Berührungsstrom am Frequenzumrichter ermitteln anhand des Schutzleiterstromes.

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
Fabi aus Berlin
Null-Leiter
Beiträge: 256
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 20:30

Berührungsstrom am Frequenzumrichter ermitteln anhand des Schutzleiterstromes.

Beitrag von Fabi aus Berlin »

Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Frequenzumrichter für ein Gerät XY, dieses Gerät existiert noch nicht. An diesen Frequenzumrichter wird ein Motor mit ca. 1 kW Leistung angeschlossen. Ich muss diverse Normen beachten. Für Geräte mit Schuko-Stecker wird unter anderem auch eine Messung des Berührungsstromes nach IEC 60990 gefordert, dabei wird der Schutzleiter unterbrochen und der Berührungsstrom gemessen. In meinem Fall darf der Berührungsstrom nicht größer 3,5 mA werden. Ich muss den Berührungsstrom mit unterbrochen Schutzleiter abschätzen bzw. rechnerisch ermitteln. Ich besitze hierfür ein System, mit welchem ich die Ableitströme frequenzabhängig messen kann (EPA-Leakwatch).
Ich möchte mit diesen Ableitströmen Rückschlüsse auf den tatsächlichen Berührungsstrom bei unterbrochen Schutzleiter zurückziehen können. Dabei möchte ich den Berührungsstrom nach Bild 4 der IEC 60990 (1999) herausfinden. In der Messschaltung nach Bild 4 werden die hochfrequente Ströme mit einem Tiefpassverhalten bewertet.

In dieser IEC gibt es im Anhang F eine Tabelle in welcher der Frequenzfaktor für Spürbarkeit bzw. Reaktion angegeben ist. Kann ich diesen oder muss ich diesen für die Ermittlung des Berührungsstromes anwenden?

Nachfolgenden Werten habe ich mit dem Messsystem von EPA gemessen. Mit diesen möchte ich den Berührungsstrom nach Bild 4 ermitteln:

0,3 mA bei 50Hz
8 mA bei 15kHz
1 mA bei 30kHz

Habt Ihr eine Idee, wie ich mit diesen Werten den Berührungsstrom nach Bild 4 mit unterbrochenen Schutzleiter ermitteln kann?

Grüße

Fabi aus Berlin
Dateianhänge
FFT_Ableitstrom.JPG
FFT_Ableitstrom.JPG (26.69 KiB) 1937 mal betrachtet
Antworten