fragen zur e30 verlegung

Das Azubi & Studenten Board
krusty
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 17:25

fragen zur e30 verlegung

Beitrag von krusty »

hallo zusammen,

ich muss demnächst ein referat halten über die e30 verlegung, kenne mich da leider überhaupt nicht aus, :( , ich weiss dass dass kabel mindestens 30 minuten flammwidrig sein soll, sonst leider gar nichts, wird dass kabel nur für die brandmeldeanlage verwendet oder auch für schalter-steckdosenstromkreise? darf ich es zusammen mit nym verlegen? wenn nein, wie ist der abstand dazu? darf ich es UP legen oder nur AP? wenn UP dann nur im rohr? wie wird dass kabel angeschlossen?

sorry für die fragen, ich hab da wirklich keine ahnung von.

danke im vorraus, für die antworten
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin krusty,

das ist ja das volle Programm.

Kennst Du die DIN 4102-12?

Hast Du einen konkreten Leitungstyp im Auge? Das Prüfzeugnis muss beachtet werden - hierbei gibt es Abweichungen zwischen den Herstellern.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »