Wie wehre ich mich gegen die Berufsschule?

Das Azubi & Studenten Board
Gespenst
Null-Leiter
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 13:38

Beitrag von Gespenst »

Hallo Alois,
habe es zuvor schon einmal erwähnt, aber für die, die es nicht gelesen haben: Ich habe mich vertan, ich meinte den Rahmenlehrplan.

Es fehlen folgende Inhalte:
Lernfeld 1: Freihandskizzen und je nachdem wie man es beurteilen will auch das Auswerten von Dokumentationen in englischer Sprache. Wir hatten Englischunterricht, dieser beschränkte sich allerdings auf die Wiederholung der Grammatik und bezog sich rein gar nicht auf unsere Berufsausbildung.

Lernfeld 2: Der komplette letzte Absatz fehlt. Datenstrukturierung, Datensicherung und -formate.

Lernfeld 3: Es fehlt Längen- und Volumenausdehnung, Oberflächenbeschaffenheit und -kennzeichnung. Urheberrecht und Quellennachweis ist unterrichtet worden, allerdings im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts, das ist eigentlich nicht erlaubt.

Lernfeld 4: Fehlt komplett und ist erst teilweise im Nachhinein auf Drängen der Schüler wieder im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts durchgeführt worden.

Lernfeld 5: Wechsel- und Drehstrom ist ein wenig an uns vorbeigegangen... Bauelemente und Bauteile der Elektrotechnik? - kann ich mir jetzt gerade nicht vorstellen, was genau damit gemeint ist. Transistor hatten wir nicht. Schaltzeichen jein, Schaltpläne joar... haben wir mal gesehen, Frage ist Schaltzeichen und Schaltpläne für was genau?

Lernfeld 6: Mit diesem Lernziel kann ich mich gar nicht identifizieren. Ruf- und Meldeanlagen sowie Netzsysteme, Stromlaufpläne und Stücklisten waren kein Inhalt des Unterrichts. Leitungsdimensionierung haben wir gemacht, nur nicht so ausführlich wie ich es mir gewünscht hätte. Vom Rest weiß ich eigentlich nur: Gibts.

Lernfeld 7: Hier gibt es nichts zu meckern.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Gespenst,
Lernfeld 1: Freihandskizzen und je nachdem wie man es beurteilen will auch das Auswerten von Dokumentationen in englischer Sprache.
Ausbildungsrahmenplan laufende Nummer 1, Punkt f
Lernfeld 2: Der komplette letzte Absatz fehlt. Datenstrukturierung, Datensicherung und -formate.
Ausbldungsrahmenplan laufende Nummer 2, Punkt b
Lernfeld 3: Es fehlt Längen- und Volumenausdehnung, Oberflächenbeschaffenheit und -kennzeichnung.
Ausbildungsrahmenplan Laufende Nummer 5, Punkte a und b

Nur ein paar Beispiele. Das andere was Du kritisierst findest Du mit Sicherheit ebenfalls im Ausbildungsrahmenplan. Such einfach mal nach den Stichworten Deiner Kritik im verlinkten Ausbildungsrahmenplan.

Nochmal: Dein Betrieb und Du sind Vertragspartner.

Ich will die Schule nicht frei sprechen, aber Dein Betrieb hat mindestens die gleichen Pflichten genau genommen mehr. Es ist ein gern geübtes Spiel dem Azubi klar zu machen dass die Schule schuld sei. Damit lenkt man davon ab dass man selbst in der Pflicht ist.


Gruß

Alois
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Gespenst,

denk mal nach ob die Überschrift über dieses Thema nicht besser folgende gewesen wäre

"Wie bewege ich meinen Betrieb und die Berufsschule dazu mich optimal auszubilden"

Der Rahmenlehrplan gibt es jedenfalls her dass sich der Betrieb und die Berufsschule bzgl. der Ausbildung abstimmen um sie zu optimieren.

Klassischerweise ist die Arbeitsteilung zwischen Berufsschule und Betrieb so, dass der Betrieb die Praxis und die Schule die Theorie vermittelt.

Gruß

Alois
Gespenst
Null-Leiter
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 13:38

Beitrag von Gespenst »

Hallo Alois,
Nein eingeredet hat man mir definitiv nicht, dass die Schule Schuld ist. Das ist meine Meinung.

Natürlich ist mein Ausbildungsbetrieb ebenfalls in der Verantwortung.

Um die fehlenden Inhalte auszugleichen hat man mich im ersten Lehrjahr 4 Monate lang zu einem Elektroingenieur geschickt. Das Problem an der Sache: Wie ernst nimmt der Partnerbetrieb das ganze? In meinem Fall lief das ziemlich daneben. Meine Zeit dort bestand überwiegend aus sehr aufdringlichen, täglichen Abwerbeversuchen, weniger aus der Vermittlung von Fachwissen.
Daher ist im zweiten Ausbildungsjahr auch auf mein Wirken hin darauf verzichtet worden.
Ich hoffe natürlich, dass es beim zweiten Anlauf besser wird. Ich sehe bei meinem Betrieb definitiv Diskussionsgrundlage, die mir die Schule hingegen aber verweigert.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Gespenst,
Um die fehlenden Inhalte auszugleichen hat man mich im ersten Lehrjahr 4 Monate lang zu einem Elektroingenieur geschickt.
Das ist an und für sich gut und spricht für Deinen Betrieb.
Das Problem an der Sache: Wie ernst nimmt der Partnerbetrieb das ganze? In meinem Fall lief das ziemlich daneben. Meine Zeit dort bestand überwiegend aus sehr aufdringlichen, täglichen Abwerbeversuchen, weniger aus der Vermittlung von Fachwissen.
Das ist natürlich schlecht.

Wie schon geschrieben. Versuch darauf einzuwirken dass sich Betrieb und Schule hinsichtlich Deiner Ausbildung besser abstimmen.

Gruß

Alois
Antworten