Aufgabe Berufsschule

Das Azubi & Studenten Board
CornFlak
Null-Leiter
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 27. November 2015, 19:23

Aufgabe Berufsschule

Beitrag von CornFlak »

Hallo, in der Berufsschule habe ich erneut eine Aufgabe bekommen, wo mir gerade der Lösungsansatz fehlt 8o .

In einem 230V Netzt hat der Verbraucherwiderstand 9,58333 Ohm. Zwischen welchen Zeiten schaltet ein LS-Schalter B16 ab ?

- also ein B-16-LS-Schalter schaltet beim 3-5 fachen seines Bemessungsstromes ab. Demnach zwischen 48 A-80 A. Doch was haben die 9,583 Ohm damit zu tun ? Bei dem Widerstand fällt Spannung ab, aber wie rechne ich das aus ?

Thx dafuer1
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Berechne doch mal den Strom, der bei dem gegebenen Widerstand fließt. Ohmsches Gesetz und so.. Und dann mal die Auslösekennlinie anschauen
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

CornFlak hat geschrieben:... also ein B-16-LS-Schalter schaltet beim 3-5 fachen seines Bemessungsstromes ab. ...
Moin CornFlak,

dies ist leider nur die halbe Wahrheit. Kennst Du die Auslösekennlinie?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
geloescht

Beitrag von geloescht »

Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Im Fachbuch für die Berufsschule ist ein Beispiel dazu - mit Kennlinie.

Im Heft mit den Arbeitsblättern ist eine entsprechende Aufgabe - ebenfalls mit abgedruckter Kennlinie.

Sicher hat der Lehrer auch etwas zu dem Thema gesagt...
CornFlak
Null-Leiter
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 27. November 2015, 19:23

Beitrag von CornFlak »

Mit der Formel berechnet fließt ein Strom von 24A. Was sagt mir das jetzt? Und die Kennlinie zb diese hier http://www.industrie.de/bilder/ea/2008- ... 06_tif.jpg, besagt nur das mit dem 3-5 fachen des Bemessungsstromes.
@Etric welches Fachbuch meinst du? Es gibt unterschiedliche, aber womöglich hab ich das gleiche ;). In meinem Fachbuch steht bestimmt auch etwas dazu, aber ich findes es nicht :-/.
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Hallo CornFlak,

schau Dir in Deinem Fachbuch oder in einem Tabellenbuch mal genau die Auslösekennlinie des gegebenen LS an, dann wirst Du feststellen, dass dieser nicht nur bei dem von Dir genannten Überstrom recht schnell auslösen wird.

viele Grüße
langer

edit: Du kannst es auch auf der von Dir eingestellten Kennlinie sehen, denn der Bereich ist nicht nur zwischen den Senkrechten gültig.
CornFlak
Null-Leiter
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 27. November 2015, 19:23

Beitrag von CornFlak »

In etwa bei 20min ?
geloescht

Beitrag von geloescht »

Ich sehe da was von 1-2 min. bei 1,5-fachen Inenn als schnellstes Auslöseverhalten, also der untere Rand des Kennlinienfeldes.
Im schlimmsten falle allerdings wirklich erst bei 20 min.
Heisst also, wenn ich das richtig sehe, zwischen 1,5 - 20 min.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo CornFlak,

zeichne eine senkrechte Linie bei 24 A in die Kennlinie des LS-Schalters Typ B ein. An den Schnittpunkten mit der Kennlinie kannst Du die Zeiten ablesen.

So z.B.

[ATTACH]10662[/ATTACH]

Gruß

Alois
Dateianhänge
Ia_LS_Typ_B.jpg
Ia_LS_Typ_B.jpg (48.79 KiB) 6383 mal betrachtet
Antworten