Studium Elektrotechnik

Das Azubi & Studenten Board
Benutzeravatar
BlackDevil
Null-Leiter
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackDevil »

morgen gehn wir an die FH und nehmen anner gastvorlesung teil.Bin mal gespannt, vor allem was die über mathe sagt.

Bei interesse kann ich ja posten was die da so sagten


hmpf ich setz mich dann ma an eine Extremwertaufgabe und ne Flächenberechnung zwischen zweier kurven ...
Benutzeravatar
BlackDevil
Null-Leiter
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackDevil »

so :) grad komm ich von der FH

Heute morgen die vorlesung war Grundstudium. Ging ums Magnetische Feld.
Rechenbeispiele waren einmal eine Ringspule (auf Keramik) und da die Durchflutung Phi zu berechnen, andererseits war die Aufgabe die Kraft die bei einem Kurzschlussstrom von 50kA auf einen Messerschalter wirkt zu berechnen.

Ich stand in beiden Fällen erst mal aufm Schlauch. Warum? In der Art rechnen wir nicht in der Schule und den Stoff hatten wir noch nicht.

Aber: Ich hab während dem zuhören fast alles verstanden und die ein oder andere Frage beantworten können!


Insgesamt läuft das Studium hier relativ Locker bzw. Persönlich ab. Man bekommt nichts nach geschmissen, wär das Lernen lässt is aufgeschmissen, man muss ganz klar mitarbeiten. Aber laut tabelle ist unsere FH mit eine mit den meisten Absolventen.


Ich persönlich habe keine Angst mehr vor dem Studium. Das hat mehrere Gründe
- ich habe gesehen dasses Mathematisch kein Thema ist am anfang, und wer am anfang mit macht kriegts auch später mit
- Ich habe meine Ängste auf ein Minimum Reduziert (unter anderem Vorträge)
- Ich hab den Motivationsfaktor "Einstiegsgehalt". Von 28000 Dipl Ings. liegen die einstiegsgehälter - laut einer studie - bei 38.000 bis 95.000€ - je nach dem Ob man Sachbearbeiter oder Manager ist - eine große Spanne aber wenn ich mit dem Kleinsten ~Nettogehalt von 1500€ im Monat rechne UND Spaß an der Sache hab, was das wichtigste is!, dann is dsa ein großer motivationsfaktor.

Die Entscheidung ist gefallen: Ich studier mindestens bis zum Dipl.Ing Elektrotechnik Fachrichtung Automatisierung.
Mechatronik wär noch interessant, is mir aber zu heftig mit dem Maschinenbau im Nacken.
Benutzeravatar
stefmaster
Null-Leiter
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 11. August 2005, 19:44
Wohnort: SI - NRW

Beitrag von stefmaster »

Hy blackdevil,

danke für deine ausführliche Beschreibung, denke auch das es zu schaffen ist wenn man sich von Anfang an dahinter hängt (war in der Ausbildung auch so) und nicht erstmal das schöne Studentenleben genießt. Werd mich nächsten Monat für das Sommersemester 2006 einschreiben (ist dieses Jahr in Siegen zum ersten mal möglich).

Mal noch ne Frage: wie hoch sind denn die Studiengebühren bei euch? Ich muß dann ab Sommer 2007 500-600€ pro Semester bezahlen, find ich schon ziemlich happig...

mfg stefmaster
Benutzeravatar
BlackDevil
Null-Leiter
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackDevil »

unsere FH hat keine Studiengebühren. Bei uns kost das Pro Semester 120€ + Lehrmittel. Was das für Teuros sind, kA aber angeblich keine Studiengebühren.

Ich schreib mich ende januar für Winter06 ein. Werd eh ausgemustert (wg. Psych. Attest)








ps: kein thema! ich helf gern bei der frage zumal sie mich selbst quälte und ich in hinblick auf die Zukunft ängstlich bin.

Wenn ich mir so reinzieh... Wenns abi (FH Reife) klappt saß ich 13 jahre in der Schule. Dann noch ma 4jahre studium. Machen 17jahre Schulbank. Und dann auf einma ZACK ab in die arbeit... Die überlegung mein wissen verantwortungsvoll in Entwicklungsarbeit in einem Betrieb zu benutzen ... das übersteigt mein vermögen gänzlich... eher stell ich mir ein Universum mit mehreren unteruniversen vor ....
Domez
Null-Leiter
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 16:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Domez »

statt bücher empfehle cih dir uni skripte da die i.d.R. vorlesungs nah sind...
ansosnten:

hab ich:
Burg/Haf/Wille: Mahematik für ingenieure 1-3
den erwähnten Bronstein
Das "Repetitorium der höheren Mathematik"
udn das gelbe rechenbuch (Band 3)
findest du normal alles in der gut sortierten UNI-buchhandlung...

und ansonsten kann cih noch eine seite von studis von der Uiversität Karlsruhe (TH) empfehlen, die da lautet:

http://www.etecs02.de/

da findest du formelsammlungen, mitshcriften, skripte usw, sowie ein forum...
Start --> schnell schwimmen -->Rollwende--> schnell schwimmen --> anschlagen
geloescht

Beitrag von geloescht »

HalloStefmaster,
Ich muß dann ab Sommer 2007 500-600€ pro Semester bezahlen
Das gilt nur, wenn Du Dein Studienkonto überzogen hast! Wenn Du noch nicht studiert hast, dann liegen die Gebühren in der Grössenordnung, die BlackDevil genannt hat.

In Hessen kommt noch hinzu, dass man mit dem Studentenausweis in fast ganz Hessen mit öffentlichen Verkehrsmitteln UMSONST fahren kann. Deshalb liegen die Studiengebühren derzeit bei ca 200 Euro pro Semester!


Gruß

Karl
Benutzeravatar
BlackDevil
Null-Leiter
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackDevil »

jop, is zimmlich cool. Wobei ich bei meinem geliebten gefährt bleiben werde *g*
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Hi!
Ansonsten könnt Ihr auch einfach mal zur FH/Uni-Bibliothek gehen und Euch da die Mathebücher mal ansehen und gucken, welches Euch am Besten gefällt. Meistens könnt Ihr auch als Nichtstudent einen Ausweis beantragen und die Bücher mit nach Hause nehmen.

Gruß
Bernd
Gordon
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 23:44
Wohnort: Landkreis Schaumburg

Ein Erfahrungswert

Beitrag von Gordon »

Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler" von Lothar Papula habe ich auch als sehr sinnvoll in Erinnerung.

Allgemein lässt ich aber sagen:
Was in Mathe Leistung bis zum Abitur so gemacht wird, das sind so 2 bis 3 Doppelvorlesungen, danach wird es dann richtig interessant, weil es in gleicher Geschwindigkeit weiter geht. :D

Ich will hier niemandem den Mut nehmen, aber man sollte sich das mit "etwas Vorbereiten" nicht zu einfach vorstellen
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Glaut hier jemand ernsthaft, dass irgendein CDU-regiertes Bundesland keine Studierengebühren in der Größenordnung von 500-1000 Ero pro Semester innerhalb der nächsten zwei Jahre einführen wird? Und der Rest wird dann sagen "wir müssen ja auch, sonst kommen die ja alle zu uns". So kann mansich natürlich auch seine (GEld)Elite-Unis schafffen...
Antworten