LEDtube und elektronisches Vorschaltgerät

Das Azubi & Studenten Board
CornFlak
Null-Leiter
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 27. November 2015, 19:23

LEDtube und elektronisches Vorschaltgerät

Beitrag von CornFlak »

Hallo,

ich hab heut den ganzen Tag damit verbracht Lampen außen unter einem Dachvorsprung anzubringen, nur um anschließend festzustellen, dass es nicht funtkoniert. Da hat der dumme Azubi mal wieder das Material angebaut, was er bekommen hat und es passt wohl nicht zusammen dageg1 .

Folgendes habe ich angebaut: Eine Doppelwannenleuchte mit
Philips hf-performer Electronic Ballast
HF-P 258 TL-D III IDC
2xTL-D 58W Warm Start
2xPL-L 55W Warm Start

und jeweils 2x Philips LEDtube 23W.

Also mir springt da die Wattzahl ins Auge. 2x23W ist bei mir 46W und nicht 58W. Aber liegt der Fehler womöglich noch wo anders? Der LS-Schalter hat gehalten nur die LED's nicht geleuchtet.. benötige ich einen Starter oder ist der bereits integriert? ist das EVG nicht völlig überflüssig und wen ich umverdrahte nach
http://www.witas-minden.de/out/media/In ... 282%29.pdf
Seite 3. Benötige ich hier einen Starter(?), denn im Schaltbild ist keiner eingezeichnet, doch bei den LEDtube's bereits einer mitgeliefert, jedoch kein Steckplatz in der Lampe.



CornFlak hair1
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Hast Du mal in die Bedienungsanleitung der LED-Tubes geschaut..?
Was sagt die denn zum Betrieb an EVGs..?
CornFlak
Null-Leiter
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 27. November 2015, 19:23

Beitrag von CornFlak »

"Bei vorhandener Installation mit EVG muss das Vorschaltgerät entfernt werden und die LED-Tube nach dem nachfolgendem Anschlussprinzip angeschlossen werden." Oben habe ich den Link ergänzt.
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Und - hast Du das so gemacht..?
CornFlak
Null-Leiter
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 27. November 2015, 19:23

Beitrag von CornFlak »

Nein, das hab ich gerade erst gelesen :rolleyes: .Aber die Startüberbrückung benötige ich dann nicht, oder?
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 459
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Beitrag von karo1170 »

CornFlak hat geschrieben:Nein, das hab ich gerade erst gelesen :rolleyes: .Aber die Startüberbrückung benötige ich dann nicht, oder?
Nein, da es ja in einer Leuchte mit EVG keinen Starter gibt.

Was du aber benoetigst, ist eine gute Berufshaftpflichtversicherung...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

die Anleitung ist ja der Brüller.
Anleitung hat geschrieben:... IP-zertifizierten Leuchte ...
Wird die Leuchte vom IP ertifiziert?
Anleitung hat geschrieben:... Der Umbau hat gemäß der Vorschrift DIN 701 zu geschehen. ...
Die Norm gibt es nicht.
Anleitung hat geschrieben:... Prüfprotokolle z.B. nach DIN VDE 0701-0702 im Rahmen der DIN VDE 0100 ...
Ein ortsveränderliches Gerät im Rahmen einer Prüfung einer Neuanlage?
Anleitung hat geschrieben:... Diese Variante stellt einen Umbau der vorhandenen Leuchte dar! Bitte beachten Sie, dass bei einer Neuverdrahtung der Leuchte die bestehende Zertifizierung der Leuchte erlischt. ...
Dieser Hinweis taugt endlich mal etwas. Viel Spaß bei der Erstellung der Konformitätserklärung für den Umbau.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
street style03
Null-Leiter
Beiträge: 842
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:39
Wohnort: Zwischen München und Berlin

Beitrag von street style03 »

Moment bei LED Röhren müssen die Starter verwendet werden die dabei liegen, das ist nämlich kein Starter sondern eine Feinsicherung
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

street style03 hat geschrieben:Moment bei LED Röhren müssen die Starter verwendet werden die dabei liegen, das ist nämlich kein Starter sondern eine Feinsicherung
Es gibt diese "Starter" auch ohne Sicherung, da ist nur eine Drahtbrücke drin.

Ich persönlich halte von diesen LED- Tubes zum Umrüsten gar nichts, da man grade bei EVGs die Leuchte ändern muss und somit die CE erlischt.
Wenn man nun ganz kleinlich ist, könnte man auch bei dem Betrieb an KVG und/oder VVG mit diesem "Starter" behaupten, dass diese Leuchte nicht mehr im bestimmungsgemäßen Gebrauch ist und somit die CE auch hinfällig wäre.
Challenger
Null-Leiter
Beiträge: 457
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 18:34
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Challenger »

langer hat geschrieben: Ich persönlich halte von diesen LED- Tubes zum Umrüsten gar nichts, da man grade bei EVGs die Leuchte ändern muss und somit die CE erlischt...
Einspruch euer Ehren:
Ich nutze z.B. von Philips LED-Tubes extra nur für EVG. Da kann ich vorher in einer Liste nachschauen ob das EVG in meiner Leuchte geeignet ist. Nix Umbau.
Habe Lichtbänder einer ganze Lagerhalle damit ausgestattet und kann nix negatives berichten.


Edit:
Die Anleitung ist auch nicht von Philips (aber mit Bildern von Philips), sondern wohl von dem shop.
Ich traue dem großen Leuchtmittelhersteller auch solche Formulierungen zu, aber diesmal nicht...
Gruß Andreas
Antworten