Einpoliger Übersichtsschaltplan

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
Benutzeravatar
edison
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 21:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Einpoliger Übersichtsschaltplan

Beitrag von edison »

Ich möchte einen Auszubildenden mal den Einpoligen Übersichtsschaltplan einer Wohnung mit Splan zeichnen lassen.
Hat jemand von euch mal einen Link, wie so ein Plan aussehen sollte / Welche Symbole wie verwendet werden ?
there're 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don't
Elekjet

elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo edison,

für der Hausgebrauch reicht vielleicht die Seite

http://www.malinowski.de/Schaltzeichen.pdf

bis dann
Benutzeravatar
edison
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 21:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von edison »

Danke für die Info, viel weiter bin ich bisher auch leider nicht gekommen.
Habe auch mit Googeln nicht mehr herausfinden können, als auf der Seite von elekjet beschrieben ist.

Ich werde einfach mal einen Teil der Zeichnung hier einstellen und von euch auseinandernehmen lassen.
there're 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don't
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

edison hat geschrieben:...
Einpoligen Übersichtsschaltplan einer Wohnung
...
Moinmoin Edison,

meinst Du einen Installationsplan (den gibts nur so, weder 3-pol. noch 1-pol.) oder den Stromlaufplan einer Verteilung?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
edison
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 21:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von edison »

Ich möchte die Zusammenhänge einer kompletten Wohnungsinstallation mit möglichst wenig Zeichenaufwand darstellen.
Leider ist bei solch einem Schaltbild wohl eine Sicherung oder FI nicht vorgesehen
Das ganze hab ich mir in etwa so vorgestellt:
Dateianhänge
inst.JPG
inst.JPG (18.11 KiB) 12289 mal betrachtet
there're 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don't
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Edison,

das ist ein Stromlaufplan in zusammenhängender Darstellung.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
edison
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 21:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von edison »

Beim Stromlaufplan in zusammenhängender Darstellung müsste ich ja auch den N und PE mitzeichnen. Das wollte ich mir eigentlich sparen.
there're 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don't
Benutzeravatar
Ulf HH
Null-Leiter
Beiträge: 163
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 19:21
Wohnort: Norderstedt / SH

Beitrag von Ulf HH »

Moin moin Edison, das wäre dan die aufgelöste Darstellung mit N und PE.
Gruß Ulf
Markus
Null-Leiter
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 22:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Ich kann das Programm ELCOM von der Firma H..er empfehlen.
Da sind alle Symbole drin usw.
Man kann 1 pol und All pol Plan zeichnen und ist sehr detailiert.
Gruß Markus
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin edison,

mit dem Stromlaufplan in zusammenhängender Darstellung habe ich mich geirrt. Ich meinte den Installationsplan (nicht zu verwechseln mit dem Installationsplan [Grundriß mit Eintragungen]).

Anbei ein Installationsplan und ein Übersichtsschaltplan (zur Klärung was Du haben möchtest).

Gruß Olaf
Dateianhänge
Übersichtsschaltplan.jpg
Übersichtsschaltplan.jpg (134.93 KiB) 14090 mal betrachtet
Installationsplan.jpg
Installationsplan.jpg (43.86 KiB) 11963 mal betrachtet
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten