resultierende spannung berechnen?

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
bastian

resultierende spannung berechnen?

Beitrag von bastian »

ich habe vier Spannungsquellen( Leerlaufspannung U, Kurzschlußstrom I) diese werden parallel geschalltet. Wie groß ist die daraus resultierende Spannung?

1.U= 1V, I=1 A
2.U= 2V, I=1 A
3.U=3V,I= 1A
4.U=4V,I=1A

Kann mir da bei der berchnung jemand mit leicht verständlicher erklärung helfen? gruss bastian
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo bastian,

hier die Lösung mit Bild und Rechnung. Such mal im Forum nach Ersatzsspannungsquelle. Nach diesem Verfahren kannst Du die Aufgabe lösen.

Mit der Methode Knotenspannungsanalyse sollte es am einfachsten gehen!

Zitat aus einer Formelsammlung:

"Knotenspannungsanalyse:

Eigenschaften und Bildungsgesetz für die Leitwertmatrix

1. In der Hauptdiagonalen steht jeweils für den Knotenpunkt die Summe der Leitwerte (hier (1/R1+1/R2+1/R3+1/R4)) der Zweige die an diesen Knoten angeschlossen sind.
2. Auf den restlichen Plätzen steht mit negativen Vorzeichen der Koppelleitwert zu den jeweils anderen Knotenpunkten (gibt es bei dieser Aufgabe nicht, da nur ein Knotenpunkt vorhanden ist).
3. Die Leilwertmatrix ist eine symmetrische Matrix ( Elemente sind symmetrisch zur Hauptdiagonalen)

Eigenschaften und Bildungsgesetz für den Lösungsvektor

Der Lösungsvektor enthält die Einströmungen (zufließende mit positiven und abfließende mit negativen Vorzeichen). Hier (U1/R1+U2/R2+U3/R3+U4/R4 = Summe der Ströme = 4A, die in den Knoten fliessen)."

In der Aufgabe besteht die Matrix aus einer Zeile (siehe Lösung).

Lösung mit Knotenspannungsanalyse:

(1/R1+1/R2+1/R3+1/R4)*U=U1/R1+U2/R2+U3/R3+U4/R4

(25/12)S*U = 4A

=>

U = 4*12/25 V = 1,92 V

Gruß

Karl

Schreib mal, wo es klemmt, dann kann ich Dir vielleicht weiter helfen.
Dateianhänge
quellen_parallel.jpg
quellen_parallel.jpg (20.72 KiB) 1715 mal betrachtet
Antworten