Kondensator: Wozu Dielektrikum

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
Pete19

Kondensator: Wozu Dielektrikum

Beitrag von Pete19 »

Hi .. bin ein 21jähriger Elektrotechnikstudent .. und hätte da die Frage ...

Mir ist nicht ganz klar .. wofür ich bei einem Kondensator das Dielektrikum benötige ? Die grundlegende Funktion des Kondensators kenn ich ... -> es sammeln sich als Elektronen an den Platten .... wozu dient dann noch das Dielektrikum .... die Sache mit der Polarisation eines Isolators weiss ich ..kann mir aber trotzdem nicht erklären .. was das Dielektrikum genau bringt ?




würd mich über eine Antwort freun ..
danke ..

mfg Peter
Beule

Beitrag von Beule »

Das Dielektrikum ist die Isolation zwischen den Kondensatorplatten, im einfachsten Fall Luft. Bei den meisten Kondensatoren Kunststofffolien, Papier, Glimmer oder Oxidschichten. Auch Öl ist möglich. Die verschiedenen Materialen haben unterschiedliche relative Dielektizitätskonstanten Epsilon r und damit einen erheblichen Einfluss auf die Kapazität des Kondensators (bei gleicher Dicke des Dielektrikums). Von der Wahl des richtigen Dielektrikums hängen unter anderem Spannungsfestigkeit, Baugröße, Güte und Hochfrequenzverhalten ab.

Gruß
Carsten
Gast

Dipole und Verschiebungsfluss

Beitrag von Gast »

.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Pete,


Kapazität eines Kondensators

C = E0*Er*A/d

E0 = 8,854*10^-12 As/(Vm) = Dielektrizitätskonstante im Vakuum

Er = Vielfaches der Dielektrizitätskonstante im Vakuum hervorgerufen durch einen Isolator

d.h. das Dielektrikum erhöht die Kapazität.


Gruß

rau
Pete19

Beitrag von Pete19 »

Hi ... danke einmal für die Antworten .. mir ist wirklich klar .. wie sich die Kapazität eines Kondensators ... berechnen lässt .. und die Sache mit der Dielektrizitätskonstanten ...

Ich meine eigentlich ... wie es im inneren des Kondensators aussieht ..

An den Kondensatorplatten sammeln sich als Elektronen .... die Menge hängt dabei .. von der Größe der Platten ... dem Abstand der Platten und dem Dielektrikum ab ...

Ja .. aber was bewirkt in diesem Fall .. das Dielektrikum .. es können sich im innern .. die Elektronen doch nur schwer verschieben .. und an der Oberfläche .. ist die Polarisationsdichte der Elektronen doch sehr klein .. wo bring ich da noch mehr .. Elektronen unter .. als gegenüber den Platten .. in Luft .. ?
Gast

Beitrag von Gast »

Hier solltest Du die Erklärung finden.

http://www.leifiphysik.de/

Gruß

rau
Pete19

Beitrag von Pete19 »

:respekt: dankeschön für den Link .. is genau das was ich gemeint hab .. !

mfg pete ...
Antworten