Ganzbereichssicherung

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
CornFlak
Null-Leiter
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 27. November 2015, 19:23

Ganzbereichssicherung

Beitrag von CornFlak »

Eine Beispiel für eine Ganzbereichssicherung Gg ist Diazed Neozed oder NH-Sicherung. Korrekt? Die Sicherung schützt vor Kurzschluss. Und wie schütz die vor Überlast? Dauert es nicht ewig bis die abschaltet?
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Bei Sicherungen unterscheidet man hier nach folgenden Merkmalen:

- Bauform: Neozed, Diazed, NH, HH, 5x20mm Rohr etc.
- Bereich: Teilbereich (idR. Kurzschlussschutz) oder Ganzbereich
- Kennlinie: Auslöseverhalten in Abhängigkeit von der Stromstärke

Bei Schmelzsicherungen werden hier u.a. Lote auf den Draht oder Blech aufgebracht, die bei erhöhten Temperaturen allmählich schmelzen, sich mt dem Kupfer verbinden und dann nach einer gewissen Zeit wegen des resultierenden geringeren Schmelzpunktes dann heiss werden und trennen.

Dauert sicher eine gewisse Zeit, die letztendlich ja nach Kennlinie auch garantiert gehalten werden will, damit nicht kurzzeitige Überlast (die die zu schützenden Kabel ja auch in gewissen Grenzen vertragen) bereits zu Auslösung führt.
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin CornFlak,

in einem anderen Thema schreibst Du, dass Du eine Ausarbeitung für die Berufsschule benötigst. Wie wäre es mit etwas mehr Info?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten