Leistung: W?

Das Azubi & Studenten Board
Gast

Aufgabe

Beitrag von Gast »

@rau0155
Nenn doch nochmal Deine Aufgabe. Ist es die weiter vorn, bei der als Ergebnis 0,703W herauskommen ? Was ist daran so ungewöhnlich ?
Beule

Beitrag von Beule »

Okay, ich habe mir alle Links angesehen, bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung. Ich vermute, wir reden die ganze Zeit irgendwie aneinander vorbei. Aber nun gehts ab ins Wochenende :)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Torsten,

bei der Aufgabe geht es mir darum, daß sie nicht lösbar ist, weil die Kennlinie der Glühlampe nichtlinear ist. Das Ergebnis habe ich einfach aus der Versuchsreihe zur Kennlinienaufnahme entnommen. Wäre die Kennlinie linear, dann könnte man einfach den Widerstand bestimmen und mit dem Widerstand und der neuen Spannung die Leistung ausrechnen.

Funktioniert nicht, weil nichtlinearität vorliegt.


Gruß


rau (nicht Rau :] )

@ Beule,

in der Naturwissenschaft geht es nicht um Glauben, Meinungen etc, sondern um Fakten. Aber ich glaube, daß wir bei der Auseinandersetzung alle was lernen und das ist das Entscheidende.


Auch Dir Gruß und schönes Wochenende
Gast

Schönes Wochenende

Beitrag von Gast »

Yo,

allen Schönes Wochenende.

Gruss Torsten

Der schon wieder am Lernen ist.
:O
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Torsten,


Du hast mir die Frage nach der Diode (posting 16:42 Uhr) noch nicht beantwortet.

Gruß

rau
Gast

Diode

Beitrag von Gast »

@rau0155
Also hier die Antwort:

Für mich ist die Diode (zumindest in Ihrem Laut Datenblatt und/oder Kennlinie festgelegten Arbeitsbereich) ein ohmscher Widerstand .
Das gilt sowohl
in Sperrrichtung (hochohmsch) als auch
in Durchlassrichtung (niederohmsch).

Gruss Torsten

(der Deinen Beitrag im Thema "Anschluss E-Herd" bereits in dieser Herrgottsfrühe gelesen hat und ihn auch so unterschreiben würde).
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Torsten,

schau Dir mal die Kennlinien unter dem Bild des Keithley Multimeter an und die Beschriftung dazu.

http://www.hmi.de/people/schiwietz/VL19.html


Gruß


rau
Gast

Beitrag von Gast »

Hab ich. Ist der Arbeitsbereich eingetragen ?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Torsten,

Was meinst Du mit Arbeitsbereich? Arbeitspunkt?

Eine Kennlinie soll zunächst das Verhalten des Bauelementes über einen größeren Bereich aufzeigen. In welchem Arbeitspunkt das Bauelement später betrieben wird, kommt auf die Anwendung an.

Ich wollte mit dem link aufzeigen, daß man alle nichtlinearen Bauelemente als nicht ohmsch ansieht.

Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Eine Glühlampe ist und bleibt ein ohmscher Widerstand. Ob sich der Widerstandswert bei Temperatur verändert ist doch total wurscht. Ich kann über R= U/I (!!) jederzeit den grade aktuellen Widerstand der Glühlampe bestimmen. Da sich nicht alleine die Temperatur sondern auch Spannung und Strom ändern. Es geht auch garnicht anders da ja dieser Zusammenhang da ist.....

rau kann ja allerhand Links und "Fakten" posten die ziemlich undurchsichtig sind und nicht unbedingt immer aus zuverlässiger Quelle stammen. Für mich gibt es einen Fakt: Es gibt R, L, und C. Jeder kennt die Eigenschaften der einzelnen Arten und kann daher die Glühlampe eindeutig dem R zuordnen.

MFG BadLuck

P.S.: unter dem Link wird lediglich aufgezeigt das es sich nicht um einen "idealen ohmschen Widerstand" handelt.
Antworten