400V FI-RCD 4polig löst aus, auch wenn kein Gerät angeschlossen ist

Das Azubi & Studenten Board
KlausAndy2019
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 22:53

400V FI-RCD 4polig löst aus, auch wenn kein Gerät angeschlossen ist

Beitrag von KlausAndy2019 »

Hallo Forum Mitglieder,

ich bin der Klaus-Andy aus Bochum.

zu meinem technischen Hintergründen: Ich bin gelernter Maschinenbau-Metallschlosser und GWL-Installateur und habe seit 1991 sehr viel handwerkliche praktische und theoretische Erfahrung in den Bereichen Schlossereiarbeiten, Maschinen und Konstruktionen, Elektronik, Installationen, und den Bau von insgesamt Häusern welche wir fast komplett in Eigenleistung wohnfertig gebaut haben. Sprich, ich weis also wie meinen Schraubendreher festhält 

Nun zu meiner Frage:

In unserem EFH, Baujahr 2008, hat der damalige Elektrikermeister mal einen 3poligen LSS Typ C16A und einen FI-RCD Typ A, 40A/ 30mA / 400Volt einbaut. Von diesen Beiden Geräten aus, geht ein 12meter langes NYM-J 5x 2,5mm2 im PVC-Rohr verlegt und ohne Abzweigungen auf direktem Wege zu einer 400V/16A CEE Steckdose in unsere Garage/Hobbywerkstatt. Die Belegung der CEE Steckdose ist, L1, L2, L3, N, und PE. Damals war dies als 400V 3Phasen Strom gedacht für Schweißarbeiten. ER wurde aber seit 2008 nie benutzt, da ich bisher nur leichte Schweißarbeiten (dünne KFZ-Bleche) mit einem normalen 230V/ B16A Schukoanschluss klar kam.

Jetzt stehen aber wegen Umbauarbeiten am Haus etwas größere/schwerere Schweißarbeiten und dickere Blechstärken und dickere Elektroden an und möchte ich daher gerne mit Kraftstrom, also 400V 3Phasen arbeiten. Mein Elektroden- Schweißgerät (Einhell PES 160F) ist umschaltbar zwischen 230V und 400V und verfügt dafür über jeweils einen separaten Schuko-Stecker und einen CEE 16A Stecker. In der BDA steht, dass das Gerät entweder einen 230V/16A Träge oder einen 400V/16A Träge, als Stromanschluss braucht.

Das Problem.