Schleifenimpedanz TT-Netz

Das Azubi & Studenten Board
jule86
Null-Leiter
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 27. Januar 2006, 16:16

Schleifenimpedanz TT-Netz

Beitrag von jule86 »

Hallo

muß euch schon wieder mit ner frage nerven...

könnt ihr mir sagen warum im TT-Netz keine schleifenimpedanz gemessen werden kann?in anderen netzformen geht das doch auch.kanns sein daß das was mit dem RCD zu tun hat??

danke
Heimwerker

Beitrag von Heimwerker »

Hallo,

bin mir da zwar nicht so sicher, lerne aber gerne auch dazu.

Also dass man die Schleifenimpedanz nicht messen kann, ist nicht richtig.
Allerdings kann darauf unter Umständen verzichtet werden, weil ein RCD (Fi) vorgeschaltet ist. Dann muss jedoch gemessen werden, ob der RCD korrekt auslöst.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Jule86,

im TT-System wird meistens ein RCD eingesetzt, da die Erdungswiderstände für die Fehlerfallabschaltung mittels Leitungsschutzschalter zu hoch sind. Hinter einem RCD ist diese Messung nicht möglich, da der RCD auslöst und das Meßergebnis verfälscht.

Vor dem RCD ist sehrwohl eine Schleifenimpedanzmessung möglich.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Heimwerker

Beitrag von Heimwerker »

aahh ok, Danke !

Warum überbrückt man den RCD für die Messung nicht ?
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Heimwerker,

mit einem FI in der Anlage ist der Schleifenwiderstand uninteressant geworden, weil der Fi den Schutz gegen indirektes Berühren übernimmt.

Beim TN C-S System ohne Fi dient der Schleifenwiderstand dazu die Abschaltzeit im Fehlerfall zu ermitteln.

Ein kleiner Schleifenwiderstand bedeutet einen grossen Strom und daraus resultierend ein schnelles Abschalten, wenn z.B. ein blanker spannungsführender Leiter das metallische Gehäuse (VDE sagt Körper dazu) berührt.

Gruß

Karl
Heimwerker

Beitrag von Heimwerker »

Hallo,

schon klar, wusste ich soweit auch. - Nur eben nicht, dass die Messung nicht funktioniert. Jedoch dürfte man doch trotzdem den Fi kuzzeitig überbrücken um die Messung machen, oder ?

PS: Gute Erklärung !

gutenacht1
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Heimwerker,

es soll Messgerräte geben, die den Schleifenwiderstand auch mit FI messen können. Sogar ohne den FI auszulösen!

Aber warum willst Du unbedingt bei eingebautem FI den Rsch messen. Man muss doch nur nachweisen, dass eine Schutzmassnahme wirksam ist!


Gruß

Karl
Heimwerker

Beitrag von Heimwerker »

Hallo Karl
Karl hat geschrieben:es soll Messgerräte geben, die den Schleifenwiderstand auch mit FI messen können. Sogar ohne den FI auszulösen!
aha..
Aber warum willst Du unbedingt bei eingebautem FI den Rsch messen.
Will ich gar nicht, wollt nur wissen, ob es möglich ist.

Außerdem können ein paar mehr Messungen nicht schaden:rolleyes:
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Heimwerker hat geschrieben:...Außerdem können ein paar mehr Messungen nicht schaden:rolleyes:
Moinmoin Heimwerker,

Du kannst doch auch vor dem RCD die Schleifenimpedanz messen. Über die Leitungswiderstände kann man dann die Schleifenimpedanz hinreichend genau ermitteln.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Moise

Beitrag von Moise »

;)
Karl hat geschrieben:Hallo Heimwerker,

es soll Messgerräte geben, die den Schleifenwiderstand auch mit FI messen können. Sogar ohne den FI auszulösen!

Aber warum willst Du unbedingt bei eingebautem FI den Rsch messen. Man muss doch nur nachweisen, dass eine Schutzmassnahme wirksam ist!


Gruß

Karl
z.b Das Chauvin Arnoux 6115
;)
Antworten