noch eine frage:gibt es neg spannung ?

Das Azubi & Studenten Board
Gast

Beitrag von Gast »

bin grad über die Seite gestolpert und frage mich, warum der minuspol plötzlich von oben nach unten gewandert ist, wenns keine negative Spannung gibt.

Zauberei? Dubiose Quelle? oder...???

http://www.lmtm.de/PhysiXTM/induktion/t ... erung.html
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe keinen funktionierenden Drucker. Aber ich kann ja den Laptop mitnehmen. Hab allerdings erst wieder übernächste Woche Schule.

Das der Minuspol wandert ist doch lediglich eine Verschiebung der Potentialpunkte. Ob Minus oben oder unten, vorne oder hinten, rechts oder links ist..... der Unterschied von + zu - bleibt gleich.

MFG BadLuck
Gast

Beitrag von Gast »

Ich muß nun doch noch eine Kleinigkeit in die Waagschale werfen.

Einer der der beiden Kirchhoffschen Sätze sagt aus, daß die Summe aller Spannungen in einer Masche = 0 ergibt. Wohlgemerkt bei Kirchhoff ist von Spannungen die Rede, nicht von Potentialen!

Wie ist das möglich, wenn nicht eine der beiden Spannungen negativ ist?


Gruß

rau
Optihut
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 27. November 2003, 18:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Optihut »

Die "negativen" Spannungen beim Kirchhoffschen Satz sind reine Rechengrössen. Wenn ich die Pfeile einfach alle umkehre, werden aus Deinen negativen Spannungen auf einmal positive Spannungen und umgekehrt.

Bei einem Stromkreis, bestehend aus Spannungsquelle und Verbraucher wird man wohl kaum davon reden, dass eine negative Spannung am Verbraucher anliegt, obwohl das ja nach Maschenumlauf rechnerisch herauskommt. Physikalisch ist es aber egal, ob die Spannungen vermeintlich negativ sind.
Gast

Beitrag von Gast »

wenn alle Spannungen in einer Masche positiv oder negativ sind, dann hat Kirchhoff unrecht, dann dann kommt nicht null heraus!

Gruß

rau
kruemelkacker

Spannung

Beitrag von kruemelkacker »

Meines Wissens redet man in Fachkreisen häufiger von "Spannungsfall" oder trivial von "Spannungs-ab-fall".

Könnte da in der Diskusion der Hase im Pfeffer begraben sein? Denn eine Differenz kann sehr wohl negativ sein - nicht aber ein Betrag.

Spannungsfall ist aber eine Differenz, da Kirchhoff den Maschen einen Umlaufrichtungssinn gibt.
:)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Krümelkacker,

Du hast völlig recht, wenn Differenzen immer positiv wären, wär das für mein Konto super.

Bezüglich der Spannung war mein erster Satz.

"Spannung ist eine Frage des Bezugspunktes. "

Und das haben bislang alle auf die eine oder andere Art bestätigt.


Gruß

rau
Frankle
Null-Leiter
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankle »

Also...ich würds so sagen.
Eine Spannung ist ein Elektronenunterschied - auf einer Seite sind mehr Elektronen und auf der anderen Seite mehr.
Wenn du von der einen Seite schaust, ist die Spannung positiv - von der anderen aus negativ.
Eigentlich ist es egal, der Wert der Spannung ist immer gleich
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr :aetsch:
Gast

Beitrag von Gast »

@Bad Luck

was bedeutet die Anmerkung (vielleicht wird sie auch mal negativ)?

http://www.diesteckdose.net/thread.php? ... &styleid=4

Wenn sie bedeutet, daß Du inzwischen gelernt hast, daß Spannung auch negativ sein kann, dann wäre es schön, wenn Du das auch hierher posten wüdrdest.


Gruß


rau
Pete19

Beitrag von Pete19 »

hi ... versteh ned ganz die Diskussion hier ... ích denke die Spannung ist ja eigentlich nur ein Betrag ...

Wie kann den eine Potentialunterschied .. negativ werden ?
Betrachte ich zum Beispiel ...

den Höhenunterschied ... zwischen Berg und Tal ...

Stehe ich oben am Berg soo hab ich einen Unterschied von .. sagen wir mal 500m ins Tal ... der Höhenunterschied verglichen mit der Spannung ... bleibt natürlich auch gleich .. wenn ich im Tal stehe und merke das ich 500 m auf den Berg rauf muß ... mein Vorzeichen .. kommt nur von der Seite der Betrachtung ... schau ich mir meine Höhenunterschied vom Berg aus an ... so habe ich -500m ... bis ins Tal ... und umgekehrt .. +500m.


Hab ich zum Beispiel eine Spannungsquelle .. mit Klemmenspannung U .. und leg ich an sie einen Widerstand RL .. so wirkt mir der Spannungsabfall Ul am Widerstand entgegen ... -> U = -Ul ... dh ... Ul .. ist jetzt negativ im Bezug auf U .... Die Richtung ist soo angenommen ... man könnte auch schreiben -U = Ul aber laut der Annahme ... Zählpfeilsystem ist die Richtung der Spannung vorgegen ...


mfg pete
Antworten