Aufgaben

Das Azubi & Studenten Board
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo ts82,


Pzu = Pab/eta (das ist die Wirkleistung) das ist der Realteil des Dreiecks. Die Scheinleistung ergibt sich indem man

S = Pzu/cos(phi)

rechnet.

Gruß

Karl
ts82
Null-Leiter
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 15:32

Beitrag von ts82 »

So hab mal gerechnet: angenommen cos phi 0,85

Pzu = 1900W

a) S = 1900,21VA
b) Q = 28,2var
c) I = 8,26A

Stimmen die Ergebnisse?

Wie gehe ich bei Aufgabe d, e und f vor? Wo muss ich die Frequenz von 50Hz berücksichtigen?

Gruß ts82
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo ts82,

das stimmt von Grund auf nicht! Wenn die zugeführte Leistung kleiner als die abgegebene ist, muss man sich erst mal am Kopf kratzen und nachdenken!


Gruß

Karl
ts82
Null-Leiter
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 15:32

Beitrag von ts82 »

Warum, ich dachte Pab ist 2000W wie in der Aufgabe gegeben. Dann mit der Formel die du mir gegeben hast Pzu ausgerechnet. eta= 0,95 (für die 95%).
Dann ergibt sich ein Pzu=1900W, wo steckt nun der Fehler?
Gruß
geloescht

Beitrag von geloescht »

2000/0,95 = 2105,26 W

Gruß

Karl
ts82
Null-Leiter
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 15:32

Beitrag von ts82 »

Oh, wie peinlich. Schon wieder ein Fehler gemacht.

Ok, Pzu=2105,26W

dann ist S=2476,77VA

Q=1304,72var

und I=10,77A

stimmts jetzt?
Gruß und Danke
geloescht

Beitrag von geloescht »

Das stimmt jetzt!

Zu d:
d)Berechnen Sie die Blindleistung für den Fall, dass ein Kondensator parallel zum Motor angeschlossen wird und den Wirkungsgrad auf 97% verbessert.
Ein Kondensator verbessert nicht den Wirkungsgrad, sondern den Leistungsfaktor (cos phi)!
d)Berechnen Sie die Blindleistung für den Fall, dass ein Kondensator parallel zum Motor angeschlossen wird und den Wirkungsgrad auf 97% verbessert.
rechnen wie oben, nur mit cos Phi 0,97
f)Berechnen Sie den im Nennbetrieb zugeführten Strom , wenn der obige Kondensator verwendet wird.
f kann man schon berechnen, wenn man statt mit cos phi 0,85 mit cos 0,97 rechnet!
e)Berechnen Sie den Wert des Kondensators.
Die Blindleistung, die der Kondensator aufnimmt ist die Differenz aus der Blindleistung ohne Kondensator und mit Kondensator. Bitte such einmal in Deinem Tabellenbuch, wie man die Kapazität einen Kondensators bei bekannter Blindleistung (Blindleistung des Kondensators = Q ohne - Qmit) bestimmen kann!


Gruß

Karl
ts82
Null-Leiter
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 15:32

Beitrag von ts82 »

kurze Frage:

Du schreibst "rechnen wie oben, nur mit cos phi 0,97"...

Wirkungsgrad ist doch eta=0,97???

Oder bin ich falsch???
Gruß
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo ts82,

Du hast doch mit einem cosPhi von 0,85 gerechnet, um S herauszubekommen. Dieser cosPhi soll jetzt 0,97 sein!

Die Bezeichnung Wirkungsgrad ist in dem Zusammenhang falsch!! Der cosPhi wird auch nicht in Prozent angegeben, weil er das Verhältnis aus Realteil und Scheinanteil einer Leistung ist!

Gruß

Karl
ts82
Null-Leiter
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 15:32

Beitrag von ts82 »

Hab mal geblättert, und eine Formel gefunden um den Wert (Kapazität) des Kondensators zu berechnen!

C=I/U*w ; w=2Pi*f !

Kann man diese Formel benutzen?

C=10,77A/230V*314 1/s= 149 uF

Im Tabellenbuch hab ich nix gefunden wo man mit Hilfe der Blindleistung die Kapazität des Kondensators bestimmen kann!
Gruß
Antworten