Strom und Spannung

Das Azubi & Studenten Board
Sir Dupré

Strom und Spannung

Beitrag von Sir Dupré »

Hallo

Hätte heute amal eine Frage:

Habe schon einiges in Büchern gelesen über Widerstände, Spulen, Transformatoren un son Zeugs. Aber eins haben die nicht beantwortet.

Was war eigentlich eher da?

Der Strom oder die Spannung?

Wäre für die Beantwortung dankbar.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dupr'e,


Spannung ohne Strom geht, umgekehrt nicht!

Gruß


Rau
Sir Dupré

Beitrag von Sir Dupré »

danke rauo155

also, wenn du sagst das spannung ohne Sstrom geht, dan ist die wohl zuerst da.

aber wie ist es dann beim Trafo. komt da nicht die Spannung vom Strom ???
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dupr'e,

bei einer Batterie hast Du eine Spannung, und solange Du nichts anschließt, fließt kein Strom.

Auch ein Generator kann eine Spannung erzeugen, ohne daß ein Strom fließt.

Man kann also sagen, die Spannung ist die Ursache für den Strom.

Zur Frage Trafo:

an der Primärseite des Trafos muß eine Wechselspannung ([sinusförmig] ansonsten kommt nichts gescheites aus dem Trafo) anliegen die einen Wechselstrom in die Primärspule treibt. Der in der Spule fließende Strom hat ein sich änderndes Magnetfeld (im geblätterten Eisenkern) zur Folge, welches die Voraussetzung dafür ist, daß in der Sekundärwicklung eine Spannung induziert wird (in Fachbüchern wird das als Induktion der Ruhe bezeichnet).


Gruß

rau
Sir Dupré

Strom

Beitrag von Sir Dupré »

Danke für die schnelle Antwort.

aber wenn ich Trafo sagte, meine ich zwar Trafo - aber eigentlich Wandler. Also die Dinger die die Energieversorger vorschálten. da ist der Strom erst da - oder ?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dupré,


ein Stromwandler ist auch nichts anderes als ein Trafo.

Gruß


rau
Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde ja sagen Strom und Spannung waren zugleich da. Nämlich seit der Existenz von freibeweglichen Elektronen. Also eigentlich schon immer (lassen wir mal diverse Theorien um Urknall usw. ausm Spiel). Ich weiß zwar nicht ob die Frage sich wirklich darum drehte. Das Spannung ohne Strom funzt halte ich auch für ein Gerücht (lässt sich drüber streiten). Spannung ist ja nur vorhanden wenn zwei Punkte verschiedene Potentiale haben. Auf einer Seite hab ich n Elektronenüberschuss (-) und auf der anderen Seite einen Elektronenmangel (+). Um das hinzukriegen müssen die Elektronen ja wandern (von einem Punkt zum anderen) (Ladungstrennung) und die Bewegung von Elektronen (im elektrotechnischen Sinne) beschreibt man doch mit Strom. Oder irre ich mich wieder? Eigentlich ist ja Strom eine durch Spannung verursachte Elektronenwanderung. Ich bin verwirrt und gebe das Wort ab an rau!

MFG BadLuck
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bad Luck,


auf den Einwand habe ich gewartet, Du hast recht. Zunächst muß eine Ladungstrennung stattfinden.

Wenn Du das nächste mal eine gewischt bekommst, nachdem Du dich statisch aufgeladen hattest, dann denk mal an mich.

Dann hattest Du nämlich positve oder negative Spannung gegenüber Erde, je nach dem, welche Ladungen Du auf Deinem Körper hattest. Woher kam denn der Strom der Dich aufgeladen hat? Floß überhaupt ein Strom?


Gruß


rau

Link zu einer Seite, auf der man das oben diskutierte nachlesen kann.

http://www.leifiphysik.de/


Ps. hab mal auf "Körper" geklickt.

Das kam raus!

Körper

Berührbares leitfähiges Teil elektrischer Betriebsmittel, das normalerweise nicht unter Spannung steht, das jedoch im Fehlerfall Spannung annehmen kann.


Bist Du ein berührbares leitfähiges Teil? :))
Gast

Beitrag von Gast »

.
Sir Dupré

Stromwandler als Trafo

Beitrag von Sir Dupré »

Ja wenn ein Stromwandler denn ein Trafo ist, dann stllt sich mir die Frage, wie hoch ich den denn belasten kann und wieviel Stpannung da raus kommen kann. Darüber steht dann nämlich nie was drauf.
Antworten