen würde? (spart man über 10€) Oder spart man dort am falschen ende?

Nunja wenn ihr mir weiterhelfen könnt wäre ich sehr erfreut^^
Wie gesagt bin erstes lehrjahr.

mfg markus
Benutzeravatar
edison
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 21:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von edison »

Ich denke Dein Wissensdurst würde durch ein Fachkundebuch erheblich besser gestillt, als durch ein weiteres Tabellenbuch.
there're 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don't
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Hi,
ich habe die Ausgabe von 1998, 17. überarbeitete Auflage. Über Drehstrommotoren ist schon ne Menge drin, über Schützschaltungen leider nur zwei Seiten.

Ich würde Dir sowieso eher ein Lehrbuch empfehlen um Dir etwas selbst beizubringen, Tabellenbücher sind mehr dazu geeignet, etwas nachzuschlagen das man an anderer Stelle schon gelernt, seitdem aber wieder vergessen hat.
Wenn Du nicht gleich ne Menge Geld ausgeben willst, geh mal in die Bücherei (optimal: Uni- Bibliothek, falls es eine technische Uni in Deiner Nähe gibt) und schau Dir ein paar Bücher an, nur zum reinschaun braucht man meist keinen Bibliotheksausweis.

Grüße,

Frank
OlafOver
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 23:10
Kontaktdaten:

Beitrag von OlafOver »

Bei Büchern ist es falsch zu sparen.

Rechne anders : 3 Packungen Zigaretten nicht rauchen, und du hast das Geld wieder drin.

Wikipedia ist auch in Sachen Elektrotechnik stark gewachsen.

Also ich Verfüge nicht nur über ein Tabellenbuch, sondern über insgesamt vier.
Vogel, Westermann, Europa, und Friedrich.

Sowie über die Formelsammlungen der Verlage Europa und des Verlages "Eins"

Ebenso empfehle ich das Europa-Fachbuch der Elektrotechnik. Es ist so geschrieben, dass es jeder (D*pp) versteht.

Gut, Elektroniker Betriebstechnik - würde mal Uralte Bezeichnung wählen : Betriebselektriker...

Sonst: die Firma Möller hat Ihr Schaltungsbuch online zum Download bereit. Da findest du so alles erdenkliche drin.
http://www.moeller.de

Was auf keinen Fall während der Ausbildung meiner Meinung nach fehlen darf sind noch zwei weitere Bücher:

VDE 0100 und die Praxis , VDE-Verlag
sowie :
Die vor-schriftsmäßige Elektroinstallation. (Lieber Admin leider erkennt das Script keine Buchtitel, es gib keine Bücher mit Smileys... lol)

Ich bin zwar gelernter Elektroinstallateur (oops sorry nicht hauen ähm Elektrotechniker) oder noch neuer : Elektroniker Haus und Energietechnik, aber diese Bücher sind wie zwei Bibeln für mich, neben meinen VDE-Ordnern...

Wenn dir dein Wissensdurst über die E-Technik nicht reicht,bist du mit diesen Büchern richtig. Selektivität, Abschaltzeiten, Maschinen, Transformatoren, Potentialausgleich,Schutzmaßnahmen und und und...

Tip : Gleich das Tabellenbuch von Anfang an für die Prüfung fit machen.
Keiner hat Gesagt, es ist Verboten zusätzliche Seiten einzukleben. Ferner haben Bücher an der Seite einen Rand, wo man wunderbar hinschmieren (schreiben) kann. Nur keine Lösungswege abfassen !

Formeln schreibe ich mit Open-Office und dem Formel-Editor:
( R = U over I ) und Fertig ist dein Ohmsches Gesetz.

Ferner Post-IT sind unerlässlich. Die aus Plastik. Das andere ist einfach nur Mist. Und wer denkt , ein Text-Marker hat nichts in einem Buch zu suchen, der liegt falsch. Deine Waffe : Textmarker und Post-It ...

Nur ein Tabellenbuch das um ein Viertel Dicker ist als es sein sollte, sowie fast restlos vollgesudelt ist erachte ich als gut. Es sollte eben sinnvolles drin stehen.

Du wirst mit SPS zu tun haben. Die erweitwerung der Schütztsteuerung wie ich es nenne.

Früh damit anfangen. Später weniger Probleme haben.
Hier gibts nen guten SPS-Simulator, in Siemens - S7 Sprache. Ich denke mal du wirst dich vor SPS nicht drücken können...

http://www.trysim.de
Krombacher05

Beitrag von Krombacher05 »

Also ich habe ne Lehre als Energieelektroniker / Anlagentechnik hinter mir und studiere mittlerweile E-Technik und habe bisher das Westermann Tabellenbuch immer wieder sehr gut gebrauchen können.
In der Lehre hatte ich sonst noch andere Bücher wie;
-"Fachstufe Elektrotechnik Energietechnik" vom Kiesler Verlag. Das ist so ein schweres Blaues Buch was ziemlich gut ist!
Oder wie gesagt Unibibliothek. Ist umsonst und hat alles zu dem was du wissen willst.
Humus

Beitrag von Humus »

Hey,

also ich weiß von nem Kollegen aus der Berufsschule, dass das Westerman Tabellenbuch nicht so gut ist, weil da recht viele Fehler drin sind, zumindest in der auflage die er hat. müsste von 2005 sein.



Ich bin auch im ersten Lehrjahr allerdings zu Elektroniker für Geräte und Systeme und ich kann nur sagen das ich mit dem Westerman Fachkundebuch und ebenso mit dem Westerman Tabellenbuch nicht zufrieden bin..... !!
Sehr Fehler- und Lückenhaft.

Deswegen habe ich mir von Europa das Fachkunde- und Tabellenbuch gekauft. Und ich kann nicht klagen. Hat mir bis jetzt jedes mal super geholfen.
mcmai

Beitrag von mcmai »

nunja ich kann nur sagen das dort halt immer mal wieder sachen fehlen die man doch nochmal nachlesen möchte
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,

hier noch der direkte Link zum Moeller Schaltungsbuch Online Version

http://www.schaltungsbuch.de/

Das Schaltungsbuch ist eine gute ergäzung zum Tabellenbuch.
Auch kostenlos auf Papier oder PDF zu bekommen.

Als PDF
http://www.moeller.net/de/support/wiring_manual.jsp
mfg sps
Antworten