Leistung: W?

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
Optihut
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 27. November 2003, 18:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Optihut »

Hmmm, ich verstehe nicht ganz, wie man immer noch darüber diskutieren kann, ob der Draht einer Glühlampe ein ohmscher Widerstand ist... Natürlich ist er das!

Dass sich der Widerstand mit der Temperatur ändert, ändert immer noch nichts daran, dass hier U = R * I gilt. Ein Beispiel für einen nicht-linearen Widerstand wäre wohl eher ein Varistor , bei dem I ~ U hoch n ist. n hängt hierbei vom Material ab.

Letztlich ändert sich der Widerstand jedes Materials mit der Temperatur, bedeutet dies gar, dass es überhaupt keine ohmschen Widerstände gibt? Sicherlich nicht, wie schon jemand anderes hier im thread geschrieben hat, gilt das ohmsche Gesetz bei konstanter Temperatur und wenn man munter die Temperatur erhöht, braucht man sich nicht zu wundern, wenn es dann scheinbar nicht mehr gilt...

http://www.net-lexikon.de/Ohmscher-Widerstand.html
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Optihut,

ja DU hast recht, das wurde auch nirgendwo bestritten. R = U/I stimmt aber nur für einen ganz bestimmten Punkt der Strom- Spannungs- Kennlinie und NICHT für die gesamte Kennlinie. Anders ausgedrückt, es kommt nicht für jeden Punkt der gleiche Widerstandswert heraus. Deshalb ist ein Glühdraht KEIN ohmscher, sondern ein nichtlinearer Widerstand.

Im übrigen kann ich bei einem Varistor auch für jeden beliebigen Punkt auf der Kennlinie einen Widerstandswert ermitteln. Nur ist der Widerstandswert nicht in allen Punkten gleich und das macht den Unterschied.

Wenn die Aussage "U/I ist ein Widerstand" stimmen würde, dann wären ALLE elektrischen Bauteile (auch Kondensatoren und Spulen) ohmsche Widerstände.

Denn:

Die (Wechsel)Spannung über einer Spule durch den (Wechsel)Strom durch die Spule gibt zweifelsohne einen Wert mit der Einheit Ohm. Desgleichen beim Kondensator. Trotzdem sagen alle, die sich hier geäußert haben, daß Spulen und Kondensatoren keine ohmschen Widerstände sind.

Gruß

rau
Optihut
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 27. November 2003, 18:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Optihut »

Deshalb ist ein Glühdraht KEIN ohmscher, sondern ein nichtlinearer Widerstand.
Nein.
Ein Glühdraht ist EIN ohmscher Widerstand. Punktum! :p~
Gast

Beitrag von Gast »

Eine Glühlampendraht ist ein ohmscher Widerstand. Ein nichtlinearer Widerstand kann doch wohl ein ohmscher Widerstand sein. Ich weiß garnicht was die Diskussion soll, das sich der Widerstand mit der Temperatur ändert ist (wie schon gesagt wurde) bei jedem Bauteil der Fall und ändert nichts daran das das ohmsche Gesetz gilt.

Wenn es nun nach rau´s Meinung kein ohmscher Widerstand ist, in welche Widerstandsart passt das ganze dann? Ohmsch (fällt ja weg), kapazitiv oder induktiv?

Das in Hives Beitrag ein Bild zu sehen ist liegt vielleicht daran das er die, schon so oft beschriebene, Funktion zum Einfügen von Bildern genutzt hat. Denk mal drüber nach!

MFG BadLuck
Gast

Ohmsch - nein, nicht linear ! ??

Beitrag von Gast »

Was soll denn der Käse.

Ich erinnere nochmal an meinen Beitrag weiter oben. Die Einstufung in Mengen, Teilmengen etc. ist der Lösungsansatz. Die Antwort:
Deshalb ist ein Glühdraht KEIN ohmscher, sondern ein nichtlinearer Widerstand.
kann ncht richtig sein.
Ich bin da eher für BadLucks Antwort.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

da in diesem Forum offensichtlich Elektrotechnik neu definiert wird, bitte ich alle mein bisher geschriebenen Beiträge (auch die an anderer Stelle) mit dem Vorsatz (im Sinne von Satz davor) zu lesen.

"Ich habe das so gelernt, wie es im folgenden beschrieben ist"

Damit könnt Ihr dann Begriffe nach Eurem Gusto definieren.


Gruß


rau
Optihut
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 27. November 2003, 18:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Optihut »

Rau0155, sonst hast Du ja viele gute und richtige Dinge geschrieben, aber was den Draht einer Glühlampe angeht, irrst Du Dich.

