Eisenfüllfaktor

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
Benutzeravatar
BlackDevil
Null-Leiter
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 15:38
Kontaktdaten:

Eisenfüllfaktor

Beitrag von BlackDevil »

Servus

Ich habe hier eine Aufgabe zum Magnetischen Kreis zu lösen gehabt. Sie hatte einen Luftspalt, in ihm sollte herrschen: B=0,4T.

Da ich alle restlichen Maße hatte, die Streuung war zu vernachlässigten, rechnete ich erst mal das entsprechende Phi aus.

Okay soweit. Dann kam der Eisenfüllfaktor von 95%. Gut denk ich, dann teilst du das PhiLuft durch 0,95 - denn das Phi im Eisenkern is das 100% Phi.

Gerechnet Gerechnet Gerechnet -> Endergebnis stimmt.

Heute in der schule erfahr ich dann folgendes: Meine Rechnung ist Falsch, Ergebnis stimmt aber O.o

Was war falsch? Ich hätte die einzelnen Querschnittsflächen (2 verschiedene) mit 0,95 Multiplizieren Müssen. Damit diese 5% kleiner ist als die der Luft (da wo der übergang eisen luft ist).

Warum!? Was ist Eisenfüllfaktor und warum muss ich den der Fläche zurechnen?




Edit: Wikipedia hat DOCH was ausgespuckt:

Bild

Hier sieht man die Querschnittsfläche des Rings. Das "*h" erkläre ich mir dadurch das ich ja auch eine gewisse höhe habe von dem Ring (sozusagen wie ein Zylinder). Und hinten dran häng ich den Eisenfüllfaktor. Bei 95% wären 0,95. Ergo errechnet sich die Fläche eines Eisenkerns (Quadratischer Qerschnitt) mit einem Faktor von 95% mit A=(a*b)*0,95

Richtig erklärt? Wenn ja wollte ich das niederschreiben und der klasse nahebringen.
Benutzeravatar
pit-tip
Null-Leiter
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Juli 2005, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von pit-tip »

Hallo BlackDevil,

der Eisenfüllfaktor beschreibt das Verhältnis zwischen dem magnetischen Querschnitt zum geometrischen Querschnitt (Eisenkern).

Ein kleiner Vergleich zu einem "elektrischen Stromkreis":

Beispiel:
Verbraucherstrom z.B. 10A
Zuleitung 1,5 mm² => Belastbarkeit 16A

In diesem Fall würde durch die Zuleitung ein Strom von 10A fließen obwohl sie für 16A ausgelegt ist. Analog zum Magnetismus würde man von einem Eisenfüllfaktor von 0,625 reden.

Da Eisenkerne in der Regel mit isolierten Blechen hergestellt werden ist der Faktor in jeden Fall kleiner als 1.

Hier ein Link zu einem Vergleich eines elektrischer und magnetischer Kreis:

http://www.diesteckdose.net/forum/showthread.php?t=1985

Gruß pit-tip
Benutzeravatar
BlackDevil
Null-Leiter
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackDevil »

gut ok. Dann muss ich im grunde den Prozentsatz (in meinem fall 95) durch 100 teilen und habe dann >1 (in meinem fall 0,95) - wenn nix angegeben ist ist der Faktor 100% = 1.

Danke!

Jetz weis ich warum ich die Fläche damit Multiplizier
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Black Devil,

< 1

Tschüss bis dann
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo BlackDevil,

einen Füllfaktor wirst Du immer bei Geräten (Trafo, Motor) haben, die mit Wechselstrom funktionieren, weil man das Eisen blättern muss, um Wirbelströme so klein wie möglich zu halten.

Der Füllfaktor 0,95 sagt aus, dass 95 % Eisen und 5 % Isoliermaterial in dem Kern enthalten sind!


Gruß

Karl
Benutzeravatar
BlackDevil
Null-Leiter
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackDevil »

Karl hat geschrieben:Hallo BlackDevil,

einen Füllfaktor wirst Du immer bei Geräten (Trafo, Motor) haben, die mit Wechselstrom funktionieren, weil man das Eisen blättern muss, um Wirbelströme so klein wie möglich zu halten.

Der Füllfaktor 0,95 sagt aus, dass 95 % Eisen und 5 % Isoliermaterial in dem Kern enthalten sind!


Gruß

Karl
genau so hab ich das verstanden. Und damit muss ich dann die Fläche multiplizieren das ich auch nur die von Eisen durchsetzte Fläche,welche durchflutet wird, erhalte

danke.

Sorry die <> verwechsel ich immer :(
Antworten