noch eine frage:gibt es neg spannung ?

Das Azubi & Studenten Board
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Pete,

wenn Du demnächst in Deinem Studium das Linienintegral im elektrischen Feld hattest, melde Dich noch mal und sag mir, ob Du immer noch der Auffassung bist, daß Spannung nicht negativ werden kann.


Gruß


rau
Gast

Beitrag von Gast »

@ rau : Ich denke das aus meinem Beitrag eindeutig hervorgeht das es sich hierbei um eine ironische Bemerkung handelt. Das es in Bezug auf den Spannungsfall also die Wertigkeit der Spannung den Begriff "negative Spannung" nicht geben kann. Wenn du es geschafft hast die Spannung in einer Leitung soweit zu reduzieren das sie negativ wird sag mir doch bitte bescheid.

MFG BadLuck
Gast

Beitrag von Gast »

laßt Bilder sprechen!!
Pete19

Beitrag von Pete19 »

Hi rau ..

Versteh nicht ganz .. wo sagt das Bild etwas aus über negative Spannung ... es bestätigt wieder das .. was die meisten auf die Frage meinen ... Spannung kann positiv oder negativ sein .. wobei das Vorzeichen durch die Richtung vorgeben ist .. !

Pete
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Pete,

was habe ich anderes gesagt?

Meine Aussage:

Spannung kann positiv oder negativ sein! Es kommt auf den Bezugspunkt an.


Gruß


rau
Gast

negative Spannung

Beitrag von Gast »

.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

kann man aus den Beiträgen den Schluß ziehen, daß die Frage geklärt ist, auch ohne Auskunft durch Bad Luck´s Lehrer?


Gruß


rau
Gast

Beitrag von Gast »

Ich meinte ja mal eben nur das der Wert einer Spannung nicht negativ sein kann. Das wurde auch in rau´s Bild nicht widerlegt. Was da negativ oder positiv ist, ist die Richtung der Spannung nicht aber deren Wert. Da der Wert einer Spannung ja immernoch ein unterschied sein muss und negativen oder positiven Unterschied gibbet nicht.

Macht man den Spannung jetzt an deren Richtung oder deren Wert fest?

@ rau : Wenn ich Spannung messe will ich nicht wissen ob das Objekt positiv oder negativ geladen ist. Ich will wissen ob eine Spannung zwischen zwei Punkten anliegt. Übrigens, das Spannung nicht an einem Punkt gemessen werden kann merkt man doch schon wenn man das nächste mal seine Steckdosen überprüft.

MFG BadLuck
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bad Luck,

zeig mir doch bitte mal die Stelle, wo ich geschrieben habe, daß ich Spannung nur an einem Punkt messe!

Ansonsten bitte ich, da Du ja mit Deinen Lehrern gesprochen hast (siehe andere Diskussion), deren Äußerungen zum Thema wiederzugeben.


Gruß


rau
Gast

Beitrag von Gast »

An deinen Opv wolltest du viele Spannungen anlegen (positive und negative) und zwar an einen Punkt. Also eine Spannung an einen Punkt. Könntest DU logischerweise auch an diesem einen Punkt die Spannung messen. Zu diesem Thema bekam ich von meinen Lehrern die Antwort das der Wert einer Spannung nicht negativ oder positiv sein kann. Die Richtung kann positiv oder negativ sein aber nicht der Wert einer Spannung. Deshalb frag ich ja woran man eine Spannung festmacht.

MFG BadLuck
Antworten