Das kommt vor, das ist auch nicht weiter schlimm. Lediglich sollte man aus seinen Fehlern lernen, statt hier zu sagen "nee, das ist kein Ohmscher Widerstand, hier greift offenbar das Rau0155 Gesetz!" (so viel zum Thema neu definieren - alle in diesem Thread wissen offenbar was ein ohmscher Widerstand ist und definieren ihn nicht neu als angeblich nicht-linearen Widerstand).

So, jetzt gehe ich nochmal dein Posting Schritt für Schritt durch, vielleicht wird es ja dann klarer:
R = U/I stimmt aber nur für einen ganz bestimmten Punkt der Strom- Spannungs- Kennlinie und NICHT für die gesamte Kennlinie. Anders ausgedrückt, es kommt nicht für jeden Punkt der gleiche Widerstandswert heraus.
Dass sich der Widerstand des Drahtes ändert, liegt aber an der Temperaturänderung und nicht umittelbar an der Änderung des Stromes. Per se ist hier keine nicht-lineare Abhängigkeit von Strom und Widerstand vorhanden, ergo kann man den Glühdraht nicht als nicht-linearen Widerstand bezeichnen. Der Temperaturkoeffizient ist bei jedem Material vorhanden, insofern würde es nach Deiner Definition überhaupt keine ohmschen Widerstände geben.
Im übrigen kann ich bei einem Varistor auch für jeden beliebigen Punkt auf der Kennlinie einen Widerstandswert ermitteln. Nur ist der Widerstandswert nicht in allen Punkten gleich und das macht den Unterschied.
Der entscheidene Punkt ist eher, dass der Varistor immer ein nicht lineares Verhalten von Strom und Widerstand aufweist und dies nicht einfach durch wildes herumspielen mit der Temperatur entsteht.
Wenn die Aussage "U/I ist ein Widerstand" stimmen würde, dann wären ALLE elektrischen Bauteile (auch Kondensatoren und Spulen) ohmsche Widerstände.
Diese Schlussfolgerung ist falsch, denn obwohl Du mit U / I die Dimension eines Widerstandes erhälst, ist damit noch kein Rückschluss auf die Art des Widerstandes gegeben. Letztlich haben ja Spule und Kondensator von der Frequenz abhängige Widerstände, was beim Ohmschen Widerstand nicht der Fall ist. Auch wenn beim Kondensator Z = (j Omega C) hoch -1 und bei der Induktivität Z = j Omega L ist, ändert das auch nichts an der Gleichung U = Z * I. Wie gesagt, dass hier Z jeweils die Einheit Ohm hat, sagt natürlich nicht aus, dass es sich um Ohmsche Widerstände handelt.
Denn:

Die (Wechsel)Spannung über einer Spule durch den (Wechsel)Strom durch die Spule gibt zweifelsohne einen Wert mit der Einheit Ohm. Desgleichen beim Kondensator. Trotzdem sagen alle, die sich hier geäußert haben, daß Spulen und Kondensatoren keine ohmschen Widerstände sind.
Ja, genau. Bis dahin, d´accord. Allerdings besitzt der Glühdraht keine Frequenzabhängigkeit, ist kein Kondensator und auch keine Spule; der Glühdraht ist ein ohmscher Widerstand, wobei wir uns darauf einigen können, dass man bei sturer Berechnung den Temperaturkoeffizienten nicht vernachlässigen darf. Ich glaube, da sind sich auch alle einig. Trotzdem bleibt das ganze ein ohmscher Widerstand, sieh es einfach ein :)
Gast

Beitrag von Gast »

Die Worte des Professors gehen mir runter wie Öl :D !!

http://timms.uni-tuebingen.de/jtimms/se ... ype=asf320


Gruß an alle Zweifler


rau
Gast

Habe abgelacht !!!

Beitrag von Gast »

huhu raui !!

habe eben wirklich über die Situation gut abgelacht!

Mal abgesehen von dem Inhalt. Hab mir dabei vorgestellt, das ist nicht der Prof. der uni-tübingen, sondern Du !!

:D :D :D :D :D
Optihut
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 27. November 2003, 18:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Optihut »

Ich habe mir den Link angeguckt und sage dazu "Ja, und?"

Der Professor hat gesagt, dass es lineare Widerstände und nicht-lineare Widerstände gibt - soweit waren wir auch schon.

Wenn der Professor jetzt gesagt hätte "Vergessen sie alles, was sie bisher gelernt haben: Ein Glühdraht ist auf einmal kein Ohmscher Widerstand mehr, sondern ein nicht-linearer Widerstand nach Rau0155!" dann hätte ich jetzt den Hut gezogen.

Letztlich bestätigt der Link weder das eine noch das andere, aber da die Temperaturabhängigkeit immer noch völlig unerheblich für die Klassifizierung des Drahtes ist, handelt es sich ganz klar um einen Ohmschen Widerstand.
Antworten