Kompensation

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Kompensation

Beitrag von Neo2005 »

Hi!

Ich habe da mal eine Frage.
Es geht um einen langan Flur der oben rechst und oben links jeweils 15 Leuchtstofflampen montiert hat. Alle haben KVG`s. Nun haben wir die kompletten Lampen mit gehäuse demontiert um sie zu säubern. In einigen waren Kondensatoren drin und in einigen nicht.

Als wir sie gesäubert hatten motnierten wir sie wieder. Ohne eine Reihenfolge ein zu halten mit den kondensatoren. Als wir fertig waren bemerkten wir das es ungewöhnlich laut brummte.
Ich habe nun alle Lampen die gebrummt hatten demontiert. Es waren 15. Es war aber keine bestimmte reihenfolge oder auch keine logiosche reihenfolge. Ich habe jetzt die vermutung das wir entweder zu viel oder zu wenig kompensiert haben. Oder wie könnt ihr euch das brummen erklären?...denn ist es unmöglich gleichzeitig 15 KVG`s zu schrotten

Gruß
Neo
ob3lix
Null-Leiter
Beiträge: 18
Registriert: Montag 8. November 2004, 18:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ob3lix »

das wird wohl nichts mit der Kompensation zu tun haben,aber richtig wäre induktiv ,kapazitiv usw.Kontrolliere bitte ob die Vorschaltgeräte richtig fest sind,schon etwas lose und das Brummen überträgt sich stärker.Ein Stücken Folie von einer Tafel Schokolade hilft manchmal.Aber das entspricht natürlich nicht den Vorschriften,das ist nur für den Zeitraum bis man die neuen vVGs hat.

mfg Ob3lix
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Neo2005,

ihr habt zu gut geputzt jetzt sind die KVG`s locker. Mit Isolierlack einsprühen wirkt da Wunder.

Tschüss bis dann
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

Hi!

Danke für die Antworten!

Aber das ist ein KVG für ne stinknormale 58W sit ungefähr 4-5 sm hoch und 10 cm breit. Ich kann irgendwie nicht glauben das, dass nur dadurch das es locker ist so viel krach macht.

Gruß
Neo
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

aber die Kondensatoren haben nichts mit dem Brummen zu tun...

Die sollen die Blindleistung reduzieren, bzw. das Flackern der Röhren.. ( wenn 2 in einer Leuchte )

Es sind doch "einflammige" Leuchten, oder ??

;)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

moin neo2005

Hast du schon mal ´n KVG zerlegt?
Einfach Ausgedrückt: Das ist ein Eisenkern, bestehend aus
übereinandergelegten Blechplatten die mit einer Kupferspule umwickelt sind.
Diese Blechplatten waren mal, zur Zeit der Herstellung, fest miteinander verbunden.
Da durch die Kupferspule welche den Stromfluß begrenzen soll, ein Wechselstrom (50Hz, positive Halbwelle, negative Halbwelle usw.) fließt
beginnt das Eisenpaket anzu schwingen.
Die "auflösung" des Eisenpaketes geht lansam aber stetig voran. Soweit, dass
das VG als ganzes schwingt. Wenn eben dieses VG nicht mehr 100% fest mit der Leuchte verbunden ist fängt es halt an Geräusche zu machen. Ich will
es mal so ausdrücken, es hängt lediglich nur noch an seiner Befestigung.

Gruß dwarslöper
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

Hi Oberwelle!

Jo aber in manchen Lampen fehlt der Kondensator. Und da es so viele Lampen sind ist es klar das sie auf die verschiedenen Außenleiter verteilt ist. Und es kann ja sein das ich einen Außenleiter überkompensiert habe und den anderen unter kompensiert oder gar 2 unterkompensiert habe.

PS. Wenn du mit einfalmmig eine leuchtstofflampe an einem KVG meinst dann trifft dies zu.

Gruß
Neo
ob3lix
Null-Leiter
Beiträge: 18
Registriert: Montag 8. November 2004, 18:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ob3lix »

Dwarslöper hat es wunderbar beschrieben,das hat mit der Kompensation nichts zu tun.Durch die Bewegung,Demontage Reinigung,Transport,Montage ist soviel mit den Leuchten gemacht worden ,ein bißchen lose und sie schwingen.
Ich habe mal eine ganze Halle gehabt wo die Vorschaltgeräte gewechselt wurden,es hörte sich beim Einschalten an ,als ob ein Hubschrauber startet.Es waren allerdings auch über 100 Röhren.

mfg kaot
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Neo2005 hat geschrieben:Hi Oberwelle!

Jo aber in manchen Lampen fehlt der Kondensator. Und da es so viele Lampen sind ist es klar das sie auf die verschiedenen Außenleiter verteilt ist. Und es kann ja sein das ich einen Außenleiter überkompensiert habe und den anderen unter kompensiert oder gar 2 unterkompensiert habe.

Das verursacht aber kein Brummen, höchstens eine "Schieflast"..

PS. Wenn du mit einfalmmig eine leuchtstofflampe an einem KVG meinst dann trifft dies zu.

Gruß
Neo

Grüße Oberwelle
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo neo2005,
das mit dem Isolierlack einsprühen war kein Witz, dadurch wird das Teil wieder ruhig.

Ansonsten erneuern. Zu den kondensatoren fällt mir noch ein, wurde geprüft ob die PCB frei sind sonst müssen die auch raus.

Tschüss bis dann
Antworten