noch eine frage:gibt es neg spannung ?

Das Azubi & Studenten Board
Gast

Beitrag von Gast »

Fünf Anschlüsse.

+ und - (Differenzspannung am Eingang)
+ Ub positive Betriebsspannung
- Ub negative Betriebsspannung
A = Ausgang

Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bad Luck,

zur Frage, warum man die Differenz von Spannungen messen will ein Beispiel:

Wenn man z.B. die Längenänderung eines Stahls bei Zugbeanspruchung messen möchte, dann klebt man auf den Stahl einen Dehnungsmeßstreifen. Dieser Dehnungsmeßstreifen ändert seinen Widerstand mit der Ausdehnung des Stahls

R = rho*l/A (Dank an Torsten für´s aufpassen!! :P, siehe nächsten Beitrag )

Formel zur Berechnung des Widerstandes eines Leiters.

Beim Dehnen ändern sich die Fläche (A wird kleiner) und die länge (l wird größer) der Widerstandswert wird größer.

Schaltet man einen solchen Widerstand an eine Konstantstromquelle, dann ist die Änderung der Spannung am Meßstreifen ein Maß für die Längenänderung. Diese Spannungsänderung muß man mit einem OPv verstärken, weil sie extrem gering ist.

Gruß

Ps. das funktioniert auch bei Beanspruchung des Stahls bei Einwirkung eines Drehmomentes
Gast

Einspruch !

Beitrag von Gast »

.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich könnte jetzt sagen das du nicht weißt was Spannung ist. Ich habe es aber schonmal erklärt. Du kannst an einen Punkt alleine keine Spannung anlegen. Spannung ist Differenz also Unterschied. Genau genommen Potenzialdifferenz.. das heißt der Unterschied zwischen zwei Punkten unterschiedlichen Potenzials. Wir streiten und hier nur über die Begrifflichkeit. Natürlich gibt es positives und negatives Potenzial aber keine pos. oder neg. Spannung ist Quatsch. Du schließt an deinen Opv auch keine positive und negative Betriebsspannung an sondern eine Betriebspannung in der entsprechenden Höhe. An - kommt Masse, Nullpotential. An + wird ein entsprechend der Höhe der Betriebsspannung positives Potential angelegt zb. +12V. Die Spannung zwischen beiden Punkten beträgt dann 12V. Verstärkt wird auch nicht der Unterschied zweier Spannungen sondern die Spannung an sich. Also der Unterschied zweier Potentiale. Ich hoffe ich konnte das jetzt ganz gut erkären und du hast es verstanden.

Anderes Beispiel: Temperatur: Gestern warns -12 grad, heute sinds 0 grad, morgen sinds +12 grad. Der Unterschied von gestern zu heute sind 12 grad. Von heute zu morgen auch 12 grad. von gestern zu morgen 24 grad. Das ist der Unterschied, ich kann nicht sagen das es + oder - 12 grad unterschied sind. Es ist einfach Unterschied.

MFG BadLuck
Gast

Beitrag von Gast »

schlicht und ergreifend falsch! Sorry, wenn ich das so direkt sage!

Noch ne Frage:

Wie erklärst Du eigentlich den negativen Teil der Wechselspannung. Nach Deinen Ausführungen gibt es den nicht!
Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Um das mal schnell zu klären... die + 10V und - 10V die dort angeschlossen werden sind keine Spannungen sondern Potentiale. Es wird also eine Spannung von 20V angelegt. Es kommt auch keine Spannung von - 2,5V heraus! Spannung ist, und das hab ich jetzt hoffentlich oft genug gesagt, Potentialdifferenz. Da reicht ein Punkt nicht. Es wird ein Potential ausgegeben und das ist - 2,5V. Zusammen mit der Masse an dem Voltmeter ergibt sich eine Spannung von 2,5V. Das ein Meßinstrument jetzt falschrum ausschlägt oder ein "Minus" davor setzt liegt an was anderem. Ein analoges Multimeter arbeitet im grunde genommen wie ein kleiner Motor. Schliesst man einen Motor falschrum an läuft er auch rückwärts, obwohl sich an der Spannung nix ändert.

Um das mit der Wechselspannung zu verstehen musst du endlich mal verstehen was Spannung ist. Dann verstehst du auch das es, auch bei Wechselspannung, keine negative Spannung gibt. Ein Punkt ist der Massepunkt. Der bleibt immer gleich bei 0V. Bezeichnen wir das Ding mal als Neutrallleiter. Dann gibts ja noch ne Phase.... diese ändert ihr Potential ständig. Also gehts von -230V bis + 230V. Jetzt vergleichst du die Phase mit dem N und merkst das es 230V Unterschied sind. Das ist die Spannung.

MFG BadLuck
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bad Luck,

Du mußt noch viel lernen bis zur Prüfung!

Der positive und der negative Spitzenwert der Wechselspannung 230 V ist:

230 V * Wurzel 2

Kennst Du Dich mit Integralrechnung aus?

Wenn ja, dann schau mal im Internet nach dem Begriff Wegeintegral.

Die Spannung ist das Wegeintegral der Feldstärke zwischen zwei Punkten im elektrischen Feld. Einen Weg kann ich in die eine oder andere Richtung gehen. Das Ergebnis des Wegeintegrals ist je nach Richtung positiv oder negativ. Also ist die Spannung positiv oder negativ. Und das sagt ja auch Dein Drehspulmeßwerk bzw. das digital anzeigende Meßinstrument.

Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Hier ein Link in dem Spannung mal definiert wird (man glaubt Links ja anscheinend mehr) : http://www.gawande.de/ohm.html

Es ist schwer sowas zu finden.

Keine Ahnung von welchen Spannungen du redest. Ich meine die elektrische.

Ich finde auch nirgendswo (außer unter deinen Links) den Begriff negative Spannung. Es gibt negative Ladungen, negative Ladungsträger, negative Potentiale... aber von negativen Unterschieden hab ich nix gehört.

+ du kannst an einen Punkt immernoch keine Spannung anlegen! Das musst auch du verstehen denn auch einen Weg kann ich nicht mit einem Punkt gehen.... dann bleib ich aufm Fleck stehen.

MFG BadLuck
Gast

Kümmel-aus-dem-Käse-knaupeln

Beitrag von Gast »

.
Gast

Beitrag von Gast »

ich für meinen Teil habe entschieden, daß ich die Diskussion hier und auch an anderer Stelle (siehe link) beenden werde, weil es keinen Sinn macht, wenn, wie unter dem link nachzulesen, wissenschaftliche Quellen als undurchsichtig und nicht immer zuverlässig bezeichnet werden.

http://www.diesteckdose.net/thread.php? ... =15&page=2

Gruß

Vorschlag: Druck die beiden Diskussionen aus und geh zu Deinem Lehrer, leg sie ihm vor und hab dann den Mut die Antwort von ihm hierher zu posten.
Antworten