noch eine frage:gibt es neg spannung ?

Das Azubi & Studenten Board
pizza-taxi
Null-Leiter
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 9. November 2003, 11:46
Kontaktdaten:

noch eine frage:gibt es neg spannung ?

Beitrag von pizza-taxi »

hallo zusammen,
ich bin es nochmal.

ich frage mich gerade gibt es neg spannung ?

ich habe mal irgendwo soetwas gelesen weiss aber nichts mehr davon.
wenn ihr diese sthema schonmal diskutiert habt dann verzeit mir :)

danke nochmal
Gast

Beitrag von Gast »

Die Antwort ist ja.

Spannung ist eine Frage des Bezugspunktes.

Im einfachsten Fall nimmst Du einen Spannungsteiler (mit zwei Widerständen) und legst den Bezugspunkt (Masseanschluß des Meßgerätes) zwischen die beiden Widerstände.

Mit dem zweiten Anschluß mißt Du einmal über dem einen und dem anderen Widerstand. In einem Fall zeigt das Meßgerät eine positive Spannung an, im anderen eine negative.
pizza-taxi
Null-Leiter
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 9. November 2003, 11:46
Kontaktdaten:

Beitrag von pizza-taxi »

danek rau :)


du bist ja mal ein echter profi. ich hoffe mal ich weiss irgendwann so viel wie du. denn ich liebe diesen beruf wirklich sehr und möchte alles wissen was es da so gibt.
naja ich bin gerade am ende meiner lehrzeit und hoffe dass ich vieles durch das praktische anwenden behalten kann.


wirklich ob an dich.

:dafür:
Gast

Beitrag von Gast »

Es gibt eigentlich keine negative Spannung. Spannung ist Potenzialunterschied, also der Unterschied der zwischen zwei Punkten unterschiedlichen Potenzials liegt. Es gibt aber keinen negativen Unterschied. Am besten stellt man sich das mit einem Zahlenstrahl vor. Die Null ist der Massepunkt, dann gehts nach vorne und nach hinten, also positiv und negativ. Es gibt also positive und negative Potenziale aber der Unterschied zwischen zb. Massepotenzial und positiven Potenzial oder positiven und negativen Potenzial ist weder positiv noch negativ sondern einfach nur ein Unterschied. Das ein Messgerät mal ein Minuszeichen (-) vor den Wert setzt hat damit was zu tun das dem Messgerät der Massepunkt falsch gezeigt wird und er dann den Zahlenstrahl nach hinten abliest.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bad Luck,


Noch eine Frage: Würde ein herkömmlicher Operationsverstärker ohne negative Spannung funktionieren?

Bild

Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke mal in dem Dokument ist mit "Negative Spannung" eine Spannung im negativen Bereich einer Sinuskurve gemeint. Dies ist aber nicht wirklich eine negative Spannung sondern eine Spannung die zwischen Massepunkt und einem negativen Potenzial liegt. Man kann das ja gerne negative Spannung nennen aber nach der Definition von Spannung ist eine Richtungsvorgabe bzw. ein Vorzeichen garnicht möglich da es sich ja um Unterschied handelt und Unterschied kann nicht positiv oder negativ sein.

Wo legst du jetzt an deinem Verstärker "negative Spannung" an? Ich sehe + und - dazu noch Ub+ und Ub-. An beide wird eien Spannung angelegt. (Spannung kann immer nur an zwei Punkte angelegt werden, niemals an einem alleine). Ob diese nun "positiv" oder "negativ" ist lässt sich wohl schwer erkennen.

MFG BadLuck
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bad Luck,

die Betriebsspannung eines Opv ist +/- 15 Volt oder mehr. Auf jeden Fall eine positive und eine negative Spannung.


Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Darf ich dich mal Fragen wieviele Anschlüsse dein OP-Verstärker hat? Also wieviel Kontakte. Nach der Zeichnung sind es fünf. Um Spannung anzulegen brauchst du mindestens 2 Anschlüsse. Wären also eine Eingangsspannung, Eine Betriebsspannung und Ein Ausgang. Wo kommen denn jetzt deine pos./neg. Spannungen ran?

MFG BadLuck
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bad Luck,

ein OPv arbeitet mit einer Betriebsspannung +/- 15 Volt oder mehr. Die Differenz der Spannungen an den Eingängen (mit + und - bezeichnet) werden verstärkt und erscheinen am Ausgang. Da der Verstärkungsfaktor beim OPv gegen unendlich geht, funktioniert das nur sinnvoll bei entsprechender äußerer Beschaltung. Aber, und das war ja die Ausgangssituation,

OPv´s benötigen eine positive und eine negative Betriebsspannung.

Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Aha, also gibts da 10 Anschlüsse dran? Zwei bei +, zwei bei -, zwei bei Ub+, zwei bei Ub- und zwei bei A? Ich dachte das wären weniger. Naja, wenn du das sagst. Ich weiß zwar nicht warum man die Differenz von Spannungen messen, verstärken oder sonstwas sollte aber es wird schon stimmen. Ich dachte ja man legt an +und- eine Spannung an (zb. von einem Thermoelement), die is ziemlich gering und muss daher verstärkt werden. Also legt man an Ub+ und Ub- eine entsprechend höhere Spannung an und verstärkt damit das Signal. Da könnte mich doch mal jemand aufklären. Also wieviele Anschlüsse hat denn nun dein Opv???
Antworten