spannungsabfall

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
spaceball

spannungsabfall

Beitrag von spaceball »

hallo!
ich glaub, ihr habt es alle schon mind. 1000mal erklärt, aber ich frage noch mal! also, nehmen wir an, wir haben U=10V, und einen widerstand von 20 Ohm. dann haben wir theoretisch an den leitungen eine spannung = 0V liegen, praktisch aber 0,00irgendwas.
am widerstand th. 10V praktisch aber 9,99irgendwas.
also seh ich das richtig, dass wenn man eine spannung wo anlegt, nicht beispielsweise 10 V an der gesamten schaltung anliegen, sondern abhängig vom widerstand eine gewisse spannung an den einzelnen verbrauchern. dann ist der begriff "spannungsabfall" aber auch nicht ganz korrekt oder?
danke schon mal!
Gast

Beitrag von Gast »

Naja.... also es ist so. Das wort heißt nicht Spannungsabfall sondern Spannungsfall. Bedeutet das die Spannung fällt also geringer wird. (vielleicht wird sie auch mal negativ ;) ) Angenommen du nimmst mal eine Batterie zur Hand. Spannung 10V! da hängst du zwei Kabel ran und ne Lampe. Der Großteil der Spannung fällt über die Glühlampe ab. Da aber die Kabelz auch einen Widerstand haben fällt dort schon ein Teil der Spannung ab. Das ist zb. bei der Leitungsdimensionierung wichtig da der Spannungsfall nicht zu hoch sein darf. An der Lampe liegen jetzt 10V - xV an. xV ist das was über die Kabelz abfällt. Stell dir vor das sind 5V weil die Kabelz sehr sehr lang und dünn sind dann kann über die Lampe nur noch 5V abfallen.

Stell dir vor der Elektriker macht was falsch und vom Sicherungskasten zur Steckdose fallen schon 20V ab... dann haste an der Steckdose nur noch 210.

Deshalb gibt es Vorschriften wie hoch der Spannungsfall sein darf.

Spannungsfälle tretten also nur über Widerständen ab und die Leitungen stellen zb. auch einen Widerstand dar.

Hoffe ich konnte n bissel helfen.

MFG BadLuck
Pete19

Beitrag von Pete19 »

hi spaceball .. !

Weiss nicht ob dir das hilft .. aber ich denk man kann den Strom doch ein bisschen mit einem Wasserstrahl vergleichen ...

Stell dir eine Wasserleitung vor ... Das Wasser schießt von oben mit einem bestimmten Druck ( entspricht der angelegten Spannung-> Spannung ist ja definiert als der Druck auf die freien Elektronen ... , Strom .. entspricht dabei der Wassermenge pro Zeiteinheit etc. ) in die Leitung ... stell dir nun vor .. es befindet sich ein Fremdkörper in der Wasserleitung ... dann wirkt dieser dem Wasserstrahl entgegen und stellt für diesen einen Widerstand dar .. (entspricht dem ohmschen Widerstand ) dann kann man sagen das natürlich der Wasserdruck vor dem Widerstand größer ist als der nach dem Widerstand ... und das was an Druck abgefallen ist nennt man den Druckabfall .. ( entspricht dem Spannungsabfall ..... )


by Pete
Gast

Dimensionierung FE-Kabel

Beitrag von Gast »

Hi alle,

hier mal mein Einwurf. Die Dimensionierung nach Spannungsfall ist auch ein wichtiges Kriterium der Projektierung von Leitungen mit Funktionserhalt (E30/E90).
Laut Einheits-Temperatur-Zeit-Kurve (ETK) in DIN 4102 Teil 2 ist ja z. B. nach 90 min. von einer Temperatur von ca. 986 °C auszugehen.
Entsprechende Entrauchungs- bzw. Lüftungsmotoren müssen dann natürlich ihre Spannung vorfinden, die sie gewöhnlich benötigen um anzulaufen.
spaceball

Beitrag von spaceball »

Original von Pete19
hi spaceball .. !

Weiss nicht ob dir das hilft .. aber ich denk man kann den Strom doch ein bisschen mit einem Wasserstrahl vergleichen ...

Stell dir eine Wasserleitung vor ... Das Wasser schießt von oben mit einem bestimmten Druck ( entspricht der angelegten Spannung-> Spannung ist ja definiert als der Druck auf die freien Elektronen ... , Strom .. entspricht dabei der Wassermenge pro Zeiteinheit etc. ) in die Leitung ... stell dir nun vor .. es befindet sich ein Fremdkörper in der Wasserleitung ... dann wirkt dieser dem Wasserstrahl entgegen und stellt für diesen einen Widerstand dar .. (entspricht dem ohmschen Widerstand ) dann kann man sagen das natürlich der Wasserdruck vor dem Widerstand größer ist als der nach dem Widerstand ... und das was an Druck abgefallen ist nennt man den Druckabfall .. ( entspricht dem Spannungsabfall ..... )


by Pete



ja, aber deiner erklärung nach, würde die gesamte spannung an den leitungen liegen! bei wasserrohren ist das ja so, aber an dem kabel liegt doch nur ein minimaler teil der spannung!
Antworten